1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2008.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    Was ist das für eine Begründung? Ich bin kein Sammler, ich will nur entscheiden wo ich wann aufgezeichnetes gucke....also lass solche Bemerkungen.

    Ja und sie scheitern wieder wie Entavio, denn selbst der letzte Dödel kennt inzwischen Quellen wo er sich die Inhalte 100% Werbe und DRM-frei besorgen kann...das geht nur nicht in die Köpfe der Contentmafia und ihrer Handtuchträger.
    Das "Umfeld" wie es so schön heißt hat sich gehörig geändert, die Zeit zurückdrehen geht nicht mehr, man kann nur auf den Kunden zugehen, oder er wird einen ignorieren....
    TV, egal welches, verliert immer mehr an Relevanz bei den Leuten, mit mehr Gängelugn wird man sie nicht bei der Stange halten, ganz sicher nicht.


    Immer diese s/w Malerei. Sind die Sender denn jetzt defacto enteignet weil sie keinen funktionierenden Kopierschutz haben? NEIN, also komm mir nicht mit so einen Unsinn.
    Ich frage dich nochmal: Möchtest du in die Zeit vor der Erfindung des Videorekorders zurück oder nicht? Ich nicht....

    Schöne Prognose, hat nur nix mit dem Thema zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  2. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    Ci Plus ist der grösste Unsinn ....eher dient es dazu , in 2-3 Jahren nochmal zu verdienen ...wie bei Velo : nach 2-3 Jahren passen die neuen Teile nicht mehr ..warum wohl ...dann der grösste Unsinn : Jugendschutz ..wobei den wollte der Gesetzgeber . Nur in einer Zeit wo viele Jugendliche wisse, wie man Pornos aufs Natel holt ...Jugendschtz Blödsinn ...die wissen dann auch wie man den umgeht ...Aber nerven tut es den Pay TV Gucker , der bei jedem Programmwechsel zur Eingabe des dämlichen Pin aufgefordert wird und den Seich nicht abstellen kann ...gut ich habe für meine Humaxkiste Lösung gefunden und durch Trick das umgehen können ...so werde ich trotz kastrierten Humax und Originalkarte, Originaleinschub nun nicht mehr nach dem dämlichen Pin gefragt ...so wird es wahrscheinlich auch Möglichkeiten geben, den Ci Plus Seich zu umgehen . Zum Raubkopieren : wer macht sich die Arbeit und nimmt geschnittene Filme meist uralt vom Privat TV auf zum Weiterverkauf ? Mit der Arbeit eingerechnet zum Reklame rausschneiden usw ist das Zeitvergeudung ...macht keiner ..

