1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Material zum verkleiden von SAT-Antenne ohne Verluste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dave100, 9. Juni 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Material zum verkleiden von SAT-Antenne ohne Verluste

    Um Himmels Willen N E I N ! Alles bloß nicht dieses überteuerte Bauteil. Von wegen unauffällig, wenn du das an der Wand montiert hast wirst du dich wundern, wie das in Wirklichkeit aussieht. Lass dich von den Werbeabbildungen nicht irreführen, das ist nicht wie ein Bild an die Wand zu hängen, sondern steht weit und genauso schräg wie jede andere Satellitentenne davon ab! Wenn schon Planarantenne dann lieber eine BAS von Kathrein oder eine Attisat. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist die DigiDish 45 nicht zu toppen!
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Material zum verkleiden von SAT-Antenne ohne Verluste

    Ich hatte vor 100 Jahren (geschätzt...) mal eine Dansat-Antenne, das war eine Cassegrain-Ausführung. Das LNB saß dadurch inerhalb des Reflektors, über die gesamte Reflektoröffnung war so was wie Zeltplane mit Gummizug gespannt. Hat zwar funktioniert (wie gut weiß ich nicht mehr), nach einiger Zeit sah es eber fürchterlich aus, die Vögel hatten mit ihren Hinterlassenschaften einiges an Verzierung gebracht. Außerdem war die grüne Plane bald fast gelb, der UV-Schutz war wohl nicht so toll.

    Klaus
     
  3. dave100

    dave100 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Material zum verkleiden von SAT-Antenne ohne Verluste

    Hey Dipol,

    die Antenne ist sehr auffällig, wenn man sie direkt an die Hausfront häng. Aber sie past mit 25 cm höhe genau Hochkannt in ein Fensterkreuz.

    in etwa so wie hier: http://www.metallbau-herren.ch/pages/balkon/balkon_3.jpg


    Es sei denn jemand hat schlechte Erfahrung mit der Selfsat H10D2 selbst. Habe bis jetzt wenig Erfahrungsberichte gefunden.

    Gruß

    Dave100
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Material zum verkleiden von SAT-Antenne ohne Verluste

    Hochkant, also um 90° gedreht, hat die Selfsat einen so gigantischen Öffnungswinkel, dass sie in dieser Einbaulage garantiert nur als Störungsgenerator funktioniert. Außerdem müsste man auch den Receiver um 90° drehen (Kleiner Sparwitz :D) bzw. alle Sender in der Polarität umstellen.
    Und wo zum Geier bitte soll die Selfsat-Antenne auf dem Bild sein? Ich finde sie in keinem Fensterkreuz und auch nicht sonstwo. Bin ich schon so blind?

    Die vermissten Erfahrungsberichte kannst du im Web finden, ganz unverblümte Promotions-Beiträge. Ansonsten Mangelware, wer kauft ohne Not eine teure Antenne, wenn es deutlich billigere Alternativen mit besseren Empfangsleistungen gibt? Frage an dich als Schweizer: Ist das ein echtes Wissenbedürfnis oder auch einer der mehrfachen Promotions-"Anfragen"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  5. dave100

    dave100 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Material zum verkleiden von SAT-Antenne ohne Verluste

    Hey Dipol,

    also auf dem Bild ist natürlich keine Antenne drauf. Sollte ja nur ein Bsp für die Situation auf dem Balkon sein und die Mögichkeiten verdeutlichen.
    Die Antenne hochkannt und ein paar Blümchen mit Heißkleber oben drauf und der moderne Blumenkasten ist perfekt.

    Habe mich jetzt mal über Öffnungswinkel und Störverhalten kundig gemacht. Da muss ich meine Meinung ja nun schon wieder ändern. 21:31 Uhr ich bin wieder dafür!!!! ;) eine Digidish 45 mit twin LNB zu kaufen. Leider muß ich mir jetzt wieder Gedanken machen wie ich das Teil verstecke.

    Habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis. :eek:

    Thx.

    Dave
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Material zum verkleiden von SAT-Antenne ohne Verluste

    Du sitzt hier einem Trugschluss auf. Egal wie Du die Antenne drehst und wendest, sie muss wie jede andere Satelliten-Antenne korrekt zum Satelliten ausgerichtet werden. Einfach mal so ans Fenster hängen funktioniert nicht. Wenn Du die Antenne um 90° drehst, und dann exakt senkrecht montierst, hast Du eine Elevation von 0° und guckst damit um etwa 32° (je nach Lage im Lande) am Satelliten vorbei. Der Vorteil ist: Du gewinnst damit viel Freizeit, denn Fernsehprogramme wirst Du so nicht empfangen.

    Wenn Du schon einen Balkon hast, der in die richtige Richtung zeigt, hast Du doch alle Möglichkeiten, eine kleine Antenne so zu montieren, dass sie von außen nicht sichtbar ist. Die Antenne muss keineswegs über die Balkonbrüstung schauen. Wenn der Abstand zum nächst-höheren Balkon groß genug ist (in Altbauten ist das oft der Fall), kannst Du die Antenne relativ weit hinten an der Hausmauer relativ dicht am Balkonboden aufstellen. Einige wenige Versuche reichen aus, um einen Platz zu finden, der den tiefstmöglichen und am weitesten zurück gesetzten Montageort bietet. Eine Antenne, die niemand von außen sehen kann, wird (vermutlich) niemand beanstanden und somit erübrigt sich jedes Unterfangen, die Antenne zu verkleiden. Eine 45er Digidish ist für einen Balkon keine schlechte Lösung.

    Alle Werbefotos von der Selfsat sind unrealistisch, was die tatsächliche Neigung der Antenne angeht. Das ist keine Offsetantenne. Die Selfsat muss mit der tatsächlichen Elevation zum Satelliten geneigt werden, also weitaus "schräger", als auf den Fotos, wo sie fast flach hingestellt ist.
     
  7. dave100

    dave100 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Material zum verkleiden von SAT-Antenne ohne Verluste

    So,

    habe mir eine Digidish 45 gekauft und installiert. Funktioniert prima. Auch mit dem Verkleiden habe ich etwas experimentiert. Am besten geht ein gelber Sack von der Müllabfuhr. Ist toltal unaufällig, da eh viele Leute das Zeug auf dem Balkon lagern wegen dem Geruch. Der Signalverlust ist gleich null. :D

    Mit Million wird es so leider nix. Gelbe Säcke gibt es bei un kostenlos *hihi*

    Gruß

    Dave
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008