1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2008.

1. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    Anzeige
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

Das glaube ich nicht. Die Software ist bei vielen tausenden Kunden auf dem Rechner zu Hause. Es wird sicher von den AC Kunden getauscht werden und Selbsthilfe stattfinden.

Da nur die K/D 09 Karten nicht mehr gehen die K/D 01/02 aber weiter laufen wird ein Andrang auf diese Kartentypen bei KD stattfinden. Das regelt sich schon alleine und wer weiss, das Kartellamt hat noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Aktion der KD die Karten nicht mehr im AC zu unterstützen, könnte das Zünglein an der Kartellwaage sein.

Gruß
    b+b

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... das hat doch nichts mit einem "zurückupdaten" zu tun. Mascom darf die Softwareversion 3.10 bis einschl. 3.16 nicht mehr zur Verfügung stellen. Die neue 3.17 ist noch nicht fertig. Also wird die letzte "legale" Software angeboten. Mit der Version 3.09 wurden die Alphacrypt-Module, außer Light, offiziell "bereit für arena". Sollte jemand ein Modul besitzen mit Software kleiner als 3.09 und arenaSAT abonnieren wollen, hat er noch die Möglichkeit auf die Version 3.09 updaten zu können, um damit auch arenaSAT nutzen zu können ...

3. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ohh Vorsicht. Es besteht auch die Möglichkeit, nach einem versehentlichen Downgrade oder bei neuen Modulen, bestimmte Softwareversionen gezielt zu sperren. Und wer weiß, ob nicht auch andere Pay-TV Anbieter in der Zukunft gegen bestimmten Kartensupport im Alphacrypt putschen werden, sollte der aktuelle Fall wirklich Schule machen.

Ja, wäre schon wünschenswert. Denn ehrlich gesagt, die Leute die am Kabel hängen tun mir richtig leid, weil sie diesen Monopolisten faktisch wehrlos ausgeliefert sind und die Möglichkeiten bei der Nutzung alternativer Hardware für den Otto Normalverbraucher immer weniger werden.

Ich kann mich noch gut an die alten Irdeto I-Chip Module mit alternativer SE Firmware erinnern. Als da die Produktion eingestellt wurde, sind die teilweise mit bis zu 900 DM gelistet worden. Dann war da noch der Humax IRCI 5400 mit internem Irdeto, welcher durch eine veränderte CA-Filterung Betacrypt kompatibel gemacht werden konnte. Das waren so die ziemlich einzigen und noch dazu sehr teuren Möglichkeiten alternative Hardware nutzen zu können.

Heute steht Otto Normalverbraucher fast wieder vor dem selben Dillemma.

4. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Komm mal wieder runter. Glaubst du Mascom macht das Downgrade, um die Kunden zufrieden zu stellen?

Dein Vergleich ist lächerlich... :eek:

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... es gibt kein Downgrade, sondern es wird ein Update auf Version 3.17 geben. Die Software ist allerdings noch nicht fertig ...

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der gemeinte Anbieter heißt Arena.

whitman

7. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,

:wüt: Ich finde das ne Schnweinerei, da versucht eine Firma wie Mascom uns das Leben zu erleichtern damit ein Modul alles Empfängt, und was passiert, sie werden dafür bestraft weil sie uns nur das Leben leichter machen wollten. Nur weil KD ihren eigenen Sch... Verkaufen und zur Umsetzung haben will. Ich sehe schon, das jetzt premiere auch bald nachziehen wird, aber dann wünsche ich das premiere auf die Fr.... fällt, weil die Boxen die die zertifiziert haben, kann mann zu 99% in die Tonne treten. Ich bin regulärer Abonnement mit einem Alphacrypt Modul mit Technisat Rec. Digicorder. Das habe ich premiere auch schonmal gesagt und die haben gesagt solange alles klappt ist das kein Problem.

8. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein. Bei dem Anbieter darf ganz offiziell mit der Eignung geworben werden. Für den und für das in Rente gegangene Easy TV war diese diskrete Umschreibung "deutsches Pay-TV" auch nicht gedacht.

Inzwischen wird zwar mit diesem Feature auch nicht mehr geworben. Aber man hat. Demgegenüber, der ein solches Modul aufgrund dieser Zusage gekauft hat, wäre MASCOM bei einer aktiven Einschränkung Schadensersatzpflichtig.

Sie dürfen dazu gerne auch einen Fachanwalt konsultieren.

9. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273

Man kann nur hoffen, dass das Kartellamt diese Gängelung untersagt. Und ich hoffe, das dies recht schnell passiert.

KD ist der Anfang, wenn es weiter auf premiere übergreift, werden viele Abonnenten in die Röhre schauen und müssen sich einen 2. Receiver zulegen, mich inklusive.

Das würde ich nicht lustig finden!

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Du hast aber eben keine konkrete Zusage bekommen sonst könnte ja auch wer kommen und meinen man könnte mit dem Modul jeden in deutschland empfanbaren Sender mit entsprechender Karte entschlüsseln.

Ein Anwalt würde Dir das auch bestätigen dass das nichts wird.