1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2008.

  1. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    Anzeige
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"


    Hallo Schüsselmann,

    mascom ist doch Distributor von SmartTV = Nagravison. Kann es sein, daß die wegschwimmenden Felle die von Nagra sind die du meinst?

    Die AC könnten auch NDS wie mir versichert wurde, nur eine Frage der Software wie du selbst schon bemerkt hast. Glaube deshalb nicht an die Theorie des sterbenden Schwans der in Agonie um sich schlägt. :cool:

    Abwarten und Gras rauchen, äh Tee trinken meine ich..

    Gruss
    b+b
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Die Aufgaben eines CI-Moduls sind ja verglichen mit denen eines CA-Systems vergleichsweise gering und deshalb (softwaretechnisch) recht einfach zu realisieren. Natürlich ist es kein allzu großes Problem, das bißchen Karteninitialisierung für NDS auch einem AC-Modul beizubringen und die Filtertabelle entsprechend anzupassen. Eine Lizenz hierfür wird´s recht sicher nicht geben. Das ist das kleine Problemchen. Nagra ist bei Premiere ein Auslaufmodell, das läuft genauso wie bei Sky Italia mit Seca. Verträge werden nicht verlängert und Geräte erforderlichenfalls dann ersetzt. Das entspricht der Philosophie von Herrn Murdoch. Mascoms Module würden zwangsläufig an Bedeutung im deutschen TV-Markt verlieren, denn über die verbleibenden und vom Modul unterstützten CA-Systeme wäre nur eine deutlich geringere, potentielle Käuferschar erreichbar.
     
  3. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Hallo Schüsselmann,

    kannst du mir das auch zum mitschreiben erklären... Vielleicht bin ich heute zur vorgerückten Stunde schon schwer von Begriff. Das AC unterstützt rein hypothetisch NDS... Warum sollte gerade in diesem Fall eine geringere potentielle Käuferschar als bisher erreichbar sein? Wegen der kostenlosen NDS Gängelreceiver mit ichzockdichabundmerkesnicht Funktion oder weil die Verbraucher nun endgültig durch stundenlangen "Genuß" von den Free TV´s wie z.B. Pro 7 und RTL 4 völlig verblödet sind?

    Gruß
    b+b
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Naja, man muß unterscheiden, was für Mascom technisch machbar bzw. rechtlich zulässig wäre. Das sind zwei paar Schuhe. Technisch betrachtet sehe ich nicht das Riesenproblem, einem AC-Modul NDS "beizubringen", nur denke ich, eine Lizenz von News Datacom hierfür wirds nicht geben. Bei NDS wird nichts mehr getunnelt wie derzeit bei der für die dboxen genutzten Nagra-Variation. Verschwindet die nun eines Tages, und davon gehe ich aus (in ein paar Jahren), verbleiben für das AC die dann weiterhin lizensierten und portierten CA-Systeme. Nur lassen sich über diese nicht vollumfänglich die selben Programminhalte abonnieren, und das wiederum schränkt die potentielle Käuferschar ein. Daraus wiederum folgt der Verlust an Bedeutung im deutschen TV-Markt. Ein guter Grund also, frühzeitig zu poltern, denn Klappern gehört ja bekanntlich zum Geschäft.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Und was bringt das?

    Wenn ich ein Gerät (egal ob Settopbox, TV oder Stereoanlage) kaufe, spielen auch Dinge wie Gehäsue Design, Benutzerführung, Anschlüsse (z.B. möchte ich mit meiner Settopbox über Ethernet auch auf die auf einem Server abgelegten Fotos zugreifen können) etc. eine Rolle. Und beim jeweiligen Netzanbieter muss ich dann u.U. das Flagschiff kaufen, nur weil dieses als einziges mit allen Anschlüssen ausgestattet ist, da dies jedoch die Gehäuseform eines DesktopPCs hat, kann ich es nicht im Rack reinstellen.
    Während es in jedem Geilmarkt entsprechend ausgestattete Geräte in jeder Preisklasse gibt.
    Und was ist mit dem PC? Darf man dann ein DVB-C/S/T-Modul nur für Notebooks der Marke Acer anschaffen, da diese mit dem Cabelbetreiber einen Exklusivvertrag haben? Oder darf ich mit dem PC gar kein grundverschlüsseltes ARD mehr ansehen?
    Selten so eine ... Idee gelesen.
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Was das bringt. Der Kunde wird zu einen zusätzlich geärgert das man bei manchen Filmen einen Pin eingeben werden muss um diesen dann sehen zu können und zum anderen kann man dann nicht mehr alles aufnehmen was mann will.

    Das sind einfach rechtliche Dinge die erfüllt werden müssen.

    Die Kabelnetz betreiber sind schon bedacht auch in Zukunft eine breite Palette an Receiver zu unterstützen darum auch die Modernisierung des CI Standarts. Damit dies dann auch gewährleistet ist.

