1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2008.

  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Ja,habe ich auch gesehen,werde aber nicht zurückupdaten,sonst hauen die HD Kanäle nicht mehr hin.
     
  2. be-happy

    be-happy Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Ich dachte, ein "Downgrade" ist bei den Alphacrypt-Modulen nicht möglich?
     
  3. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Bei einem Zwangdowngrade müßte Mascom sich auch mit einer Vielzahl an Schadensersatzklagen auseinandersetzen.
     
  4. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Doch, das geht. Das liegt daran, dass es auf keinem Sender mehr "echtes" Beatcrypt gibt. Lediglich die Smartcard hat eine Art Kompatibilitätsmodus, die die in Nagra verschlüsselten Daten entsprechend aufbereitret, so dass sie von einem Betacryptdekoder verwendet werden können. Damit ein Betacryptreceiver die Daten überhaupt an die Smartcard weiterleitet, wird der Nagrastrom zusätzlich auch als "Betacrypt" gekennzeichnet, obwohl im engeren Sinne kein Betacrypt vorhanden ist (das ist der sog. Betacrypt-Tunnel). Es geht also darum, die Kompatibilitätsfunktion in der Smartcard zu aktivieren. Und das passiert genau dann, wenn im DVB-Strom die Betacrypt-Kennzeichnung vorhanden ist. Und genau diese fehlt aber auf den Premiere-HD Kanälen. Aber: Die Kennzeichnung ist auf den SD-Kanälen unverschlüsselt im Klartext vorhanden. Das Alphacrypt bedient sich nun eines einfachen Tricks: Es fügt diese Kennzeichnung künstlich in den Datenstrom der HD-Kanäle ein, wodurch die Smartcard den Betacrypt Kompatibilitätmodus aktiviert und dem Alphacrypt die notwendigen Betacryptschlüssel zur Verfügung stellt. Auf diese Weise ist es möglich, Premiere HD mit einem Betacryptreceiver zu dekodieren.
    Das ganze funktioniert aber nur, wenn man eine betacryptfähige Nagrakarte im AC Modul stecken hat! Wenn Premiere ebenfalls mal reine Nagrakarten rausgibt, wird auch hier das Alpachacrypt komplett dunkel bleiben (auch auf den SD-Kanälen). Die "echte" Nagraimplementierung, die für K/D09 Karten notwendig ist, verletzt Patentrechte von Nagra.

    Mascom hat nie damit geworben, dass mit dem Alphacrypt Premiere bzw. Nagra generell dekodiert werden kann. Ebenso wenig wird die Kompatibilität mit KDG, UM oder sonst irgendwem versprochen. Daher dürften die Chancen für eine Klage relativ schlecht stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Mit älteren Versionen hat dies aber noch nicht funktioniert. Bei der 1.09 bzw. 3.09 bin ich mir da nicht ganz sicher, glaube aber das es da schon ging Premiere HD zu entschlüsseln.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Ja, das ist richtig. Ist ja auch eine "Neuerung" im Vergleich zu reinem Dekodieren von Betacrypt.
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Ich weiß es nicht ob es möglich ist oder nicht,ich werde es auch sicher nicht testen.
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Es handelt sich bis jetzt auch nicht um einen Zwangsdowngrade,sondern um eine aufschaltung der besagten Software,wer den downgrade startet ist meiner Meinung nach selbst schuld.
     
  9. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Wenn ich jeden Morgen auf den Läufer vor deiner Tür pinkle und du dann gegen mich ein Unterlassungsurteil erwirkst, ist es dann auch Gängelung?

    Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: Beide Seiten haben sich außergerichtlich geeinigt, dh Mascom hat sich schon bei dieser Einigung gedacht, dass sie darauf eingingen, oder?
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mascom bezüglich Alphacrypt zu "Verschwiegenheit verpflichtet"

    Es wurde aber stets damit geworben, daß die Alphacrypts für deutsches Pay-TV geeignet sind.

    Und was ist KD? Aha.

    Außerdem hat Mascom von der stillen Implementierung profitiert.

    Ausreichend also um einen Schadensersatzanspruch bei einem hypothetischen Zwangsdowngrade zu begründen. Tut Mascom aber nicht, sondern überläßt das den Kunden und ist somit fein raus.

    Das wird sich Mascom aus den genannten Gründen auch verkneifen. Ich befürchte nur, dass die Modulpreise bei bestimmten Softwareversionen für Kabelkunden rapide steigen werden.