1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2009.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    Volker Pispers, Mathias Tretter, Frank Markus Barwasser (Pelzig), Hagen Rether, Michael Altinger, Wilfried Schmickler, Frank Lüdecke, Günter Grünwald, und viele mehr. Und es gibt auch einiges an Nachwuchs, wie etwa im Schlachthof oder bei den Mitternachtsspitzen zu sehen ist.

    Auch aus der Commedy-Schiene (gegen die ich gar nichts habe, solange es sich nicht ausschließlich um auswendig gelernte Sparwitzchen unter der Gürtellinie handelt) gibts Leute, die durchaus in den Scheibenwischer passen, weil sie auch die klassische Kabarett-Schiene beherrschen. Dieter Nuhr zum Beispiel oder Piet Klocke. Selbst Michael Mittermeier kann das nach wie vor.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    rüdiger hoffmann passt aber nicht in die reihe !
     
  3. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    Wenn man Rüdiger Hoffmanns letzte "Versuche" sieht... sein Programm ist weder tagesaktuell noch innovativ.

    Man sieht es ja was aus Piet Klocke oder Kalle Pohl geworden ist... als ihnen die Plattform durch den Tod Carells entzogen wurde, waren sie weg vom Fenster. Stammtischwitze oder eher ärmliche Parodien / Gestiken sind halt nicht massenfähig.

    Politisches Kabarett zwar auch nicht, aber immerhin weiß man hier, dass man ein anspruchsvolles Kulturprogramm erlebt. Bei Comedians weiß man oft nicht ob man über das Programm oder den Comedian lachen soll oder aus Verzweiflung weinen soll.

    Offensichtlich mögen viele dieses Phänomen: ob Bully Herbig, Kaja Yanar - flacher Humor vor sediertem Klatschpublikum. Und wenn es zur Comedy (=Satire) nicht reicht, dann macht man halt Ethno-Comedy...
     
  4. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    um gottes willen - was hat der richling denn da vor???

    komisch, dass er die nähe zu den comedians offensichtlich erst erkennt, als die altenn hasen des scheibenwischers nach und nach das boot verließen und nunmehr handlungsbedarf für nachrücker besteht - wer's glaubt.

    scheibenwischer hat offensichtlich abgewirtschaftet - ist fast wie "... flasche leer".

    ruiniert bitte nicht den noch vorhandenen guten ruf des formats aus hildebrandts zeiten, indem man die sendung für dümmlichen klamauk öffnet - stellt die sendung einfach ein und gut; vielleicht kann man in zukunft mit einem neuen talent wieder etwas auf die beine stellen.
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    Es gibt ja solche und solche. Im Artikel steht ja auch, dass es gerade nicht um Typen wie Mario Barth geht.

    Es gibt ja auch Leute, die je nach aktuellen Sender als Kaberetist oder Comedians bezeichnet werden. Und wenn manzum Beispiel an die Truppe von switch denkt - die schmeißen Dir den Laden aber vorzüglich. Und da ist es ja auch nicht nur der Kessler, die ganze Truppe kann sich ja wunderbar in die parodierten "Opfer" reinversetzen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    sein auftritt letztes jahr in den MITTERNACHTSSPITZEN war alles andere als flach. und tagesaktuell war es auch. und recht kritisch.

    beide sieht man des öfteren in diversen kabarettsendungen !
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    Gut, Pispers hatte ich übersehen. Der Rest ist aber vorsichtig formuliert nicht so bekannt, daß damit Quote zu machen wäre. Dieter Nuhr kann auch politisch werden (siehe Taliban-Thema), ist aber doch eher im Alltags-Bereich anzusiedeln. Mittermeier und Glocke da in einem Atemzug zu nennen verbietet sich von selbst.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    man muss aber mal differenzieren. kabarett bedeutet nicht automatisch politisches kabarett ! standup-comedy und kabarett liegen oftmals garnicht mal so weit voneinander entfernt !

    und es würde ja schon günther grünwald aufgezählt. der funktioniert auch in BEIDEN lagern ! der hat schließlich auch schon comedy gemacht und macht es auch heute noch ganz gerne !

    und auch sind die diversen sendungen auch nicht alle so strikt getrennt ! bei STRATMANNS z.b. treten ja auch kabarettisten UND standup-comedians auf ! auch bei NEUES AUS DER ANSTALT sieht man ja hin und wieder welche und diese sendung wird hier ja immer so hoch gelobt als kabarett-krone ! auch bei den MITTERNACHTSSPITZEN treten mal standup-comedians auf und diese sendung ist nunmal wirklich noch zum großteil dem politischen kabarett zuzurechnen ! selbst bei KABARETT AUS FRANKEN hab ich schon welche gesehn ! da gehts auch nicht bei jedem, der da auftritt, politisch zu !
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    "Politisch" im Sinne von tagesaktuell ist ja auch nicht zwingend für gutes Kabarett. Es sei nur mal an den leider verstorbenen Altmeister Hanns-Dieter Hüsch erinnert.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mathias Richling will Comedians für "Scheibenwischer" gewinnen

    Wenn die gut sind, dann schaffen die das auch.
    Der Scheibenwischer hat das Problem, dass ihm die Anstalt die Wurst von Brot geklaut hat und jetzt wirklich an Ende ist. Das ist jetzt ein letztes Zucken, das entweder den Tod besiegelt, oder frischen Wind bringt.
    Also: Mal sehen was draus wird. Abschalten kann man immer noch.