1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2007.

  1. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    Nö, habe mit Mascom rein gar nichts zu tun (auch wenn Du das vermutlich jetzt nicht glaubst). Dass ich offizielle CI gut finden würde liegt schlicht und einfach daran, dass Dein Lösungsvorschlag allenfalls für zukünftige Receiver interessant wäre. Was ist aber mit den Geräten die momentan auf dem Markt sind bzw. kurz vor der Markteinführung stehen. Du kannst ja nicht auf einmal alle Receiver austauschen und, dass jeder Nutzer die Fähigkeit besitzt sein Receiver per Nullmodemkabel upzudaten glaubst Du ja wohl auch nicht. Da müsste man schon zweigleisig fahren: die Receiver-integrierte Lösung für neue Receiver und offizielle CI's für alte nicht-zertifizierte.
     
  2. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    p.s.: es spricht natürlich auch nichts dagegen solche Firmware-Updates anzubieten (wenn diese technisch möglich sind). Die, die fähig sind diese einzuspielen könnten sich dann in der Tat das Cam sparen.
     
  3. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    Zwecklos dir die Folgen einer eventuelle Zusammenarbeit zwischen den CA Herstellern und Pay-TV Anbietern und den sich daraus ergebenden Nachteilen für den Endverbraucher darzulegen. Du ignorierst die geschaffenen Tatsachen schlichtweg.

    Und darum erübrigt sich auch jede weitere Diskussion mit dir zu diesem Thema.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    Jup, dieser Meinung binn ich schon seit Jahren.
    In jedem Receiver 8 Kartenleser (kosten ja nichts) und die Verschlüsselungssysteme gibts als OTA Download (quasi als Plugin). Diese kann der Kunde dann nach Wunsch freischalten (evtl. gegen Zahlung einer kleinen Lizenzgebühr).
    Halt sowas wie Multicams, nur in legal.
    Dann müsste der Kunde halt keine überflüssige Hardware kaufen. Die Multicams zeigen ja das die ganze CI Hardware überflüssig ist (ein Chip im Receiver der entschlüsselt reicht ja. Der Rest kann die Software ja machen).

    Aber es sowas von unwahrscheinlich, das irgendjemand aus der Industrie, sowas auch nur in Erwägung zieht, das der Wunsch nach CI Modulen (für alle Pay-TV Anbieter zwangsweise) der einzig realistische Wunsch sein kann.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    ist techisch nicht mal notwendig acht kartenleser einzubauen! auch ohne kartenlösung möglich1

    lösung wäre wie power vu receiver nur halt mit mehreren verschlüsselungssystemen und nicht nur mit power vu (auch von upc kabel in wien mit anderen verschlüsselungssystem als power vu)

    wäre auch sicherer für die pay tv anbieter wenn die kunden so persönlich adressiert freigeschalten werden.

    und sky als einer der erfolgreichsten in europa hat sicher keinen wunsch nach ci - modulen!

    grund: ci module sind eine zusätzliche möglichkeit (und auch die unsicherste) die verschlüsselung der sender zu knacken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    freut mich dass es hier doch ein paar gibt die meine vorstellungen verstehen und nachvollziehen können.

    was ich will ist dass ich keine zusätzlichen module und karten brauche um die von mir abonierten sender auf jeden am markt befindlichen (pay tv tauglichen wenn ich ein einschränkung mache) receiver mit allen funktionen die der receiveranbieter eingebaut hat (hard- oder softwaremässig empfangen kann!

    das und nichts anderes ist für mich kundenfreundlich! alles andere nur im interesse von div. firmenvertretern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    Nene, ne Karte möchte ich noch (z.B. mehere Receiver im Haus).
    Und ferner braucht man IMMER irgendsowas wie ne Smartcart (Halt ein Computer den man nicht öffnen kann (nichts anderes ist ne SmartCard) um z.B. die "Festplatte" auszulesen).


    Genausowenig wie Premiere, diverse Kabelanbieter und ... eigentlich alle Pay-TV Anbieter, wenn sie es vermeiden könnne.

    Nene, die Sicherheit des Systems steckt in der SmartCard. Auch wenn ein Anbieter die Schaltpläne und die Software für sein CI-Modul (oder den im Receiver eingebauten System) veröffentlicht, dann ist das System immer noch sicher (Nur Dinge wie Jugendschutz, Zwangsverheiratungen mit den Receivern, Länderkennungen, Makrovisio/HDCP oder ähnliches fallen dann natürlich).
    Nur sowas wie Card Sharing ist mit CI-Modulen evtl. etwas einfacher da man nicht am Receiver rumbasteln muß.
    Aber die realität zeigt das Card Sharing mit modifikationen am Receiver selber beliebter ist als mit Hilfe der CI Schnitstelle.

    cu
    usul
     
  8. Thalia

    Thalia Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    Hallo,

    mit der neuen Smartcard UM03 von Ish habe ich nur Probleme. Der dazu gehörige Samsung-Receiver ist wirklich das letzte.
    Ständig schaltet er sich von allein ab und hat massive Bilddtörungen. Selbst die angeschlossenen Geräte, wie Fernseher und DVD-Recorder schalten sich von selber an und aus.
    Mein teurer Festplatten-Receiver, den ich mir erst Ende letzten Jahres angeschafft habe, steht nur noch rum.
    Ich mache in meinem Forum (www.thalia.de.hm) eine Umfrage zu einem neuen CI-Modul. Wer meiner Meinung ist sollte sich bitte an dieser Umfrage beteiligen und seine Meinung dazu schreiben.
    Das wird dann alles an Ish und Unity Media weitergeleitet.
    Vielen Dank im Vorraus!

    Alles liebe Thalia
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    @Thalia

    ... wende dich einfach mal an den ish-Kundenservice und lass' dir eine I02-Karte schicken. Damit kannst Du dann deinen Festplattenreceiver weiternutzen. Auch funktioniert die I02-Karte problemlos im Alphacrypt. Premiere kannst du auf einer I02-Karte nicht freischalten lassen ...
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Mascom kritisiert geringe CI-Unterstützung

    Diejenigen, die hier behaupten, die Nichtunterstützung von CI sei die kundenfreundlichste Lösung, haben entweder das Monopoly-Spielchen noch nicht kapiert oder machen wider besseres Wissen Lobbyarbeit.

    Daß Mascom Geldverdienen möchte, ist deren gutes Recht, aber die Aussagen hier gelten für jeden beliebigen anderen CI-Anbieter (hab selbst noch nie irgendwas von Mascom in der Hand gehabt). Ein CI läßt den Receiver-Besitzer eben die Entscheidungsfreiheit welche Anbieter er mit seinem Receiver nutzen möchte. Nur mit diskriminierungsfreiem CI wird die allgemeine Akzeptanz von Pay-TV in D steigen.

    Dass ein Embedded CAM eventuell billiger, als eine CI-Lösung ist, mag sein, man kann ja Embedded und CI unterstützen. Nur bindet eben ein Anbieter, der nur embedded CAM-Lösungen unterstützt, seine Kunden an sich und erschwert denen die gleichzeitige Nutzung anderer Angebote oder den Wechsel zu einem Anbieter mit anderem Verschlüsselungsverfahren.

    Die bescheuerte, praxisuntaugliche deutsche Jugendschutzregelung geht auch ohne Probleme mit CI umzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2007