1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sashxx, 8. Januar 2005.

  1. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    Servus,

    dazu fällt mir mal nichts mehr ein. :(
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    @panta_rhei: Ich glaube es geht dabei weniger darum, dass das Rohr knickt, sondern welche Kräfte am Dachgebälk reißen.

    Wobei man sagen muss, dass die Mastkonstruktion an sich einen wuchtigen Eindruck macht. Einen Standfuß mit 2,5m Rohr hab ich noch nie gesehen...
    aber den Plan mit einem noch längeren Rohr zusätzlich sollte er sich getrost von der Backe kratzen. Ich würde den Autrag jedenfalls ablehnen.
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    @Opp:
    Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht, als ich die ersten Antworten gab. Deswegen auch mein Vorschlag, das ganze einen halben Meter nach links zu setzen.
    Wobei, das Dachgebälk macht auch nicht mehr den besten Eindruck...:rolleyes:
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    Der Standfuss mit dem Rohr ist eine Spezialanfertigung eines Fachbetriebs.
    ICh hab naechste Woche erstmal einen Termin bei einem Statiker. Mal sehen, was der so dazu sagt...

    Ja gut, das Haus ist nicht neu, sondern fast 20 Jahre alt, aber ich kann jetzt nicht nachvollziehen, woran du das sehen willst.
     
  5. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    Das zulaessige Biegemoment dieses Mastes betraegt 4,15kNm
    Mastbefestigung ist auch locker fuer mehr ausgelegt.
    Mal sehen ob ich das Blatt mit den Berechnungen wiederfinde.

    Die geben ihr Hobby nicht kampflos auf. Der Rechtsstreit wird wohl noch Jahre dauern. Die werden wahrscheinlich eher erst das zeitliche segnen.

    So super hoch sitzt die antenne nicht. Ich habe mal nachgemessen und nachgerechnet und ich kann die Antenne hoechstens 25-30cm tiefer setzen. Knapp 50cm waeren moeglich, wenn keine Baeume im Weg waeren.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    *DirdieHandreich*

    Meine Nachbarn versuchens mit Bäumen, Rechtsstreitereien, mündlichen Anfeindungen und Sachbeschädigung in dem sie letzten Silvester so rein zufällig Raketen auf mein Reflektor gefeuert haben...
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    Da hat wohl der Eindruck getäuscht, aber der Dachbalken am Ausstieg(Der mit dem krummen Bolzen) sieht halt verdammt dunkel aus.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    Em, BlackWolf, soll das heißen, die "Story" mit den Nachbarn geht nicht dem Ende entgegen, sondern nähert sich neuen, bisher ungekannten Höhepunkten?
     
  9. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    Das kommt wegen dr Sonne ;)
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mast auch bei starkem Wind schwingungfrei bekommen

    Laut Vorschrift dürfen aber nur "spezielle" Antennenmasten verwendet werden. Die sind so ausgelegt das sie knicken können, aber nicht abbrechen.
    Somit ist das verwendete Edelstahl-konstruckt vollkommen unzulässig (wenn das mal nicht der Nachbar mitbekommt :) )

    Blockmaster