1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt

    ... das entavio Modul hat eine andere Software, die Änderungen in der Alterseinstufung nicht zulässt ...
    ... nein, das Premiere-Modul ist im Gegensatz zum entavio-Modul ein proprietäres Modul, das nur in bestimmten Receivern funktioniert. Glaube kaum, dass das Kartellamt gegen den Einsatz proprietärer ermittelt und dann proprietäre CI-Module favorisiert ...
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt

    Bei Arena ist doch auch keine Alterseinstufung möglich.

    Deshalb dachte ich ja Du meinst das Premieremodul.

    whitman
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt

    Unsinn!
    Wie oft wird diese im aktuellen Zusammenhang irreführende Behauptung gebetsmühlenhaft wiederholt? Der Jugendschutz kann mitnichten als Argument für restriktive Boxenpraxis oder den nicht minder restriven Etikettenschwindel CI+ herhalten! Denn Conax-Sendungen beim Kabelkiosk gehen mit jedem CI-Receiver und auch mit AC-Modul ist da der Jugendschutz nicht abschaltbar, weil durch die Karte realisiert!
    Das Problem ist das Systemdesign der von den Monopol-Boxen verwendeten CA-Systeme, die von den Big Playern Kudelski und Onkel Rupert auf Ausgrenzung ausgelegt sind.

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass die bürokratischen Vorgaben dieses Jugendschutzes auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen sind.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt

    ... ich zitiere mch nochmal selbst:
     
  5. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt


    Dann sag das mal den Leuten die sich gerade einen HDTV PVR für gut 400€ + 100€ Alphacrypt Modul gekauft haben, ich glaub nicht das die das mal so eben hinnnehmen und lustig finden.

    Ne dieser ganze Mist mit der Verschlüsselung der Privaten muß aufhören und jeder kann sich wie im Sat Bereich (wird ja auch nicht so ein Hickhack gemacht) seinen Receiver kaufen den er benötigt und gut, warum muß immer im Kabel TV so ein Mist gemacht werden.

    Im Prinzip auf Kosten der Kunden die keine Gewissheit haben ob und wie lange Sie noch von Ihrem Geld gekauften Receiver nutzen können, bzw kaufen sich erst gar keinen so wie ich, denn ich will erst einmal Klarheit von UM haben, das ich offiziel mir den HDTV PVR kaufen kann den ich für gut getestet und empfinde, aber leider nur wegen diese Hinhaltetaktik und Nichtinformation seitens Unitymedia im Bezug auf CI+:mad:

    Würde Unitymedia sich endlich mal offiziel dazu äußern, wüßte man als Kunde endlich kann ich mir einen neuen HDTV PVR kaufen oder ist er Morgen schon Elektromüll, hier muß UM enlich mal Farbe bekennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt

    CI plus ist kein Standard, sondern eine Spezifikation verschiedener Hersteller; obendrein ist da immer noch keine konkrete Äußerung erschienen, die sicherstellt, dass CI-Empfangsgeräte auch mit CI plus-CAMS funktionieren. Ansonsten kann das Kartellamt sehr wohl vorschreiben, dass eine Beschränkung auf wenige "zertifizierte" Receiver seitens der Plattformbetreiber nicht ok ist - und sie tun es hoffentlich. UM z.B. verlangt pro Digital-TV-Empfang extra Kohle (also macht nur Pay-TV im Digital-TV-Bereich) und koppelt dies an der Nutzung UM-genehmer Receiver; wer einen premiere-zertifizierten Receiver nutzen möchte, muss ebenfalls extra zahlen - zusätzlich zu den Premiere-Geldern, wohlgemerkt. Das sind alles Marktbarrieren, die sind nicht ok. Das gilt im übrigen auch für IPTV. Was bei UM noch unfair ist: es wird nicht sauber informiert, dass bei Nutzung von Zweit- und Drittgeräten extra Geld verlangt wird (im Digital-TV), was bei analogem TV enthalten ist. Die Rahmenbedingungen, die hier als normales Recht dargestellt werden, sind eine Paradigmen-Änderung zum Nachteile des Kunden; in der Tat ist der "normale" Kunde (für den auch der "normale" UM-Receiver angeblich ausreicht) bei UM mit analogem TV besser dran...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt

    ... habe ich irgendwo behauptet, CI plus sei ein Standard ? Davon mal abgesehen spielt es doch keine Rolle, ob es sich um einen Standard oder um eine Spezifikation handelt.

    Wenn das Kartellamt eine Entscheidung zum Thema proprietärer Receiver trifft, gilt das für alle TV-Plattformen von Premiere, Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, arenaSAT, entavio, Kabelkiosk, Orion Cable, Telekom, Arcor und Alice.

    Das gleiche Spiel gibt es derzeit auch in der Schweiz, wo gefordert wird, dass die cablecom auf proprietäre Receiver und Grundverschlüsselung soll. Der Trend seitens der dortigen Regulierungsbehörden geht eher in Richtung dieser Forderung nicht nachzukommen -> 07.3484 - Motion Verschlüsselung von Set-Top-Boxen im digitalen Kabelnetz
     
  8. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Matrixx beantragt Untersuchung beim Bundeskartellamt

    Wie auch immer im NORMALEN TV sprich private Sender RTL, Pro Sieben Sat 1 etc, hat es keine ART Verschlüsselung jeglicher Art zu geben und Schluss.

    Im Pay TV Bereich mag das durch Hardcore, Action 18+ etc anders aussehen, aber im normalen TV, welches ich auch analog ohne jeglichen Jugendschutz sehen kann gehört einfach keine Verschlüsselung rein und somit Einschränkung meiner Receiverauswahl.

    Hier sollte man halt einfach die Verschlüsselung weglassen und schon wer das Receiverproblem ein für alle mal aussen vor.

    Denn so wie ich das sehe brauch man ja im Kabelbereich sogar ohne Pay TV den CI Schacht also nur um ganz normales TV zu sehen :mad:

    Wie wird denn der Jugendschutz bei Sat Kunden, immerhin der größte Anteil in Deutschland gewährt????

    Oder sind deren Jugendlichen nicht so schützenswert, wie die Kinder der Kabelkunden, wird hier differenziert, oder warum wird bei Kabel wegen dem angeblichen Jugendschutz so ein Fass aufgemacht?

    Würd mich mal sehr interessieren?