1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von The Dragon, 14. Mai 2007.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    Tja. Sag ich doch. Jetzt gibt es keine Entschuldigungen mehr, nachdem bei meinen Quotenvergleichen der ersten Rennen immer irgendein Haar in der Suppe gefunden wurde. Mal war das Auftaktrennen nicht dasselbe, dann die Uhrzeit ne andere, dann das Wetter besser als vor einem Jahr usw. Deswegen die schon seit Anfang der Saison massiven Zuschauerverluste immer schöngeredet. Ab Europa brummt der Bär, hieß es. Von wegen.

    RTL ist eine riesige Zuschauergruppe abhanden gekommen. Übrigens dürfte das auch im Verhältnis für PREMIERE gelten.

    Schumi-Effekt + immer langweiligere Rennen. Gestern war doch den Berichten nach wieder dasselbe...am Anfang bisschen was und in der Box. Auf der Strecke Action ansonsten Fehlanzeige. Das und der Schumi Faktor sorgt dafür, dass das Interesse erlahmt.

    Jetzt sitzen größtenteils nur noch die echten Motorsport-Fans vor der Glotze und wie man sieht, ist das ein weit geringerer Teil als angenommen, besonders seitens Ecclestone.

    Bin mal wirklich gespannt, was das mit den Rechten wird. RTL wird ab 2008 denk ich nicht mal 50 Millionen zahlen wollen, Kofler müsste 100 Millionen (statt bisher 40) zahlen, um Ecclestones Wunsch nach insg. 150 Millionen Rechnung zu tragen. Oder er kauft FreeTV gleich mit und legt 150 Millionen hin. Das ist aber die unwahrscheinlichste Variante, da Kofler das FreeTV nicht einbremsen kann. Allein Trainings exklusiv bringen 0 neue Abonnenten. Die Rennen kann er nicht exklusiv zeigen. Machen die Sponsoren und Autohersteller nicht mit, zudem würde sich die reale Reichweite um eben mal 80% verringern. Völliger Irrsinn.

    Bernie wird also wohl aus Deutschland weit weniger Kohle bekommen.
     
  2. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    Der Formel-1-Wahn war schon mit Schumi nciht nachvollziehbar.

    Die Rennen wurden zuletzt immer nur durch Teamtaktik bestimmt. Was ist das für ein Sport, bei dem nur die Boxenstopps und die Qualität der Maschinen entscheiden, wer am Ende auf dem Siegertreppchen steht?

    Wo sind die riskanten Manöver? Überholen, wieder zurückfallen. Kampf. Das ist das, was die Leute sehen wollen. Und natürlich auch Personen, mit denen man mitfiebern kann.

    Wieso sollte ich mir ein Autorennen ansehen, bei dem es mir egal ist, wer gewinnt? Wenn ich mir ein Fußballspiell oder Eishockey ansehe, muss ich eine Person haben, für die ich mich mitfreuen kann.

    Das macht der Sport aus - Der Ausgang ist ungewiss und ich muss mitfiebern können. Und das ist aus deutscher Sicht momentan in der Formel 1 nicht gegeben. Jedenfalls nicht für die Mehrheit.

    VIelleicht merken die Leute auch so langsam, dass es besserers gibt, als sich sonntags mittags zur besten Ausflugszeit Kreis-Fahren von Benzinschleudern anzusehen.

    Bernie Raffgier wird sich noch wundern, zu welchem mickrigen Preis er zukünftig die Formel-1-Bilder nach Deutschland verkaufen muss.
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    Hm, Champcar/Indycar Nascar ?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    Ein großer Teil der Manie entstand aus der polarisierenden Figur von MSC. Höhen wie der WM Titel wechselten mit Tiefen wie dem Manöver in Monaco ab. Unter den abhanden gekommenen Zuschauern sind neben Schumi Fans sicher auch viele Gegner, die nun Sonntags nichts mehr zu mosern haben.

    Die verbliebenden Deutschen kannste in der Hinsicht als Quotenbringer vergessen. Heidfeld und Roßberg viel zu brav, Sutil halten viele wahrscheinlich eher für einen Holländer ;) bzw. kennen den garnicht, weil sein Team hinten rumgurkt und RSC...da sag ich lieber nix zu :D

    Ich denke mal, die Rechteverhandlungen werden nun wieder Fahrt aufnehmen. Jetzt dürfte auch dem letzten Fernsehboss klar sein, dass F1 in Deutschland ~25-30% Zuschauer verloren hat. Da gibt es nach dem Europa-Auftakt nun nichts mehr zu rütteln.

