1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von UM-Patal, 24. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Es könnten freie Kameraleute vor Ort gewesen sein. Die Bilder aus dem Tunnel konnte man auf vielen Sendern sehen.
     
  2. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    dieses unglück ist mittlerweile auch top-thema bei allen anderen nachrichtensendern wie BBCworld, CNN, Skynews usw.
    ntv berichtet seit dem unglück durchgehend, während n24 es nur in einem laufband erwähnt bzw in den normalen nachrichtenblöcken zur vollen stunde.

    mitllerweile sind es nun leider schon 18 tote.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
  3. D.F!

    D.F! Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Premiere)
    DVB-T
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Also da ich gerade eben aus Duisburg von der Loveparade komme, kann ich genau sagen dass die Stadt Dusiburg leider bei der Veranstaltung überhaupt nicht mitgedacht hat.

    Die Polizisten wissen nicht wirklich etwas der Bahnhof ist total voll. Der Eingang der durch einen Tunnel führt ist einfach nicht mehr zu beschrieben.

    Und was mich und viele andere ja ebenfalls auf die Palme gebracht hat, ist ja wohl dass man uns sozusagen am Duisburger Bahnhof am Gleis 12 - 13 eingesperrt hat. Immer wieder hieß es es kommt ein Zug bis sich später ein Mitarbeiter verplapperte und meinte es kommt kein Zug mehr von diesem Gleis. Aber runter gehen dürfen sie jetzt auch nicht. NEIN auch nicht um WASSER zu kaufen.
     
  4. 1Live

    1Live Guest

  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Das wird wohl die letzte Loveparade gewesen sein.
     
  6. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Millionen Menschen über einen Trampelpfad führen und in einen Tunnel einpferchen ist fahrlässige Tötung.

    Zumindest die letzte, die man in einem Kuhdorf veranstaltet, in dass so viele Menschen gar nicht passen, und das nur weil sich ein Bürgermeister vor lauter Geilheit auf die Werbung für selbiges über jegliche Vernunft hinwegsetzt. Schade, dass für diese Lektion erst Menschen sterben mussten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
  7. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Man kann über die Nachrichtensender in Deutschland streiten - meines erachtens gibt es jetzt eh nur noch n.tv:
    N-TV: ZAHLREICHE NEWS SPEZIALS ZU DEN EREIGNISSEN BEI DER LOVEPARADE :: AD HOC NEWS

    Sorry, aber die neuen Eigner von N24 hätten gestern und heute beweisen können, was Nachrichtenfernsehen ausmacht. Die 2-3 Minutennews mit jeweils einem Beitrag bis heute Nachmittag - und danach als Abmoderation: "und jetzt haben wir noch das Wetter für Sie" ... ganz toll!

    n-tv hat als kleiner Sender seine Sache richtig gut gemacht - natürlich kann man die nicht mit ARD/WDR gleichsetzen - aber ich habe jedesmal wenn ich eingeschaltet habe, das gesehen, was ich gesucht habe: Informationen, Berichterstattung - und nicht ne Thunfisch-Doku wie bei N24!

    Finde es auch schade, dass keines der Mediemagazine diese schlechte Arbeit von N24 bislang aufgegriffen hat.
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    2008 in Dortmund war es am Bahnhof genauso chaotisch - damals habe ich mir geschworen, zu keiner Parade mehr zu gehen, die außerhalb Berlins stattfindet.
    Schon damals war es für mich am Bahnhof ein Wunder, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

    Bei diesen unverantwortlichen neuen Organisatoren, die die Parade aus Berlin weg geholt haben, war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis es Tote gibt... :(

    Eine Veranstaltung dieser Größenordnung kann man nunmal nicht mit eingezäunter Bühne (wie es auch in Dortmund war) und schmalen Eingängen stattfinden lassen - das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Daher war es auch gut und vernünftig von der Stadt Bochum, die Parade 2009 abzusagen.

    Diese Menschenmassen haben nur im Berliner Tiergarten genügen große Ausweichzonen - das Gebiet war einfach ideal für eine derartige Veranstaltung. Ganz abgesehen davon, dass die Atmosphäre an der Siegessäule ebenfalls wesentlich besser war.
     
  9. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Das sehe ich genauso. Der Veranstalter gehört daher auch hinter Gitter - und der Oberbürgermeister sollte mal schleunigst zurück treten statt sich wie heute in der Pressekonferenz hinter Floskeln wie "die Staatsanwaltschaft ermittelt, daher kann ich dazu nichts sagen" zu verstecken.
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Massenpanik bei Loveparade, 10 Tote, WDR macht weiter ...

    Jupp, genau daran mußte ich auch denken, im Gleistunnel im Bahnhof Dortmund auf der Rückfahrt war es teilweise wirklich extrem und man konnte sich nur noch schieben lassen, an selber eine Richtung einschlagen war nicht mehr zu denken.
    Kann mich noch erinnern, daß einige zarter Besaitete bzw. Mädchen dort auch geschrien haben...
    Wenn es dort zu einer Panik gekommen wäre... Gute Güte.

    Beim Rest kann ich aber nicht zustimmen:
    a) war die Parade in Berlin wesentlich kleiner (mit Ausnahme von 1999)
    und b) hat sich die An- Abfahrt nicht auf einen einzigen Bahnhof konzentriert sondern auf mehrere!
    Natürlich ist es einfacher, etwa 1 Million Menschen zu dirigieren als fast 2 Millionen wie in Dortmund.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.