1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2008.

  1. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"


    Schwachsinn !!!!

    Was hält die ÖRA davon ab ein eigenes CA System zu entwickeln, anstatt Unsummen in nicht tragfähige und nicht zur Grundversorgung gehörende Projekte zu pumpen.
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Grundverschlüsselung ist keine Lösung, weil es zur Zeit europafeindlich ist und leider auch missbraucht wird, um aus Free-TV-Sendern Pay-TV zu machen. Grundverschlüsselung ist obendrein auch für den Zuschauer sehr teuer und aufwändig (Familienhaushalte, neue und teurer Geräte, bei jedem Umzug in ein anderes Kabel-TV-Gebiet wieder neue Geräte etc.); Zusatzkosten je Empfangsgerät; bei UnityMedia kommt man so leicht auf 25-30 Euro je Haushalt statt der 14,50 Euro, wie es noch vor zwei bis drei Jahren bei Analog-TV bei ish war....

    Vor allem aber ist die Aussage von Mascom richtig, dass sich die großen Pay-TV-Anbieter (Premiere, UnityMedia, Kabel Deutschland, arenasat etc.) sich nicht an den CiCam-Standard halten. Und wenn es Pflicht ist, dass TV-Geräte ein Cam-Modul aufnehmen können, dann muss es genauso Pflicht sein (z. B. an die Sendelizenz gekoppelt), dass jeder Pay-TV-Sender (und darunter zähle ich jetzt auch mal sog. technische Plattformen) mindestens eine Verschlüsselung im Programm haben, die ohne Einschränkung und diskriminierungsfrei CiCam unterstützen, erlauben und zulassen....


    Ci-Plus ist in der Tat kein Standard, sondern eine von ein paar Firmen ausgedachte Spezifikation.

    Ci2 wäre ein Standard, der aber noch nicht so weit zu sein scheint - und selbst wenn er kommt, muss sichergestellt sein, dass bestehende CiCam-Geräte ohne Einschränkung weiter genutzt werden können...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    ... CI+ soll der Nachfolge-Standard des bisherigen CI-Standards werden. So gut wie jeder Plattformbetreiber hat angekündigt ein entsprechendes Modul anzubieten. Da dieses Modul offiziell genutzt werden kann, wird das natürlich auch für die Hersteller attraktiver werden.
    Wenn CI+ zum Standard wird, wird es auch Receiver mit entsprechender Schnittstelle geben.

    Herr Gruber moniert die derzeitige Receiverpolitik diverser Plattformbetreiber und behauotet, dass der Markt abgeschottet werden würde. Wie schon erwähnt so gut wie jeder Plattformbetreiber zieht ein CI+-Modul in Erwägung. Damit kann jeder CI+ Receiver für die unterschiedlichen Plattformbetreiber genutzt werden. Man braucht ggf. nur ein neues CI+ Modul. Es wird nicht anders sein, als es heute mit dem aktuellen CI-Standard der Fall ist.

    Herr Gruber lässt auch außer Acht, dass an ein Modul bestimmte Anforderungen gestellt werden, die Mascom nicht unterstützt bzw. nicht unterstützen will. Es sind nicht die Plattformbetreiber, die den Kopierschutz haben wollen, sondern es sind die kommerziellen Programmveranstalter. Ähnliches gilt für den Jugendschutz, der den Plattformbetreiber seitens Medienaufsichtsbehörden auferlegt bekommt. Die Plattformbetreiber haben hier keine Wahl. Eine offzielle Unterstützung von CI-Modulen gem. aktuellem Standard wird es nur geben, wenn zumindest der Jugendschutz gewährleistet ist. Für Mascom dürfte es kein Problem sein, den Jugendschutz wie gefordert zu gewährleisten nur Mascom will das eben nicht und somit wird's auch nichts mit offiziellen CI-Modulen aus dem Hause Mascom.

    Davon mal abgesehen, profitiert Mascom von der Grundverschlüsselung bei Kabel Deutschland und Unitymedia.
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Vor allem Mascom soll ganz schnell mal schweigen. Das ist einfach nur eine Panik macherei. Mascom siehen ihre Profit und ihr Marktanteil schwinden und jetzt müssen die noch mal auf die Pauke hauen und die Pferde scheu machen.

    Nur weil Mascom keine Lust hat in Zukunft weitere Lizenzen zu kaufen damit die dann auch in Zukunft Module anbieten können oder ein neues Module zu entwickeln was kosten würde.

    Schließlich kommt das AC Modul auch langsam in die Jahre.
    Dann werden das eben andere Hersteller tun.
     
