1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massive Kritik an Integrations-Bambi für "Hassprediger" Bushido

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2011.

1. Anzeige
    AW: Massive Kritik an Integrations-Bambi für "Hassprediger" Bushido

Dem *********** hättens mal eher Handschellen oder Schwedische Gardinen verleihen sollen. Und was der da fabriziert ist keine Musik sondern ein akustisches Dauerverbrechen. Intergration-Bambi für einen, dem bei jedem falschen Wort in seine Visage die Faust ausrutscht. Klasse. Dann können ja demnächst alle U-/S-Bahn-Schläger auch mit Auszeichnungen für besondere Verdienste rechnen...

2. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich gestehe ihm wie jedem Anderen auch zu, eine weitere Chance zu erhalten und evtl. "Jugendsünden" aufzuarbeiten, wenn er es denn ehrlich damit meint.
    Nur er ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt extrem weit davon entfernt einen derartigen Preis verdient zu haben!
    Ob er ggf. einen Musikpreis für seine Musik verdient, kann ich nicht beurteilen.
    Nicht mein Ding - Aber darum geht's hier ja auch nicht!

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  3. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, jeder verdient eine zweite Chance! Aber nicht Anis Mohammed Youssef Ferchichi, der sich den Künsternamen "Bushido" zulegte!

Was ist "Bushido"? Der Name beschreibt die Lebensphilisophie der Samurai im alten Japan. Wäre ich Japaner, wäre ich zutiefst beleidigt. Bushido bedeutet wörtlich "Weg des Kriegers" und ist der Moralkodex der japanischen "Ritter", der Samurai. Dieser beinhaltet - verkürzt formuliert - die sieben Tugenden - Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit, Mut, Güte, Höflichkeit, Wahrheit und Wahrhaftigkeit, Ehre und Treue (die auch mit "Pflicht und Loyalität" übersetzt werden kann, da viele Begriffe im Japanischen mehrdeutig und nur im Gesamtkontext verstanden werden können). Ferner beinhaltet der "Bushido" fünf Hauptforderungen: Treue (gegenüber dem Herrscher, Treue und Achtung vor den Eltern, Treue zu dir selbst), Höflichkeit (Liebe, Bescheidenheit und Etikette), Tapferkeit (Härte und Kaltblütigkeit, Geduld und Ausdauer sowie Schlagfertigkeit), Offenheit und Aufrichtigkeit (Ehrgefühl, Gerechtigkeit) und Einfachheit (Reinheit).

Und wer den Rapper, der sich Bushido nennt, einmal erlebt hat, wird mir wohl zustimmen, dass dieser Mann dem selbstgewählten Künstlernamen keiner der Hauptforderungen auch nur annähernd gerecht wird. Sein bisheriges Verhalten würde ich - umgangssprachlich - eher als "Wildsau" beschreiben - ein charakterlich wesentlich zutreffenderer Künstlername...

In der heutigen Onlineausgabe bezeichnet die "Süddeutsche" die Bambi-Übertragung in der ARD als "Peinlich-TV". Dem ist wohl kaum noch etwas hinzuzufügen.

4. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)

Danke für die weiterführende Erläuterung. Diese ist ein weiteres Argument dafür, dass die preisvergebende Jury sich scheinbar überhaupt nicht mit dem Sinn und der Verantwortung (speziell) dieser Preisvergabe auseinander gesetzt hat!
    Mich würde ernsthaft interessieren, wie die zu dieser Vergabeentscheidung gekommen ist, da ich es nicht annähernd nachvollziehen kann.
    Weiters würde ich gerne wissen, wie diese Jury personell zusammengesetzt ist.
    Und noch eine Frage drängt sich mir auf: Ist das Haus Burda in irgendeiner Form, und sei es nur über geringfügige Anteile an der Musikindustrie, an Bushido beteiligt?

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ist es nicht sch...egal, wer wem gegenseitig irgendwelche preise zuschiebt?!

6. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)

Bei diesen medienwirksamen und "alteingesessenen" Preisverleihungen nicht!
    Schon gar nicht wenn das Erste Deutsche Fernsehen die Gala überträgt!
    Verzeih', aber "Is-mir-Wurscht-Mentalität" ist in solch gesellschaftsrelevanten Dingen deplatziert!
    Das gibt's schon zu oft.

7. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ein deutscher Soldat hat sein Augenlicht gegeben um einem Kameraden in Afghanistan das Leben zu retten.
    Er hat einen verdammt hohen Preis gezahlt.
    Auch ihm hat diese Jury einen Bambi zugeteilt.

Wie ist das zu bewerten?

Ist das nicht ein viel größerer Skandal?
    Provokante Frage, ich weiß.

Es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an.

Ein Kriegsgegner argumentiert hier anders als ein konservativer Unionswähler.

Wie bewerten in D lebende ausländische Jugendliche - sozial schlecht gestellt - einen Preis für einen Mann der sich mit ihnen beschäftigt - sich ggf. für sie einsetzt?
    Diese Stimmen werden in diesem Forum natürlich nicht zu Wort kommen. Bushido ist aber "ihr Mann".

Meine persönliche Meinung ist, der Bambi ist total überwertet.
    Daher ist es doch nicht schlimm - einem Rapper wie Bushido so einen Preis zu geben.
    Er wird sich in Zukunft daran messen lassen müssen.

8. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)

Und genau hier greift die Vorbildfunktion!!!
    Sie könnten der Meinung verfallen, dass man auch mit Hasstiraden ein gefeiertes Vorbild der Gesellschaft werden kann.
    Hier ist die gesellschaftliche Verantwortung, und die der vergebenden Jury allen voran, gefragt!

9. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

@ Gato: Hervorragendes Posting! :winken:

An alle anderen:
    Frage 1: "der Typ verdient eine 2.Chance" ?
    Antwort: Ja, was seine Aussagen angeht, evtl. auch was eine Inhaftierung durch diese Aussagen angeht.

Frage 2: Verdient er einen Preis (mal ganz von einem Preis für Integration abgesehen)
    Antwort: Nein, da gibt es mit Sicherheit tausende, die diesen Preis eher verdient haben.

Wenn ein Vollidiot durch sein offensichtlich halbwegs intelligentes Management bemerkt, dass er zwar Sch... redet, aber das besser in Zukunft lassen sollte, wird er dafür belohnt?

Gute Nacht, Burda, gute Nacht ARD und gute Nacht an alle, die diesen Psycho tatsächlich als Preisträger und damit mehr oder weniger als Vorbild sehen.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Heino gibt aus Protest seinen Bambi zurück wie man heute im Radio hören konnte.