1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mast erden im Mietshaus!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dennisb, 11. Juli 2008.

  1. dennisb

    dennisb Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Ich kann wie gesagt nicht quer durchs Haus und an der Fasade runter auch nicht!Das ist ja mein Problem!
    Wo soll ich ran?
    Auf dem Dach boden ist nichts ,wo ich ran kann!

    Gruß Dennis
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Kannst du die Blitzleitung nicht direkt neben/hinter einem Regenfallrohr runterführen?
     
  3. dennisb

    dennisb Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Ne leider nicht!
    Was nu?
    Ich hab echt keine ahnung wie ich das jetzt machen soll!

    Gruß Dennis
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    DVB-C oder umziehen!
     
  5. dennisb

    dennisb Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Ausgeschlossen!
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Da will ich zuerst mal auf den Punkt eingehen, dem man zustimmen kann: Ja die Normlawine ist für viele Betriebe ein Problem und nicht jeder kleine Krauter kann sich das Abo beim VDE-Verlag einschließlich aller Upgrades leisten.

    Es gibt aber noch zahlreiche andere Quellen wie Broschüren von Dehn, Antennenkataloge und selbst Beiblätter zu Antennen, in denen solche Elementarfragen zur Erdung unzweifelhaft abgehandelt sind. Schau dir z. B. mal nur das Beiblatt zur KATHREIN CAS 90 unter "7. Antenne erden/Blitzschutz" auf Seite 8 die Grafik an. Wo bleibt da noch Raum für Zweifel?
    Die Frage
    , welche Antenne geerdet werden muss und welche nicht, darf nun wirklich keinem Fachmann unklar sein!

    Dass du in der Materie nicht sattelfest ist, hast du ja selbst erkannt. Es ist eine Sache, sich mit so einem Experten-Nick wie dem deinen zu schmücken, eine andere aber mit Halbwissen Hilfesuchenden gefährliche Ratschläge zu erteilen! Da wäre in sicherheitsrelevanten Themen etwas mehr Zurückhaltung angebracht!

    @dennisb:
    Ungeerdete Antennen sind gefährlich und die Dachrinne ist keine funktionstüchtige Erdung. Man darf aber z. B. den Heizungsrücklauf zur Erdung mitverwenden, der muss dann eben im UG mit dem Potenzialausgleich/Fundamenterder mit mind. 16 mm² Cu-Volldraht verbunden werden. Tipp: Keine Erdbänder, sondern Schellen aus Temperguss verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  7. dennisb

    dennisb Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Danke!

    Aber oben auf den Dach sind keine Heizungsrohre.
    Müste also in die Wohnung!Geht das?Allerdings komme ich nicht in den Heizugskeller,da immer Verschlossen ist!Und Dachrinne würde auch nicht gehen,wenn das Fallrohr in die erde geht?

    Gruß Dennis
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Dachrinnenrohre dürfen nur zur Ableitung verwendet werden, wenn sie verlötet sind. Das in die Erde einführende Gussrohr ist kein ausreichender Erder (Wäre auch ein unzulässiger zweiter Erdpunkt), das steckt nämlich zumeist in einem Ton- oder Kunststoffrohr. Daher muss am Übergang Fallrohr/Gussrohr eine Verbindung zum Potenzialausgleich hergestellt werden.

    Der Erdungsanschluss am Heizrohr in der Wohnung ist kein technisches, aber ein optisches Problem.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Weil schlichtweg das Dachrinnenrohr mit seiner Blechstärke nicht den erforderlichen Widerstandswert aufweist, ausserdem nicht tief genug ins Erdreich geht und dort zur Dachentwässerung in aller Regel an PVC-Rohre angeschlossen ist.
    Du mußt schon Dipol glauben, ausserdem ist bei einem Mietobjekt besonders auf eine korrekte Erdung und den Potentialausgleich von lnb und eventuell Multischalter zu achten, sonst sieht es für Dich Haftungsrechtlich als Betreiber der Anlage schlecht aus. Auf den Infoseiten gibt es zu dem Thema genug Lesestoff http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987
    Thema Erdung und Potentialausgleich,
    hier zwei wichtige Links

    http://www.dibkom.org/faq/Kabelnetz-Upgrade_2006.pdf
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

    so noch dazu wegen der ständigen Fragen nach Erdung und Potentialausgleich, diese Adresse

    http://forum.digitalfernsehen.de/for...d.php?t=137982
    und dann geht es da weiter
    http://forum.digitalfernsehen.de/for...d.php?t=168691
    [​IMG]
     
  10. dennisb

    dennisb Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mast erden im Mietshaus!?

    Also gehe ich ans Heizungsrohr!Muß ich dabei was beachten?Und kann ich mit dem Kabel auch durch die Wände gehen?Oder unter unserem Teppich?Oder ist das nich so gut?Ich muß den Leiter ja irgendwie verstecken!

    Gruß Dennis