    Gruess matti-man
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    ... ja und !? Wenn du kein Sammler bist, dann wirst du mit CI plus keine Probleme haben. Du wirst auch mit CI plus Sendungen aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt, den du selbst bestimmen kannst, anschauen können.
    Mit CI plus wirst du kopiergeschützte Aufnahme aber aufgrund des verwendeten DRM nicht auf DVD archivieren können.
    Aber nur weil ein kopiergeschützte Sendungen möglich sind, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass nur noch kopiergeschützt gesendet wird.
    CI plus wird auf jedenfall mehr ermöglichen, als derzeit die diversen proprietären Receiver der Plattformbetreiber. CI plus ist hier auf jedenfall ein Fortschritt, vor allem wenn CI plus von allen Plattformbetreibern unterstützt wird. Bei den derzeitigen CI-Lösungen gibt es aufgrund der fehlenden offiziellen Unterstützung seitens der Plattformbetreiber ein gewisses Restrisko, dass die Lösung irgendwann nicht mehr funktioniert.
    Zu glauben, dass es offizielle CI-Module geben wird ist illusorisch ...
    ... entavio bietet ein offizielles CI-Modul an. Wenn andere Plattformbetreiber zum jetzigen Zeitpunkt ein offizielles CI-Modul anbieten würden, hätten sie das gleiche Problem wie entavio: Premiere untersagt die Nutzung bestimmter Inhalte bei Verwendung des CI-Moduls.
    T-Home hat ein ähnliches Problem, denn hier untersagt Premiere die Programme mit dem proprietären T-Home-Festplattenreceiver aufzuzeichnen.
    Davon mal abgesehen interessiert es die Plattformbetreiber doch gar nicht, dass sich eine ganz kleine Minderheit gegängelt fühlt. Es bleibt natürlich auch die Frage, warum man die Angebote des entsprechenden Plattformbetreibers überhaupt noch nutzt, wenn man sich gegängelt fühlt.
    Wenn ich mich gegängelt fühlen würde, würde ich entweder zu einem alternativen Anbieter wechseln und wenn es keinen gibt, ganz auf das Angebot verzichten.
    Und wenn jeder Dödel andere Quellen kennt, warum nutzt der die dann nicht, wenn er sich gegängelt fühlt. Aber das sind so die üblichen leeren Drohungen von Weltverbesserern. ...
    es geht nicht darum, ob die Sender einen Kopierschutz haben oder nicht. Es geht darum das die Sender das Recht haben einen Kopierschutz einzusetzen. ...
    ... wieso sollte ich da jetzt eine Entscheidung treffen, zumal deine Frage rein hypothetisch ist. Auch mit dem Einsatz von Kopierschutztechniken wird man weiterhin Sendungen aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt sehen können und das in einer deutlich besseren Qualität als das mit einem Videorekorder möglich wäre.
    Deine Gängelungsversuche eine andere Antwort zu provozieren kannst du dir sparen ...
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    mischobo deine Propaganda ist mehr als nur widerlich.
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    Die Firma Matrixx hat völlig recht. Das Problem ist, dass diese sogenannten Zertifizierungen der Plattform- und Pay-TV-Anbieter viel Geld verschlingen und dass die Zertifizierungen dazu missbraucht werden, unliebsame Konkurrenz aus dem Markt zu drücken und den Empfangsgerätemarkt zu dominieren. Wie kaputt dieser Markt ist, kann man durch einen Vergleich zwischen DVB-C (schon über 10 Jahre in D. möglich) und DVB-T sehen: für letzteres gibt es eine weitaus größere Menge an Produkten; seien es Receiver, kleine Empfangsgeräte, TV-Geräte, Zubehör für PC etc. Kleine Hersteller können unmögliche diese ganzen sogenannten Zertifizierungen durchlaufen, zumal diese obendrein nicht transparent sind und Plattformanbieter die Möglichkeit haben, willkürlich den Firmen das sogenannte Zertifikat zu versagen.

    CI plus ist kein Standard, sondern nur eine Spezifikation diverser (privater) Hersteller; CI ist der Standard des DVB, der obendrein von der EU via Richtlinie für TV-Geräte (ab einer gewissen Größe) vorgeschrieben ist. Nur dieser Standard ist sinnvoll, und CI plus MUSS auf jeden Fall diese Geräte unterstützen, ansonsten ist es unbrauchbar.

    Das eigentliche Problem ist, dass die Plattformanbieter ihre Marktmacht missbrauchen, um überhöhte Preise durchzusetzen und den Markt zu kontrollieren und dominieren; dazu wird auch der Mittelstand aus dem Markt gedrängt, sei es durch die kundenfeindliche Reglementierung der Empfangsgeräte, sei es durch das (versuchte) Rausdrücken der NE4-Mittelstandsbetriebe aus dem Markt.

    Wer glaubt, die Argumente bzgl. Jugendschutz (unbestritten auch mit CI lösbar) und Schutz des Contents ("Kopierschutz"; das eigentliche, viel größere kriminelle Problem läuft schon ab, eh die meisten Filme im Pay-TV landen, nämlich vor und zum Start der Kinoaustrahlung) wären nicht vorgeschoben, hat m.E. das Geschäft der Plattformanbieter nicht verstanden: die wollen nämlich keinen Wettbewerb, der dem Kunden eine größere Vielfalt und Auswahl ermöglicht...

