1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tkbanker, 23. Mai 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

    Ich lese hier nur das du vieles tauschen "WOLLTEST" und das du es nicht geschafft hast den neuen Multischalter zum Laufen zu bringen !

    Übrigens... viele Sky HD Sender sind auch im Low-Band aufgeschalten !

    Weiterhin wurde hier von Anfang an klar dargestellt das der Fehler wie "beschrieben" von schlecht abgeschirmten Kabeln kommen wird, bisher wurde ja alles getauscht/getestet was damit nichts zu tun hat ...... und kapazitive Probleme (frequenzabhängig) kommen nicht und nur sehr sehr selten von einer defekten Dose/einem defekten Multischalter, das kommt zu 99% von einem defekten LNB oder von Unterbrechungen im Kabel (Wirkung wie ein Kondensator = dämpft div. Frequenzen nur !), und dazu gehören auch falsch montierte Stecker.

    Aber das jetzt zum hier gefühlten 23ten mal !

    P.S. und die Sache mit dem Potentialausgleich kostet Geld, richtig ! Daher kommen aber auch viele Probleme. Was aber was kostet und ggf. sogar mit viel Aufwand verbunden ist wird hier alles locker übergangen !
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

    Wann genau ist ein Koaxialkabel denn "digitaltauglich"? :)

    Hoffentlich suchst du da nicht nach Wörtern wie "digitaltauglich", "HDTV-tauglich", X-fach geschirmt, ...

    Wichtig wäre in diesem Zusammenhang einzig und alleine die Marke und der Typ des Kabels. Damit kann man aus dem dazugehörigen Datenblatt die wichtigsten Daten ermitteln und überprüfen, ob das Kabel evtl. erhöhten Anforderungen standhält.

    Welche durchzuführende Schirmung meinst du?

    Fernseher werden ganz sicher auf Einhaltung gewisser Normen (wozu wahrscheinlich auch bestimmte Parameter für die Störfestigkeit gehören) getestet. Die Normen geben aber auch bestimmte Störpegel usw. vor, die ja von der Umgebung u. U. überschritten werden können.

    Klar ist es ein Ausnahmefall, denn in den meisten Fällen funktioniert ja alles. Aber genau deswegen schildert er hier ja sein Problem! Das Problem ist aber, dass man bei der mageren Problembeschreibung (wir wissen nicht mal welche Antenne, welcher LNB, welcher MS zum Einsatz kommt!) kaum zielsichere Tipps geben kann. Ein gutes Koaxialkabel UND gute (und vorallem korrekt montierte) F-Stecker sind die Grundvoraussetzung für einen zuverlässigen Empfang. Aber wenn die Antenne z. B. nicht präzise justiert ist, dass das SNR zu gering wird, wird auch das beste Kabel da nichts ausgleichen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

    Sorry.... alleine das, also so viele unterschiedliche Störquellen, sagen doch alles aus ! Was hier das "Netzteil" ist wäre mal interessant, ich hoffe nicht das vom TV selbst :D

    Weiterhin sagt er selbst "Signalpegel in allen Räumen top..."... OK, auch hier wieder fraglich wie man das feststellt ohne ein entsprechendes Messgerät, wahrscheinlich mal wieder über das "Schätzeisen" der Geräteanzeigen.
     
  4. tkbanker

    tkbanker Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-PV42V20E
    Denon AVR-1911
    Philips BDP7500MKII
    Panasonic DMR-EH495
    SKY HD + Sport über UNICAM REV. 2.0 SW 5.34
    AW: Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

    Das mit dem Kabeln und F-Steckern habe ich schon verstanden. Ebenfalls habe ich das mit dem Pot. Ausgleich verstanden. An den Pot. Ausgleich gehe ich nicht dran, das lasse ich einen Elektriker machen, wenn ich den Fehler selber nicht in den Griff bekomme.

    Logisch ist, das ich das was am aufwendigsten ist, zum Schluss mache:

    Morgen werde ich nochmals aufs Hausdach steigen und die vom (neuen) LNB abgehenden Leistungen überprüfen und ggfs. alle tauschen (die Probleme waren ja schon monatelang mit dem alten LNB da). Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich prov. eine neue Leitung vom Dachboden ins Wohnzimmer ziehen.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

    Signalpegel ist ja das eine, Signalqualität das Andere! Ein höherer Pegel führt zu einer besseren Störfestigkeit, kann aber auch zu Übersteuerungsproblemen führen. Dennoch kann es sein, dass das SNR (Signalqualität) so grenzwertig knapp ist, dass äussere Störeinflüsse (trotz guten Kabels) die Probleme verursachen. Auf Qualität des Kabels (inkl. Stecker) hat man beim Kauf und der Konfektionierung selber Einfluss. Auf die Schirmung der Geräte ansich, leider kaum! Ob es nun nur an einer schlechten Schirmung oder an einem unzureichenden SNR liegt oder auch ggf. an beidem, kann hier niemand beantworten. Gut Möglich, dass alleine die Verbesserung eines der beiden Parameter bereits ausreichend ist und das Problem dadurch beseitigt wird.

    Trotzdem sollte die Anlage aber ganzheitlich einem ordentlichen Konzept genügen und dazu gehört es eben, dass alles stimmt (nicht nur das Kabel, bzw. nicht nur die Signalqualität, sondern BEIDES (und noch viel mehr... :-D)).
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

    Meinst du nicht das eine Sache die zur Lösung dieser neverending Story führen könnte mal angegangen werden sollte ?

    Wenn der eh kommen muss dann lass ihn doch mal mit seinem Messgerät an die Sache ran, mit den Receiveranzeigen ("Schätzeisen") bringt das doch alles nichts.

    Das wäre die erste Sache gewesen !
     
  7. Frank O.

    Frank O. Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

    Hallo,
    wenn es noch aktuell ist...
    ich habe die gleichen Probleme gehabt. An den beiden Antennenkabeleingängen haben ich beide Kabel ca. 30cm lang mit strahlenundurchlässiger Folie umwickelt (hatte ich im Zusammenhang mit dem DECT Telefon). Den Abschluß der Kabel zum Empfangsgerät (Technisat ISIO) habe ich noch mit Isolierband umwickelt. Jetzt gib es beim Einschalten von Licht oder Geräten keine Störungen mehr.

    Frank O. Muenchen
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Massive SAT-Störungen durch Elektrogeräte

    Ein gescheites Empfängeranschlußkabel hätte das Problem wahrscheinlich auch behoben. Dieses kurze Stückchen ist die am meisten unterschätzte Komponente am gesamten Verteilnetz und ist auch in Kabelfernsehsystemen für mehr als 50% der Störungen verantwortlich.