1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 24. Juli 2010.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade - Vermutlich 10 Tote

also ich weiß nicht was die bundespolizei gesagt hat aber in den Medien war eigentlich überall zu lesen dass auf dem Güterbahnhof ohne Probleme 500.000 Menschen platz finden und im extremfall halt 800.000 ohne dass eine Katastrophe zu befürchten wäre.
    Das wurde im ZDF vorhin auch so wiedergegeben.
    Die Stadt war aber tasächlich überfordert der Platz viel zu klein und der Tunnel als einziger Zugang ein DISASTER!

Ach ja und in den lokalen Medien wurde der Tunnel schon im Vorfeld auf stärkste kritisiert!!!

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
  2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

So ein Schwachsinn, es war die Gier nach Geld und Ruhm des Dorfes als Veranstalter. Hier in Berlin ging das mit höheren Teilnehmerzahlen problemlos.
    Demostatus aberkannt und Sense.

3. RaffaelK

RaffaelK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S

Ja aber Alkohol und Drogen sind bei fast allen Musikfesten leider Standart, zu viele Menschen auf engem Platz war hier diesemal das Hauptproblem da gebe ich dir recht. Wie schon gesagt es ist jetzt wirklich das erste mal so eine schlimme Sache passiert, all die Jahre davor war das in dem Maß nie der Fall, deshalb sollte man das immer Vergleichen wie wo etwas gemacht wird.

Ich habe eben mit einem Augenzeugen etwas chatten können, der da war und hat gesagt, für 500.000 war es Optimal ausgelegt, darüberhinaus war es aber definitiv zu klein. Auch die Medien sagten Maximal 800.000 und jetzt sollten nochmal ja 600.000 kommen. Nach diesen Zahlen muss man sagen, das es nur eine Frage der Zeit gewesen ist, bis so etwas dort passiert ist. Nun denn die Sache ist gelaufen, hoffen wir das die Schwerverletzten keine bleibenden körperlichen Schäden weiter im Leben ertragen müssen.
    Die Frage was ich mich stelle ist: "Kann man noch von einem "Unfall" sprechen?

4. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Hätte mit Sicherheit auch in Berlin passieren könne. Solche Menschenmassen kann im Falle eine Panik schlicht niemand bändigen.

Dazu kommt, dass auf dieser Veranstaltung viele Teilnehmer durch diverse Substanzen enthemmt sind und noch weniger rational im Ernstfall reagieren.

Ob auch Fehler der Organisatoren vorliegen, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
  5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

also es sind definitiv Fehler gemacht worden, dazu muss man die Details nicht kennen. Wenn man die Lokalitäten kennt und weiß mit wie vielen Besuchern zu rechnen ist weiß man dass die Loveparade nicht so hätte stattfinden dürfen. Der Tunnel war in den letzten Tagen immer wieder Gesprächsthema und es hatten viele eine Katastrophe (wenn auch nicht in diesem Ausmaß) kommen sehen.

6. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht gab es ja genug Stimmen auf Seiten des Ordnungsamtes die vor der Katastrophe gewarnt haben.Nur wurden diese Stimmen von Seiten der hohen Politik in den Wind geschlagen weil die LP auf jeden Fall stattfinden soll/muss weil sie ja so gut in das Konzept der Ruhrmetropole 2010 oder wie das Dingens auch immer heissen mag,passt.Der Preis den die Allgemeinheit hier hat zahlen müssen sind nun mal die X Toten von gestern.Und irgendein Panikforscher von der Universität wird sich immer finden der das ganze für Beherrschbar hält.

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Du scheinst die Örtlichkeiten ja näher zu können, ich leider nicht. Zudem habe ich nur ein paar Minuten über die Sache gesehen ( welche mir schon langen ). Mir fehlt der Feedback zu den ganz genauen Örtlichkeiten.

Ich persönlich würde eine solche Veranstaltung grundsätzlich meiden, da mir da zu viele Risikofaktoren zusammenkommen. Und ich bin wirklich kein Angsthase. Zu große Menschenansammlungen sind mir immer suspekt.

8. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hier gab es die Panik immer erst hinterher. Die Örtlichkeit hier, Straße des 17. Juni, bot mit dem flankierenden Tiergarten genug Ausweichmöglichkeiten.

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Diese Katastrofe hat weder was mit Alkohol noch mit Drogen zu tun. Die gab es in Berlin und Dortmund ja auch und da ist nix passiert, jedenfalls keine solche Katastrofen.

Da wurden Fehler in der Organisation gemacht. Jeder weis doch, das die Loveparade immer mindestens 1 Mio Menschen besucht haben. Wie kann ich dann ein Gelaende aussuchen, das noch nicht mal fuer die Haelfte der Besucher ausgelegt ist. Und wie kann dieses Gelaende nur ein Zugang haben, diese kleine Tunnelchen hatte ja noch nicht mal Fluchtwege. Hier wurden die simpelsten Sicherheitsregeln missachtet. Und warum war ueberhaupt das Gelaende umzaeunt. In Dortmund und Berlin hats nie Zaeune gegeben und da ist nie was passiert.

Bin absolut dagegen das man jetzt diese grossen Feste verteufelt, wenn die gut organisiert sind, dann passieren solche Katastrofen auch nicht. Siehe Oktoberfest, jedes Jahr Millionen von Menschen die dieses Fest besuchen. Der Mensch braucht halt auch mal Spass, besonders in Krisenzeiten.

10. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Eine Quote von 1,4 Mio : 17, das sind ja "Einzelschicksale", unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn oder ein Blitzschlag, also rechnerisch ein deutlicher Erfolg für die Organisation... und die Schicksale der Todesopfer und Verletzten sind ohnehin auf die eigenverantwortliche Kletterei der Betroffenen zurückzuführen. So oder ähnlich lautet vermutlich die Beschwichtigung, den ersten Teil hat der städtische Sprecher ja schon genau so angedeutet.