    Leider missbrauchen die Plattformanbieter ihre Marktmacht und setzen Verschlüsselungssysteme ein, die nicht CI-konform sind, also keine CI-Module unterstützen. Dies müssten sie konsequenterweise aber tun, wenn die EU-Richtlinie bzgl. der TV-Geräte eingehalten werden soll...

    Wenn das Kartellamt in dieser Situation nicht eingreift, dann braucht es überhaupt nirgendwo mehr einzugreifen. Dieser dermaßenen ungerechtfertigte Eingriff in den Markt ist hier sehr offensichtlich und ziemlich einmalig...
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    oh doch, dass interessiert die. Fakt ist, dass die breite Masse der Kabelkunden noch gar nichts von den Gängelungsversuchen weiß. Fakt ist, dass UM z.B. via FAQ den Eindruck erweckt, als könne man problemlos alle möglichen Räumlichkeiten mit Analog-TV-Geräten nutzen und Digital-TV käme on Top, dabei aber verschweigt, dass UM sehr bestrebt ist, analoges TV abzuschalten - und das via FAQ zugesagte gleich via AGB einkassiert, weil das Abschalten von Analog-TV kein Kündigungsgrund sei. Konkrete Fragen bzgl. Kopieren, Time-Shifting, Nutzung mehrere Geräte in der Familie etc. werden so schwammig beantwortet, dass der Fragende den Eindruck gewinnt, es klingt gut - aber die konkreten Folgen bewusst verschwiegen werden. Demzufolge müssen wir, die Interessierten, die allgemeine Kundschaft informieren, dass solche Einschränkungen geplant und von UM und Co. bereits durchgeführt werden, dass diese durch Abschalten des Analog-TV wegfallen etc. Dann - und nur dann, wenn wirklich die Informationen fair und sauber vorliegen - kann der Kunde frei entscheiden, ob er dies möchte....

    Aber genau diese Transparenz wird von UM bewußt vermieden! Und das mein Informationsrecht mit der Gängelei gekoppelt wird, ist sowieso ein Unding und ein Mißbrauch der Marktmacht, ganz klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2008
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    Willst du damit sagen das alle die kein Pay TV haben mehr Technischen verstand haben,als diejenigen die ein Abo haben?
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    Ich weis nicht wie du immer auf kostenlos und gratis kommst? Auch der eigene Receiver hat Geld gekostet,und es ist doch erstaunlich das einige Abonnenten lieber mehr Geld für einen guten Receiver ausgeben,als ein Receiver von Premiere oder den Kabelnetzbetreiber zu nutzen obwohl die günstiger währen,also noch mal meine frage was hat das mit kostenlos und Gratis zu tun?
     
  9. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    Du scheinst mein Post nicht sehr aufmerksam gelesen zu haben. Das Wörtchen "wo (ich will)" hat eine sehr wichtige Bedeutung. Ich lasse mich von Keinem an ein Gerät fesseln und es wird Zeit das die Contentmafia dies zur Kenntnis nimmt. Wozu hat man Player im Taschenformat, Laptops, Multimediafestplatten usw usw? Genau weils bequem ist....
    Mir ists ja Prinzipiell wurscht ob ich "The Wire" als sehr gute Xvid im Zweikanalton UND 16:9 (was Fox nicht bietet) wo sauge und dann überall schauen kann oder ob ichs auf Fox aufnehme (mit dem Manko 4:3) und dann die MPEG2 überall schaue wo ich Lust habe. Sollte Letzters nicht mehr gehen, ersteres wird gehen, ergo ein Grund weniger Kunde zu sein. Beispiele dieser Art gibt es zigtausende.
    Tue ich nicht ;) Ich mag Festplatten und Flash, DVDs sind von Gestern, zumal ich wie bereits zigmal erwähnt nicht archiviere.
    Ach Nein? Vielleicht solltest du mal im IPTV Forum mitlesen und dich dann fragen wieso Premiere auf seinen "Premiumkanälen" nur mit Kopierschutz sendet so das man nichtmal auf der internen Festplatte von der man sowieso nur per Scart exportieren könnte aufzeichnen kann. Digitale Steinzeit at its best und für jeden ersichtlich wohin die Reise führt wenn der Kunde den Mist mitmacht!
    Leeres Marketinggewäsch