    Spannend wird es allemal. RTL wird aussteigen, wenn Bernie weiter 80 Millionen vom FreeTV will. Aber was dann? SAT1 oder Pro7 wären größenwahnsinnig, wenn sie angesichts der Quoten soviel zahlen würden. Mehrerlöse aus dem PayTV kann Bernie ebenfalls knicken. PREMIERE hat sicher auch unter Verlusten zu leiden und wie schon erwähnt...ein Kauf der FreeTV Rechte seitens PREMIERE macht keinen Sinn, da mind. die Rennen und das Qualifying wegen Sponsoren etc. immer im FreeTV liefe. Für PREMIERE bleibt also nix, womit man hunderttausende F1 Fans an Land ziehen könnte, weil sie im FreeTV etwas nicht sehen können.
     
  5. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    Na bei den Champcars gibt es aber in letzer Zeit auch wenig Rennaction. Dazu kommt noch die besch.. Übertragung und der NTSC Matsch. So macht Motorsport auch kein Spaß.
     
  6. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1


    Ich bin ehrlich. Ich bin halb Deutsch, halb Finne und konnte Schumi nie leiden.


    Bin keiner von diesen Deutschen, die ne Sportart nur gut finden können, wenn es da erfolgreiche Deutsche gibt.


    Aber so sind die meisten Deutschen: Das war beim Tennis so, beim Skispringen und jetzt bei der Formel 1. Sobald die "Helden" weg oder nicht mehr erfolgreich sein, verliert der Deutsche an einer Sportart sein Interesse.


    Armes Deutschland.
     
  7. Dale

    Dale Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    Die Formel 1 hat sich doch in den letzten 10 Jahren zur totalen Weichei-Veranstaltung entwickelt. Wo ist da noch der echte Motorsport? Die Autos sind immer langsamer geworden, immer kleiner, immer weniger Leistung, immer mehr elektronische Fahrhilfen, immer weniger Unfälle. Die Fahrer sind alles aalglatte langweilige Sunnyboys, die den Sponsoren ja keinen Ärger machen dürfen. Entsprechend werden sie kaum nach Können, sondern nach Aussehen und Nationalität eingestellt In den heutigen Autos müssen sie ja auch kaum noch was drauf haben. Wo sind heute die echten Typen wie Mansell, Prost oder geschweige denn Senna, vor denen man noch echten Respekt hatte, weil sie echte Sportsmänner und Kämpfer waren?
    Ob da nun heute ein Massa oder ein Alonso Weltmeister wird, interessiert doch niemanden, die sind so austauschbar wie ein Call-Center Agent bei der T-Com.

    Machen wir uns nichts vor, das wollen die Leute nicht mehr sehen, schon gar nicht wo kein Deutscher mehr gewinnt.
    Die Zuschauer wollen Überholmanöver und Unfälle sehen. Da ist mittlerweile jeder Renault-Clio Cup spannender als die F1, von Champcar und Nascar ganz zu schweigen, wo immer mal wieder ein Fahrer an der Mauer zerschellt und es unzählige Überholmanöver gibt. Das ist noch sowas wie halbwegs ehrlicher Motorsport.
    In der Formel 1 wird ja schon ne rote Flagge geschwenkt, wenn irgendwo ein Kieselstein auf der Strasse liegt.

    Die Formel 1 wie es sie mal gab ist schon lange tot. RTL versucht sie dem Zuschauer ja auch nicht mehr als Sportereignis, sondern viel mehr als Promi-Event in exotischem Ambiente zu verkaufen, mehr ist es ja auch schon lange nicht mehr.
    Dass sie damit noch fast 6 Millionen Zuschauer erzielen ist doch aller Ehren Wert...
     
  8. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    Wenn RTL es nicht mehr übertragen sollte wäre ich dafür wenn EUROSPORT F1 zeigen würde!!!
     
  9. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    stimmt die bildquali bei nascar ist unter aller sau...
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Massiver Zuschaurrückgang bei der Formel 1

    da wird zwar überholt, ich find es trotzdem stink langweilig. Sogar noch langweiliger als Formel1, daher schaue ich es mir auch nicht an. Ich schalt zwar mal für paar Runden hin, das war es aber dann auch schon.

    Bei der F1 muss wenigstens mal gebremst und hart eingelenkt werden, bei Nascar ist es - für mich - sinnloses im Kreis fahren.

    da find ich Nascar schlimmer, bei jedem Furz minutenlang gelb :(