1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massive HDMI- und Performance-Probleme mit der DVC1000

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Acurus, 5. August 2009.

  1. Acurus

    Acurus Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Massive HDMI- und Performance-Probleme mit der DVC1000

    Mit etwas Linux-Wissen recht simpel. Man braucht nur einmal kurz Zugriff auf die Platte von einem anderen PC aus um Netzwerk/SSH einzuschalten und nen ssh-key zu platzieren.
     
  2. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Massive HDMI- und Performance-Probleme mit der DVC1000

    Recht hoch würde ich 100% auf beiden Kernen bezeichnen. Es juckt mich allerdings nicht die Bohne wie stark mein Home-Entertainment-System ausgelastet ist, wenn es nicht "über"lastet ist. und bei etwa 80% auf beiden Kernen hat man noch 40%, die man verbraten kann. Wenn man keine Lüfter hört, die aufröhren wenn man HD schaut... ;)

    Der GMA X4500HD ist zumindest unter Windows ganz prima für HD-Inhalte geeignet (endlich mal, vorher waren die Intel-Grafikchips eigentlich ne Schande für so eine Firma), der Treiber ist unter Linux nicht mit allen Beschleunigungen ausgestattet aber auf meinem Heim-PC auch durchaus in der Lage mit dem Mplayer einigermaßen annehmlich HD wiederzugeben. Ich nutze allerdings auch den 2.8er Intel Treiber von vorletzter Woche ;)

    An dem Kram tut sich momentan ziemlich viel, der 2.8er ist der erste Treiber, der unter Linux VLD für Mpeg2 unterstützt und endlich mit DRI2 zurecht kommt. Ich denke mal nicht, daß das in der aktuellen Software von MS schon drin ist - Ist einfach zu neu. Der Treiber ist eh nicht allzu revolutionär, eher ein grausiges stück Software, aber wenigstens kann man reinschauen, nicht so wie bei ATI oder nVidia.

    Tearing habe ich aber unter X auch mit dem Mplayer, und das ist dem Treiber auch irgendwie nicht abzugewöhnen. Ich habs zumindest noch nicht hinbekommen.

    Gut, aber ich rede auch ein bisschen wie der Blinde von der Farbe - Hab ne Max, da macht der Nexperia die ganze Arbeit mit HD. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  3. Acurus

    Acurus Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Massive HDMI- und Performance-Probleme mit der DVC1000

    Naja - ich finde die CPU Last (mittelwert) schon hoch, vor allem weil es einfach nur hochskaliertes Pal-TV via DVB-S war. 1080p haben wir gar nicht erst ausprobiert...

    Und ja, der Intel-xorg-Treiber ist momentan sowas von im Umbruch und in vielen Kombinationen durchaus voellig im Eimer :)