    Ein Fortschritt für den Kunden sicherlich nicht, denn es hält niemand davon ab CI zu unterstützen.

    Schuld daran sind die Plattformbetreiber, nicht der Kunde


    1. Entavio ist tot
    2. Premiere hat in seine Verträge geguckt um einen Ausweg aus der "Kooperation" zu finden und hat ihn gefunden, was du reininterpretierst ist deine Sache aber die Wahrheit ist das nicht unbedingt.


    Lass uns mal überlegen. Premiere vertickert an Sat-Kunden Festplattenrecevier die genauso kastriert sind wie die T-Home Boxen, auf den Satboxen ist das interne Aufzeichnen (ausser Direkt) erlaubt, auf den T-Home-Boxen nicht. Logik? Keine offensichtliche, ausser das man an den T-Home Kunden ja mal probieren kann wie weit man gehen kann mit der Gängelung.

    Es war mal eine hohe 6-stellige Zahl im Umlauf an AC(light)-Premiere-Kunden....bei nur 2,4 Mio echten Kunden ist das keine Minderheit...
    Leider wollen sich unsere Premiereinsider dazu natürlich nicht äußern, hätte man echte Zahlen, z.b. über rausgegangene NDS-Receiver und wieviele Kunden dann auch eine NDS-Karte geordert haben, wäre diese Minderheitensache garantiert sofort vom Tisch.
    Stimmt :D Die Alternativen sind ja mannigfaltig ausser im Bereich Live-Sport und selbst da wachsen die Streamangebote zumindest für US-Sport nach und nach heran. Auf der Strecke werden die normalen Pay-TV Anbieter bleiben, das wird ne ganze Weile dauern aber je mehr Gängelung desto schneller gehts.
    Tue ich ;)

    Sind dir die Downloadzahlen der neueste Lostfolge aus den USA allein bei piratebay bekannt? Recherchier mal ;)
    Und das ist nur eine Quelle und ohne die Weitergabe am Schulhof....die Büchse der Pandorra ist offen, es zu leugnen hilft nicht.


    Schwach

    Ist sie nicht, siehe T-Home, der Versuchsballon für schlechte Kundenbehandlung. Du kannst natürlich weiter deinem Arbeitegeber nach dem Mund reden, du kannst aber auch mal deinen eigenen Kopf gebrauchen und darüber nachdenken das mit Kopierschutz im TV-Bereich keine einzige unlizensierte Kopie verhindert wird, denn die sind im Filmbereich von andern, festen Medien gezogen und im Serienbereich teils ebenso bzw Aufnahmen aus dem US-TV (inkl HDTV!) da dort ja die Gängelungen verboten (!) wurden, HDMI ist ein Fremdwort....
    Und den deutschen Ton kann man weiterhin abgreifen, so das Serien auf Premiere die im US-TV liefen natürlich 1-2 Tage später auf deutsch im Netz sind, das würde sich auch mit CI+ nicht ändern.
    Na wie gut das dein Receiver auch im Zug zu funktionieren scheint und du trägst ihn auch gerne ins Schlafzimmer nehme ich an....
    Schwäbisches Fragewort mit 2 Buchstaben: Hä?
     
  10. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: Matrixx: Bundesbürger sollen Empfangsgeräte endlich frei wählen dürfen

    Also wir besitzen "offiziell" 2 NDS-Receiver. In Betrieb haben wir aber 2 Nagra(3)-Karten mit AC light. ;)