1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mascom Update legal?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Digitalfan, 29. Oktober 2003.

  1. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Heinz,

    um es mal ganz klipp und klar auf den Punkt zu bringen:

    Das Übel des Schwarzsehens lag nicht in den Modulen begründet - weder ein Magic Modul, noch ein Alphacrypt, Icecrypt, Skycrypt und wie sie alle heissen sind Werkzeuge zur Umgehung von Verschlüsselungseinrichtungen, sondern die ehemals unsichern Karten von Premiere!

    Nicht mit dem AC, Ice, Sky, MM, Irdeto konnte ich Prem kostenlos sehen, nein nein - es ging mit Karten und darauf enthaltenen Schlüsseln, die von einer unsicheren PremKarte ausgespuckt wurde.

    Ich gebe das komplette Problem "Schwarzsehen" an Premiere ab, die Module sind lediglich "Adapter" um meine Karte mit dem Receiver zu vereinen.
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    @mascom:
    unüberlegt.
    was anderes: Gibt es eine Liste aller mit Alphacrypt vollständig (inkl. NVODs etc) Premieregeeigneter receiver?

    Alphacrypt kostet 219€?, dann habe ich ja über 600€ (alphacrypt,DVB-S mit CI,und Premiereabo) ausgegeben um StarWars 4-6 digital auf platte zu bekommen.

    Das Schwarzseherproblem wurde erst ein Problem, als Premiere die Boxen verramscht hat und so eine breite Hardwarebasis für die kartendealer geschaffen hat. Eine weitere Ursache war, das premiere bis zum schluss an die absolute sicherheit ihrer karten geglaubt haben, obwohl der Hack seit ende 1998 bekannt war.


    @Digireceiver24
    Ich kenne nur die Abmahnung vom SCM wegen der Modulbauform, oder ist Premiere gegen das magicmodul vorgegangen, weil es ein Kartenemu fürs Modul gab? Oder lag es daran, das das Modul für Premierehacken beworben wurde?

    Es gab mal eine einsweilige verfügung von Betaresearch gegen das Alphacrypt, diese wurde später ohne angaben von Gründen zurückgezogen, so das es nicht zum Prozess kam.

    <small>[ 31. Oktober 2003, 22:18: Beitrag editiert von: b.droege ]</small>
     
  3. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nein, das reine Einstellen bei Ebay in der Rubrik "Module" suggeriert dem geneigten Käufer Premiere damit kostenlos sehen zu können, selbst wenn DU schreibst deine Toastscheiben darin backen zu können.

    Was anderes - und das hat mich ziemlich geschockt:

    Ist Betacrypt jetzt definitiv abgeschaltet?
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei Premiere ja!

    Digikabel über 23°Ost und ORF benutzen noch Betacrypt.
    Überhaupt Betacrypt ist eh das gleiche wie Irdeto.
     
  5. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    HI Commander Keen,

    Betacrypt1 und Irdeto ist nicht das gleiche!
    Die esten D-box1 Geräte hatten noch ein Irdeto Modul.

    Die D-box wurde damals von Kirch billiger angeboten mit Abo und dann kammen viele Leute von Italien und haben die box gekauft.

    Denn sie war billiger als der "Nokia Mediamaster"
    Dann hat Kirch eine neue Software mit Ländererkennung einspielen lassen und die Module wurden auf "C-Irdeto Module" (Betacrypt) getauscht.

    Daher konnte man mit der D-box in Italien nix mehr entschlüsseln.

    Also ist "Betacrypt" nicht das gleiche.
    Es ist so eine Art Weirerentwickeltes Irdeto.

    kirni2000
     
  6. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    sag einmal tickst du noch richtig?
    ich habe auch 10 boxen um 99.- gekauft,aber noch nie premiere damit geschaut.9 davon habe ich um mind. 150.- bei ebay verscherbelt.
    einen receiver um so einen preis bekommst du nie!
    wo noch kann man sich eine eigene software draufspielen?
    ich sehe es als unterstellung jene die mit der d-box nicht länger als den mindestvertrag haben als schwarzseher abzustempeln.
     
  7. WalterBar

    WalterBar Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    &gt; unüberlegt.
    &gt; was anderes: Gibt es eine Liste aller mit
    &gt; Alphacrypt vollständig (inkl. NVODs etc)
    &gt; Premieregeeigneter receiver?

    Mit dem Handling z.B. der Multifeeds bei Premiere hat das Alphacrypt nichts zu tun, das ist Sache der Receiverhersteller mit ihrer Firmware. Es ist ein Vorteil des AC, dass es die Merkmale des Receivers n i c h t prüft. Wer darauf Wert legt, kann sich ja das Premiere-CI vom gleichen Hersteller bzw. Distributor besorgen. Unverträglichkeiten mit dem Receiver sind eher die Ausnahme, wobei die zahllosen Firmware der Receiver eine Rolle spielen. Eine Kompatibilitätsliste von Mascom wie beispielsweise von @sky/free-xtv-Modulen kenne ich nicht. Letztgenannte brauchen das aber auch. Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich in vollem Umfang eher nur in Ausnahmen funktionieren. Von der Legalität und Lizenzlage mal ganz abgesehen.

    <small>[ 01. November 2003, 10:50: Beitrag editiert von: WalterBar ]</small>
     
  8. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sagt mal, könnt ihr oder wollt ihr nicht begreifen, wo der Hase im Pfeffer liegt?

    Eine dBox mit Linux ist genausowenig illegal wie ein Alphacrypt-Modul. Premiere geht gegen beide Lösungen nur vor, wenn expliziet damit geworben wird, dass sie für Premiere geeignet sind und womöglich noch auf den abschaltbaren Jugendschutz hingewiesen wird. Dies unter dem Aspekt von wettbewerbsrechtlichen Gründen.

    Das gleiche galt für alle anderen Angebote, die den Eindruck erweckt haben, man könne damit Premiere schwarzsehen (was sich jetzt ja erledigt haben dürfte), wobei hier noch strafrechtliche Dinge mitspielen.

    Magicmodul und Jokercam haben noch ein ganz anderes Problem, hier wird gegen die Interessen von Linzeninhabern (in erster Linie SCM)verstossen, das hat aber nichts mit Premiere zu tun.
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nanana

    1. Nicht nur SCM hat eine Lizenz für das Gehäuse, soweit ich weis, besitzt Stoko die Rechte in Dtschl.

    2. Gegen was wird nun vorgegangen, Gehäuse Lizenz oder Verschlüsselungs Lizenz ??
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Na mal langsam, sowas ist immer Prozentual zu sehen !!

    Die Schwarzseher wollen ja billig fernsehen, also war die d-Box für 99,-€ sehr günstig. Prozentual werden bei diesen Aktionen mehr Schwarzseher angezogen worden sein, als mit einem Humax für 360,-€ denn das war ja teurer.

    Und wie diese 10 d-Boxen ( Prozentual ) eingestetz wurden oder werden, weiss wohl niemand !

    digiface