1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von UM-Patal, 24. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.862
    Zustimmungen:
    2.731
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Es ist doch egal, wie viele Bahnhöfe es in Berlin gibt. Fakt ist, in einer Stadt mit nur einem Bahnhof geht sowas einfach nicht. Dann kann man eine solche Veranstaltung in einer solchen Stadt auch nicht austragen - alles andere ist fahrlässig.

    Abgesehen davon waren die kolportierten Besucherzahlen bei den Paraden in Berlin in der gleichen Größenordnung wie in Dortmund. Die Zahl von 2,4 Millionen für Dortmund halte ich für übertrieben - so viele waren das nicht.
     
  2. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Die Parade wurde aus Berlin nicht "weggeholt", sondern die Organisatoren konnten sich nach meiner Erinnerung nicht mit der Berliner Verwaltung über die Kostenverteilung einigen.

    Außerdem ist die eigentliche Veranstaltungsfläche (Tiergarten) eher weniger das Problem, sondern wenn zehntausende auf einmal zum Gelände wollen und sich vor den Eingängen stauen.
     
  3. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.862
    Zustimmungen:
    2.731
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Es stimmt, dass die alten Veranstalter sich mit der Stadt Berlin nicht mehr über die Konditionen einig wurden. Die neuen Veranstalter verkauften es daraufhin als großen Wurf, die Parade im Ruhrgebiet zu veranstalten - ohne Konzept und ohne mal zu überlegen, ob es überhaupt geeignete Plätze für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gibt.

    Daher bleibe ich dabei - entweder in Berlin oder (falls man sich nicht einig wird) nirgendwo. Alles andere ist unverantwortlich.

    Die Veranstaltungsfläche ist genau das Problem. Da es am Tiergarten keine Zäune gab, konnten die Leute aus allen Richtungen auf das Gelände und auch in alle Richtungen wieder verschwinden. Dies war weder in Essen, noch in Dortmund oder Duisburg möglich.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Die Loveparade in Dortmund war Dieter Gornys Wunsch.

    Der Westen

    Zumindest Aufmerksamkeit hat Dortmund jetzt bekommen.
     
  5. jake_harper

    jake_harper Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Die Loveparade war in diesem Jahr in Duisburg. In Dortmund war sie 2008.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Da hat einer falsch recherchiert .

    Jedenfalls wird jetzt gemeldet, das die Loveparade nicht mehr stattfinden wird.

    Es war also die Letzte.

    Loveparade Ruhe in Frieden.

    1989-2010
     
  7. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Das dachte ich mir auch gerade. Naja....
     
  8. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Darauf würde ich nicht wetten.
    Nächstes Jahr geht garantiert das Geheule der Fans los, dass sie nur noch ein Mal gemeinsam das "Fest der Liebe" feiern wollen.

    Und der Inhaber der Marke "Love Parade" wird sich dann großzügig dem Druck der Massen beugen, ohne dabei natürlich den großen Reibach zu wittern. (Könnte ironisch gemeint sein. ;))

    Das Motto wird dann wahrscheinlich "Forever in our hearts" oder ähnlich heißen.

    Sorry, aber die Marke Love Parade ist immer noch viel zu viel wert und kann immer noch jede Menge Geld bringen.
    Außerdem wird das Medieninteresse noch tausend Mal größer als bisher sein, schließlich wollen RTL & Co. ja garantiert mittendrin stehen, wenn wieder Panik ausbricht. Und jede Menge Aufmerksamkeit in den Medien ist gut für die Veranstalter.

    Ich wette daher: Die Love Parade wird's weiterhin geben.
    Wer hält dagegen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2010
  9. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Wenn jede Sache, bei der durch unglückliche Umstände Teilnehmer zu Schaden gekommen sind, künftig nicht mehr stattfinden würde, dürfte es auch keine Sportveranstaltungen in großen Stadien geben (Katastrophe von Heysel ? Wikipedia) oder auch kein Flugzeug mehr fliegen.

    Fürs nächste Jahr einfach Eintrittskarten ausgeben und das Problem einer Überfüllung ist erledigt.
     
  10. *scirocco

    *scirocco Guest

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.