1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MASCOM - Das AlphaCrypt Ende

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von OLAOLA, 5. September 2014.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: MASCOM - Das AlphaCrypt Ende

Z. B. Smit für Kabel Deutschland.

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

siehste, das hab ich voll vergessen ;)

Edit, Kommando zurück
    Das ist doch ein Nagravision Cam ?

Edit die 2.
    Gibts laut Google für NDS und eins für Nagra.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Das war bzw. ist bei CI 1.0 nie anders gewesen, jedenfalls nicht bei den offiziellen Modulen - wenn es sie denn überhaupt gab. Vor CI+ gab es bei KDG und Sky doch nur eine Handvoll Geräte, die verwendet werden konnten.

Alles offiziell wohlgemerkt, inoffiziell geht bei CI+ nämlich genausoviel oder wenig wie bei CI 1.0. Die aktuellen "Probleme" NDS oder Pairing haben damit nämlich überhaupt nichts zu tun.

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

FALSCH, das AC-Classic und AC-TC kann mit offizieller und zertifizierter Modul-Firmware mehrere Crypt-Systeme (bei KDG auch die D09 Nagra-Karte) > AlphaCrypt: AlphaCrypt Classic :LOL: :cool:

Das kann kein CI+ Schrott-Modul! :(

Inoffiziell geht dann noch viel mehr, z.B. mit der One4All-FW für das AC-Classic,
    die derzeit besten Universal Twin CI-Module:
    DeltaCam Revision 2.0 > Supported SmartCards / Maxcam - Weiß jemand mehr? Tipps inklusive

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Erstens war das aber nie eine offizielle Lösung (höchstens geduldet oder nicht einmal das, wie man am damaligen Rechtsstreit mit der D09 gesehen hat), und zweitens läuft das Modul auch in jedem "CI+"-Schacht.

7. Pantanal

Pantanal Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich würde das als klaren Wettbewerbsverstoß von NDS werten.

NDS erteilt Lizenzen an bestimmte Hersteller von Receivern und insbesondere PVRs.

Allerdings erteilt NDS Mascom für ihr Modul nur eine Lizenz, wenn das Modul technisch fehlerhaft läuft und Aufnahmen verhindert.

NDS wälzt den Signalschutz auf Mascom ab, Mascom könnte aber genau darauf verweisen, dass mit den Modulen gar keine Kopien hergestellt werden können. Die Kopien werden durch die freien Festplattenreceiver hergestellt, und der Kopierschutz müsse erst hier greifen.

Schade, dass Mascom hier nicht gerichtlich gekämpft hat, vielleicht hätte man recht bekommen. So ist die Bastion eines freien Geräteherstellers gegen das Heuschreckenkartell gefallen.

Umso wichtiger ist, dass die Bastion der Endnutzer jetzt massiv aktiv wird, um Ci+ in die Illegalität zu schieben, wo es längst hingehört.

Ich fand es amüsant, dass erst heute, 2014, am ersten Tag einer HD+ Nationalmannschafts-Fußballübertragung in der Öffentlichkeit eine Empörung zu vernehmen ist, dass man dafür zahlen soll.

Ergebnis: Der DfB wird nicht noch einmal einem HD+Kanal die Übertragungsrechte gewähren lassen und in der Uefa entsprechenden Einfluß ausüben.

Wenn die Öffentlichkeit sich darüber empört, dass Videorekorder faktisch verboten werden, wird die längste Zeit gekommen sein, das ganze Projekt juristisch in Kleinholz zu verwandeln.

Das ist mein bitterer Ernst. Signalschutz bei TV-Aufnahmen... bei denen piiiieeepts wohl! Welchen Wert hat bitte sehr so ne popelige Aufnahme, wenn das 1080p DTS Master im Netz für lau gesaugt werden kann? :wüt:

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

logisch da NDS grundsätzlich nur auf CI+ zertifiziert wird. Das ist nun mal eine Auflage die CI Module wegen fehlenden DRM nicht erfüllen kann. Ein Wettbewerbsverstoß ist das nicht.
    Na sicher, die CI+ Module die in Kabelkiosk Netzen genutzt werden zB. (da gibt es Conax und NDS Moduls.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  9. Pantanal

Pantanal Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das stimmt so nicht, Gorcon. NDS wird bei von Sky erwählten Herstellern auf ihren Boxen zertifiziert, auch wenn die kein Ci+ haben. Aufnahmen werden ermöglicht.

Die Kernfrage ist doch: Wem gehört die Aufnahme?

Wenn ich im Besitz des Datenträgers bin, und das ist bei Kaufgeräten Fakt, und ich die Aufzeichnung legal getätigt habe, also das Bild mittels offizieller Smartcard entschlüsselt habe, dann ist das meine Aufnahme. Sie gehört mir. Natürlich unterliegt meine Aufnahme weiteren Lizenzbestimmungen, so kann ich sie nicht jedem vorführen, nicht unendlich oft replizieren und schon gar nicht verkaufen.

Aber

Niemand kann mir meine Aufnahme wegnehmen. Das wäre illegal. Ich habe ja die Aufnahme bezahlt, mit meinem Abo.

Und wie soll die Zukunft ausschauen? Nehmen wir an, ich habe einen Humax iCord, von Sky gepaired, legale Aufnahmen auf meiner Festplatte. Ich kündige das Abo. Und Sky nimmt mir meine Aufnahmen weg. Ich halte das für einen Gesetzesbruch.

Ergo ist die Weigerung von NDS, Ci-Module zu zertifizieren oder Receiver zu zertifizieren die gängige Praxis eines Kartells aus Pay-TV-Plattform, Content-Produzenten und Verschlüsselungsfirmen, das es zu durchbrechen gilt.

Wir reden hier nicht von Raubmordkopien, wir reden hier von legalen Privatkopien.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Die unterstützen aber DRM, und genau das hat Gorcon ja geschrieben: Kein NDS ohne DRM.

Die es bei Sky noch nie gegeben hat.