1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mascom-Chef mit voller Breitseite gegen Nagra

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DerKomiker, 29. März 2007.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Mascom-Chef mit voller Breitseite gegen Nagra

... interesssant in der MASCOM-Pressemeldung
    ... da ist doch nicht das Alphacrypt von Mascom gemeint, oder ? ;)

@Speedy
    ... die Überschrift der Mascom Pressemitteilung lautet:
    im Text ist dann weiter zu lesen
    ... die Kritik geht eindeutig in Richtung Premiere, KDG, Kabel BW und Unity Media und ist nicht an Nagra gerichtet.
    Allerdings dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass Mascom eine Lizenz für Videoguard erhalten wird.
    Auch in Sachen Jugendschutz müsste Mascom nachbessern, denn der lässt sich bei Alphacrypt ganz einfach abschalten.

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass Mascom in den letzetn Monaten mit dem Alphacrypt ein gutes Geschäft gemacht haben dürfte. Nun sieht es so aus, dass das Alphacrypt in Zukunft nicht mehr genutzt werden kann. Den Anfang hat Unity Media gemacht. Neukunden erhalten eine Smartcard, die im Alphacrypt nicht funktioniert. Premiere ist drauf und dran die technische Sendeabwicklung im Kabel den Kabelnetzbetreibern zu übertragen. Kabel BW hat die Einführung von Videoguard für Herbst 2007 angekündigt. All das wird sich negativ in den Umsätzen von Mascom bemerkbar machen. Auch sollte man mal darüber nachdenken, wieviele Anbieter es gibt, die ein Modul anbieten, mit denen man die Programme von Premiere, KD Home und Tividi (letzteres nur Kunden mit I02-Karte) mit einem Receiver seiner Wahl bzw. am PC zu nutzen. Mir ist nur Mascom bekannt und somit hat Mascom ein Monopol. Das sollten auch die mal berücksichtigen die hier gleich nach dem Kartellamt rufen.

Ich persönlich bin auch dafür, dass es ein CAM gibt, mit dem man die Angebote uneingeschränkt nutzen kann. Ich selbst habe auch ein Alphacrypt Light, auf das ich nur ungern verzichten würde.
    Das mit dem Jugendschutz dürfte für Mascom kein Problem sein, würde aber bei vielen Alphacrypt-Besitzern auf Kritik stoßen. Das größte Problem wird der "Kopierschutzwahn" der Sender und Lizenzgeber sein und die erhalten vom Gesetzgeber auch noch Rückendeckung ...

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... erst wird ein bißchen Theater gemacht und anschliessend einigen sich Mascom und Unity Media medienwirksam auf die Einführung eines CI-Moduls. Die Namen Unity Media, ish, iesy und Mascom erscheinen dann positiv in den Schlagzeilen.

Immerhin haben Unity Media und Mascom bereits in Sachen arena einen Deal und da funktionieren Jugend- und Kopierschutz auch. Das es sich dabei um Cryptoworks handelt, dürfte eher eine untergeordnete Rolle spielen ...

... und nicht vergessen: den Kopierschutz fordern in erster Linie die Programmveranstalter und Lizenzgeber und nicht die Kabelnetzbetreiber ...

3. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wo Du recht hast, haste recht! :winken:
    Weder noch, er arbeitet für Unity Media ;)

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... das ist absoluter Blödsinn. Ich arbeite überhaupt nicht, denn ich bin Rentner. So jetzt weißt du's :p

5. doku

doku Guest

Betreutes Wohnen??? :eek: ;)

6. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bist Du nicht? :eek:

Und wieso führste Dich dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit so auf, als wärst Du Unity Media, Ensklavio und Co. in Person? :rolleyes:

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das war jetzt aber gemein, doku ;)

8. doku

doku Guest

Ich bin ganz schlimm, ich weiß! :D ;)

9. bta98

bta98 Board Ikone