1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marokko MS auf Eutelsat 21,5 O

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Feedhorn, 4. September 2017.

  1. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Heute morgen Arabica TV BH 11672h mit 9,75, die aber im Tagesverlauf etwas weniger werden dürften.
    Der MS 11617v zzt. 10 dB.
    Derzeit stärkster istOtv.SNG 11693V, Schwächster TV10 12538v mit 16,75 bzw. 9 dB.
    Alle Werte mit SF und 1,50m.

    Sieht also danach aus, dass der MS mindestens 120 cm braucht.
     
  2. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ich habe wohl heute starke Überreichweiten. 9.0 dB heute bei Arabica und sogar 12,5 dB bei aghani (11665H), woow :D

    Aber kein MIS-Empfang..

    105 cm
     
  3. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Hast du schon getestet, ob und was ein Lnbtilt/Stellung etwas nach links bzw. Verschieben des Lnb nach unten/oben
    noch bringen könnte?
    1dB Gewinn ist theoretisch auch noch drin wenn man die Plastik am Lnb entfernt
    Und mal versuchen ERI aus Eritrea/ex Äthiopien auf 12 dB zu bringen...

    Weiterhin best dx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2017
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ich denke schon, dass da noch was drin ist. Werde da aber wohl nicht rangehen. Mein Tilt steht auf 28,4° Ost optimiert und damit wohl 7° schief in Bezug auf 21,5° Ost.
     
  5. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Wobei hier an der Drehanlage der optimale Tilt für den Ostbeam des Turksat 42 Ost
    auch für 28 u. 21 Ost passt, das dürfte aber auch standortabhängig sein.
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Warum sollte das standortabhängig sein?
     
  7. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Bin mir da nicht sicher, spielt der geographische Standort keinerlei Rolle für den Tilt?