    Die Firma Mascom sehen einfach dessen Markt schwinden da ihr AC Modul wohl niemals eine Lizenz für die NDS verschlüsselung bekommt werden. Darum Propagieren die auch darüber das die Entwicklung die in Deutschland stattfindet der Teufel ist.

    Das ist aber nicht das ende der CI Modulen. Es werden andere Module auf den Markt kommen die das können. Module die man kaufen kann die überhaupt keine Software drauf haben die man erstmal Programmieren muss. Es können auch legale Module geben die das dann von haus aus das können. Vielleicht wird sogar Mascom ein solches Produkt vorstellen. Möglich ist es.

    Ein ist dennoch gewiss. Die Monopolstellung das die Firma Mascom in moment so genießt wird es in Zukunft nicht mehr geben.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Naja, ein Monopol ist was anderes.
    Es gibt doch mittlerweile schon einige Alternativ Module.
    Bei einem Monopol würde es keine geben....
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Das sagt keiner! Schon gar nicht die Initiatoren des Abschottungsmodulstandards. CI+

    Zum Betreiben des CI+ Moduls ist eine neuer Receiver nötig, oder eine neue Platine in eingebauten DVB-Receivern bei TV-Gerätenn.

    Sinn und und Zweck ist es Aufnahmen unterbinden zu können sobald der Sender dies wünscht, den Jugendschutz nicht abschalten zu können und digitale Kopien auszuschließen.

    Unter dem Strich bringt der Standard nichts, denn dann kann man gleich zu den zertifizierten Receivern der Kabelanbieter greifen. Für die TV-Hersteller die eingebaute DVB-Receiver anbieten wollen bedeutet hingegen CI+, zumindest theoretisch, Zukunftssicherheit. Da aber sich dieses Modul am Markt eh nicht durchsetzen wird...

    Man kann Mascom nur wünschen immer und überall zu brüllen wo es nur geht beim Kunden Zwang durchsetzen zu wollen. Mascom tut dies nicht, denn er ist nicht der alleinige Hersteller von CI-Modulen. Und schon gar nicht der einzige der mit Betracrypt- und Nagra(Aladin) umgehen kann. Technisat wurde ja auch schon erwähnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  9. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Technisat hat keine Probleme. Technisat besitzt eine NDS Lizenz. Mascom nicht.
    Wenn Kabel Deutschland auch noch zum Verschlüsselungsanbieter NDS wechseln sollten dann gibt es kaum noch Potentielle Kunden für die Firma Mascom in Deutschland. Die Digitalen Plattformen machen aus den Marktführer Mascom ein Nobody. Diese Situation gefällt der Firma nicht, darum Propagieren die auch dazu das Deutschland im Chaos verfällt. Diese Firm ist wie jede andere Firma die denken nur an sich. Das eine Firma Gewinn machen möchte kann man nachvollziehen. Glaubt nicht daran das Mascom dies zum wohlwollen der Kunden tut. Dem ist nicht so.

    Viele hier sagen das diese CI+ mit ihren Kopierschutz und Jugenschutz voll die gängelung der Kunden sei. Dies mag vielleicht sein aber man kann das auch aus einer anderen Sicht sehen. Sollte sich Premiere in Zukunft gegen den Kopierschutz wehren und den Kopierschutz nicht mehr unterstützen. Wisst ihr was dann Passiert. Dann laufen eben die besten Filme nicht mehr auf Premiere. Die Filme Rechte Verleiher sagen sich auch Premiere unterstützt den Kopierschutz nicht mehr, dann bekommt ihr diese Filme die den Kopierschutz benötigen nicht mehr. So einfach sieht es aus. Premiere mit ihren lächerlichen 3,5 Millionen direkten Kunden da lachen die einfach drüber. Dann heißt das hier wieder Premiere Optimiert sein Programm weg obwohl dem nicht so ist.

    Entweder lassen wir uns Gängeln oder wir bekommen diese Filme einfach nicht mehr zu sehen. So sieht die wahl aus.

    Einige von euch kommen dann mit den Argument die Filme aus der Videotheke kann man genauso gut Kopieren. Das mag vielleicht sein aber auch diese Filme besitzen ein Kopierschutz, auch wenn dieser nicht sehr effektiv ist. Diese DVDs haben einen und das ist der Unterschied, ob der nun effektiv ist oder nicht das spielt erstmal keine so grosse rolle.
     
  10. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Das siehst du leider völlig falsch, und in dem Punkt werden die Gesetze auch noch geändert werden (müssen). Wenn das ÖR ausschließlich digital und verschlüsselt ausgestrahlt wird hast du mit einem TV kein Empfangsgerät mehr. Quasi, als wäre der Tuner ausgebaut.
    Momentan braucht man keinen Dekoder, um ÖR zu empfangen (noch nicht!) Und bis dahin kannst du die bestehenden Regelungen nicht wahllos heranziehen.

    edit: ich meine bei dem TV-Gerät natürlich eins ohne DVB-Empfänger und Kartenmodul