1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von deister7, 9. Februar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    12:37 bis 16:22 ;)
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Diese Art Knobelaufgaben konnte ich noch NIE "leiden", weil sie EXTREM zweifelhaft und völlig ungeeignet als Übungsaufgaben sind, um etwas Routine für die Kiddies in das kleine 1x1 zu bringen. Man ist nämlich viel mehr damit beschäftigt, die "innewohnende Logik" zu ergründen, als tatsächlich das (Kopf)Rechnen zu trainieren. Eher erzeugen Sie Frust. Deutlich besser wären dafür stinknormale Aufgabenblöcke geeignet. Aber da fehlt den Herren Lehrern wohl das "Quäntchen kindliche Fanatasie", die ja im Unterricht so dringend sein muss. Und zum Schluss sind sie nach 10 Jahren Schule zu doof für 225:3 oder die Prozentrechnung. :(
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    heut hab ich das Heft vor mir liegen :) Das ist das Heft wo die Aufgabe drin ist ... [​IMG]
    das ist die "Aufgabenstellung" [​IMG]
    und das ist dann eine Übungsseite (wenn ich die so sehe, merke ich, dass mein Beispiel leicht falsch war, unten rechts ist statt einer 8 eine 2, grundsätzlich ändert das aber nichts, da Aufgaben drin sind mit den gegebenen Zahlen 73 - 40 und 11 [​IMG]

    Erklärungen, was zu tun ist, gibt es nicht, das wird vermutlich in der Schule einmal gesagt. Wenn das Kind dann zu Hause die Aufgaben lösen soll und nachfragt stehen die Eltern blöd da, weil man erstmal nicht weiß was zu tun ist.

    Und noch Abseits von diesen Aufgaben ... die Kindern lernen ein Zahlenfeld, was aufgebaut ist 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 und in der nächsten Zeile dann 11-12-13-14-15-16-17-18-19-20, dann 21-22-23 ... und die Fragestellung ist dann welche Zahl über der z.B. 25 ist -> richtige ist Lösung 15. Da frage ich mich doch was ein Zweitklässer damit soll, der kommt doch ehr durcheinander statt vernünftig die Zahlen mit den Grundrechenarten zu lernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Punkt2 Abreissecken, so werden also heute Kinder zum pfleglichen Umgang mit Schulbüchern angehalten. Zu meiner Zeit gabs da noch was hinter die Ohren, wenn man sowas gemacht hat, oder auch nur Eselsohren.
    Gut die Prügelstrafe wurde in dem Jahr, in dem ich in die Schule kam abgeschafft, das Jahr zuvor gabs schon ab und zu was mit dem Stock auf die Finger, aber eckerlstehen oder NAchsitzen war für so ein Verbrechen schon drin.
     
  5. AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Herrlich.

    Ganz simple Kopfrechenaufgaben werden ohne konkrete Aufgabenstellung zur kniffeligsten Logikfalle.:D
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Tja, und da wundern sich manche noch, wieso heutige Jugendliche selbst mit Abitur kaum noch in der Lage sind, die simpelsten Aufgabenstellungen zu bewerkstelligen! :(
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    sehr schön :)

    (weiß auch nicht, was ich jetzt dazu noch sagen soll, aber wenn ich schon per PN zu diesem Thread vorgeladen wurde... :D )

    EDIT: Ach so, moment, ich muss eine Lösung präsentieren, werde mich bis morgen Abend darum kümmern. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  8. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    kannst auch in den Chat kommen und es mir erklären ;) Da brauchst Du nix ausformulieren ;)

    http://df.ihtml.de/
     
  9. AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    Klick
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Matheaufgabe 2. Klasse - Wer kennt den Lösungsweg

    So, hab mir gerade mal Aufgabe 1 angeschaut... hmm... no clue so far
    [​IMG]

    ...ich arbeite daran :)