  5. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    digital-tv-chaos???? kann ich gar nichts von sehen! deutschland hat bei seinen digitalen sendern die beste qualität in europa. einzig bbc und orf können da noch etwas mithalten, der rest sieht ziemlich übel dagegen aus. wenn ich mir so tolles digitales fernsehen aus polen, russland, ex-yugoslawien, spanien, italien usw. ansehe, kommt da keiner mit. lediglich kleinere deutsche sender wie dsf, tele5, das vierte oder comedy central haben noch etwas nachholbedarf.


    und was die verschlüsselten sender angeht, was solls, da müssen sich die anbieter den kunden anpassen, ansonsten kehren die kunden den anbietern ganz schnell den rücken. die arena-pleite z. bsp. hat sicher auch ein teil damit zu tun, dass alle neue cryptoworks-receiver oder module gebraucht haben, wäre das mit der vorhandenen box gegangen oder noch einfacher, hätte man es auf der vorhandenen karte freischalten lassen können, hätte arena sicher mehr abonnenten gehabt. ;)
     
  6. nuts

    nuts Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52M87BD Toshiba 32 C3001P
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    leider total falsch
    Bildqualität bei den Sendern in Spanien, Italien, Frankreich, Polen ist ausgezeichnet. Zusätzlich gibts in all den genannten Ländern ein im vergleich
    zu Deutschland riesiges HD Angebot
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.914
    Zustimmungen:
    1.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Spanien hat noch nichtmal anamorphes 16:9
     
  8. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"

    Ich wünsche Mascom auch viel Glück...Wer diesen CI+ Standard hier auch noch gut findet,den verstehe ich nicht..In anderen Ländern Europas wird über sowas erst gar nicht geredet,sondern CI als Standard akzeptiert,..Und auf Canalsat, Digital+,etc gibt es dieses Thema überhaupt nicht,einen CI+ Standard einzuführen..Wie von Mascom selbst gesagt,ist man sogar in Osteuropa schon zig Schritte weiter in Sachen Digital-TV,als in "good OLD Germany".
    Oder auch was die interaktivität angeht,gibt es in Deutschland gar nichts über Sat.

    Aus Deutschland kommen ja immer ach so tolle Ideen,frei nach dem Motto "Warum einfach,wenns auch kompliziert geht"..Und wenn man damit auch noch Kohle machen kann..der Nutzer ist den ganzen Betreibern von dig-TV doch sowas von egal...Hauptsache Lockangebot annehmen und damit erstmal für 2 Jahre binden.

    Okay,Sky-UK ist ne andere Sache,aber ich bin froh,daß ich es abonniert habe...Damit habe ich so viele interessante Kanäle über einen Anbieter,darüber kann man hier nur träumen...Okay,ist NDS und Pairing,aber nach Abwägung von Programmangebot,Preis und interaktiven Möglichkeiten,habe ich ich mich fürs komplette Sky-Paket entschieden.
    Soll jetzt nicht heißen,daß ich einer dieser NDS Jünger bin..Mit der Sky+HD-Box bin ich echt sehr zufrieden...Aber dabei gehts ja nicht um KontinentalEuropa.
     
  9. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"



    Hallo mischobo,

    den faden Beigeschmack den du hier mit deinem KDG,PREMIERE,UNITYMEDIA, KABELBW gängel Pro posting verbreiten möchtest könnte fast glauben machen du würdest von der "anderen" Seite sein. Ich unterstelle dir nichts, aber wenn man deine Postings verfolgt kommen einem schon manche Gedanken. Mascom ist meines Wissens nach ein deutsches Unternehmen. Arbeitsplätze wird Herr Gruber wohl auch haben, davon gehe ich aus. Angreifbar ist sein technisches Verfahren ein kundenfreundliches Modul zu haben anscheinend nicht. Warum soll ein deutsches Unternehmen eigentlich kein Geld verdienen dürfen, deine Vorwürfe sind nicht nachvollziehbar. Ist es Neid, Missgunst oder was sonst?
    Technisat hat übrigens ebenfalls ein CI Modul das Premiere auf jedem Receiver kann. Auch Dream und noch ein paar andere Firmen haben solche Module um mal z.B Omegacrypt oder Powercam zu nennen. Neben Technisat ist Mascom die einzige Firma die auch gegen die jetzige ungute Entwicklung kämpft. Technisat macht das ebenfalls sehr intensiv, vermutlich auch oder sogar besonders im Hinblick auf viele Arbeitsplätze in Deutschland.

    Da ist ein weiterer, der für uns Konsumenten bereit ist, sich auch einen Schiefer von den Global Playern einzuziehen und schon ist wieder einer da der sofort unterstellt das wäre alles nur Eigennutz. Nicht sonderlich intelligent, empfinde ich. Zu blond.:D


    Gruß
    b+b
     
  10. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Mascom: "Deutschland droht Digital-TV-Chaos"


    Da lachen die Hühner,

    ruf mal bei Mascom an und frag da mal einen Mitarbeiter was die noch in der Schublade haben. Du wirst dich wundern.:cool:

    Gruß
    b+b