1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    bta98 hat sich zwar unglücklich ausgedrückt, aber in der Sache Recht. Die GEZ wird dann fällig, wenn ein Gerät zum Empfang von Rundfunksignalen bereitgehalten wird. Diese Bedingung bleibt auch dann erfüllt, wenn ein Beistelldecoder/Set-Top-Box zum eigentlichen Empfang erforderlich ist, da der Gesetzgeber diesen erforderlichen Mehraufwand als nicht wesentlich betrachtet.
     
  2. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Stimmt für diese Diskussion nicht. Wir reden hier von CI-Modulen und Technisat wird diese Lizenz genauso nicht für ein CI-Modul anwenden dürfen.

    So ist es. Auch wenn zuerst nur bestimmte Filme mit Kopierschutz versehen werden, wird man immer weiter und weiter gängeln und irgendwann alle Filme mit Kopierschutz ausstrahlen, damit es mehr Profit bringt.

    So ein Quatsch. Premiere muss nur mehr dafür zahlen.

    Und zum Thema Kopieren: Wenn man über eine Plattform sendet, die technischer Standard und frei verfügbar ist (also ich meine über Satellit oder Kabel) - natürlich verschlüsselt für die Zugangskontrolle - dann muss man auch damit leben, dass Geräte mit technischem Standard dafür verwendet werden. Das heisst auch, Aufnehmen und zeitversetzt anschauen - das ist heute technischer Standard. Alles, was dies einschränkt, ist ein Rückschritt und sollte boykottiert werden. Punkt. Wenn das für Premiere bedeutet, die Filme teurer einzukaufen, dann ist das eben so und muss entsprechend einkalkuliert werden. Basta.
     
  3. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"



    @chrissaso780


    Woher nimmst du die Weisheit, dass eine NDS Lizenz automatisch auch für ein CI Modul gilt? Da bist du aber falsch gewickelt. Mascom wird die Sache erst mal gar nicht kratzen. Eine Lizenz werden die auch bekommen wenn es denn eine geben wird. Das Kartellrecht würde schon dafür sorgen, dass ein Wettbewerb entsteht und kein Hersteller aus wettbewerbsrechtlichen Gründen behindert wird. Deinen neunmalklugen, pro CI+ und contra freier Markt Beiträge, fehlen die wirklichen Argumente. Wenn ich deine Postings so verfolge drängt sich mir da ein leiser Verdacht auf...


    Gruß
    b+b
     
  4. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Also mir ist es eigentlich egal, was am Ende die Lösung ist und ob ich hinterher noch von der Festplatte auf den PC kopieren kann oder nicht oder ob ich mal nen Pin eingeben muss. Für alles, was ich wirklich dauerthaft haben möchte, habe ich auch das Geld für eine DVD/Blu-Ray über. Ich möchte aber wirklich, dass sich die Leute in Deutschland langsam einig werden, so dass man wieder zukunftssicher einen Receiver kaufen kann - und zwar pronto. CI hätte den Vorteil, dass es schon verbreitet ist. Insofern kann hier beliebig viel über Mascoms Motivation spekuliert werden: unterm Strich ist es immer noch die kundenfreundlichste Lösung, wenn Mascom sich durchsetzt und CI von den Anbietern unterstützt werden _muss_. Die momentane Situation ist in der Tat ein Chaos: keiner weiss, was die Anbieter noch vorhaben und man wartet lieber ab statt auf Digital umzusteigen oder einen neuen teuren Receiver anzuschaffen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Der ganze CI+ Standard ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
    Wer kauft sich schon einen neuen Receiver wenn er sich schon einen freien CI-Receiver zugelegt hat. Diese Leute treibt man eher zu illegalen Modulen.

    Und die Leute die mit den Einschränkungen leben können können sich dann auch einen zertifizierten Receiver kaufen.
     
  6. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Das Problem mit den zertifizierten Receiver ist bloss, dass diese durchgängig Müll sind und nicht den Kundenbedarf (zumindest meinen) abdecken. Es gibt z.B. immer noch keinen zertifizierten HDTV Festplattenrekorder für Kabel. Ich würde mir aber ohne weiteres einen zertifizierten Receiver kaufen, der auch meine Anforderungen an Umschaltzeiten, Nutzerfreundlichkeit und Aufnahmemöglichkeiten erfüllt.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Die Zertifizierung lebst erzeugt diese Einschränkungen.
    CI+ soll sogar sicherstellen das keine Aufnahmen gemacht werden können. Da kann der "angeschlossene" Receiver noch so toll sein!
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Ohne funktionierenden Kopierschutz und nicht abschaltbaren Jugendschutz wird es nun mal in Deutschland nicht möglich sein, PayTV á la Premier zu betreiben. Kann man drüber meckern, ändern wird man es nicht können.

    Klar hat Mascom was dagegen, die sehen mit der NDS-Einführung ihre Felle wegschwimmen. Pech gehabt. Entweder bringen die ein entsprechendes Modul raus, oder ihnen bleibt auch zukünftig der Weg zu Premiere versperrt.
     
  9. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Genau das ist es das kristallisiert sich wunderbar aus den letzten Seiten der Diskussion. Und ich verstehe alle die sich so ein Modul holen werden. Denn langsam ist es an der Zeit genauso Eigennützig zu denken wie die Industrie.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    In einem Gepräch mit dem Mascom-Chef in der Infosat hat er übrigens klargestellt das sich der Jugendschutz auf seinen Modulen jederzeit verschärfen lasse.

    Darum gehts also nicht nur. Es geht vor allem um Kopien.