1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2008.

  1. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Anzeige
    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"

    Endkunden haben sich definitiv auch beschwert, nicht nur Gerätehersteller. Durch die Marktbehinderung werden eben nicht nur Hersteller aus dem Markt ausgeschlossen, sondern auch Endkunden benachteiligt. Es ist inakzeptabel, einen neuen Receiver nutzen zu müssen, nur weil man zufällig umzieht und evtl. einen anderen Kabelanbieter hat. Mit CI gibt es einen Standard, der funktioniert, am Markt etabliert ist, wo es Geräte gibt (sowohl Receiver als auch TV-Geräte, so dass man ohne Receiver schauen könnte etc.). CI+ ist kein Standard, sondern eine Spezifikation einiger Hersteller. Schwäche von CI+ ist die fehlende Kompatibilität. Zuerst muss CI+ sicherstellen, dass die bestehenden Receiver und TV-Geräte mit CI-Schnittstelle ohne Einschränkung weiter nutzbar sind. Man möge auch berücksichtigen, dass die EU als Richtlinie TV-Geräten ab bestimmter Größe eine CI-Schnittstelle vorschreibt, und diese Geräte müssen uneingeschränkt bei allen Pay-TV-Anbietern und Plattformanbietern nutzbar sein.

    Dass die unklare Gerätefrage, verschuldet durch die Pay-TV- und Plattformanbieter, keinen negativen Einfluss habe, halte ich für eine falsche Aussage: durch die unsinnigen premiere-zertifiziert, um-zertifiziert, arena-geeignet, entavio-zertifiziert-Regelungen sind Endverbraucher so verunsichert, dass sie im Zweifel eher auf Digital-TV verzichten. Überflüssig, weil es auch einfach geht, mit der CI-Schnittstelle. Und man braucht überhaupt keinen Receiver, gibt es doch TV-Geräte mit DVB-Tuner, auch mit DVB-C-Tuner. Es ginge also auch einfach!
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"

    Blödsinn hoch drei!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2008
  3. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"


    Ein Schelm wer da an böses denkt nicht wahr?

    Es werden nur Nagra -Kunden abgemahnt.:D:D:D
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"

    Willst du damit andeuten das Kabel-BW davonkommt? Das halte ich für Wunschdenken eines Sky-Angestellten, mehr nicht.
    Es ist doch eigentlich offensichtlich worum es geht, naja dir nicht du kannst sowas halt nicht wahrhaben wollen :D

    Es wird deinem Arbeitgeber gar nicht schmecken über CAMs entschlüsselbar sein zu müssen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2008
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"

    Die Fusionsversuche von 2004 zu erlauben, hätte die Situation verschlimmert. Das Problem mit dem Receiverwechsel beim Umzug ist ja nur eines. Problem ist, dass die Plattformanbieter ihre Marktmacht missbrauchen, nicht nur bei der Preisentwicklung (Preiserhöhung bei UM innerhalb weniger Jahre um ca. 20%), sondern auch den Receivermarkt und möglicherweise auch den Pay-TV-Markt kontrollieren. Eine Zur-Verfügung-Stellung von Receivern seitens der Plattformanbieter wäre das Schlimmste, was vorstellbar ist. Das wäre so eine Art Volksempfänger, und jede Marktentwicklung in dem Bereich wäre auf Dauer kaputt bzw. extrem eingeschränkt. Das lässt sich übrigens leicht an der immer noch relativ geringen Geräteauswahl für DVB-C erkennen, während bei DVB-S und DVB-T Unmengen an Geräten und Produkten existieren. Die Plattformanbieter haben gefälligst keine Geräte vorzuschreiben, sondern sich einfach an Standards zu halten.

    Der passende Standard CI ist akzeptiert und am Markt etabliert, obendrein in einer EU-Richtlinie bzgl. TV-Geräte ab bestimmter Größe vorgeschrieben. Dieser muss einfach von den Plattformanbietern unterstützt werden, und zwar durch ein Cam-Modul.

    Eine Geräte-Diktatur brauchen wir nicht und gehört endlich abgeschafft...

    Was die Aussage der Dame vom Kartellamt betrifft, so beweißt sie da sehr wohl Kompetenz und hat den Kern getroffen. Ich versuche seit Monaten, ein LCD-TV mit Multituner und Ci-Schnittstelle zu kaufen, aber bisher hab ich keine positive Aussage seitens dieser Plattformhersteller erhalten, dass ich dieses Gerät nutzen darf. Ohne Investitionssicherheit kauf ich aber doch nicht so ein Gerät? Und ich kauf es auch nicht, wenn ich ne billige Schrott-Box daneben stellen muss. Von daher hat die Kartellamts-Mitarbeiterin genau den Punkt getroffen, haargenau!

    CI+ ist, wie gesagt, kein Standard und daher nicht geeignet. CI-Schnittstelle ist erforderlich.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"

    Wie gesagt, der Kabelkiosk mit seiner offiziellen CAM-Lösung hätte als Beispiel dienen können... Man will es nicht, und TC setzt jetzt NDS mittels Kabelkiosk und ein geschlossenes Receiversystem durch. Genauso schlimm ist Kabel BW.
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"


    Eine derartige Vorschrift gibt es nicht, es kein k Anbieter gezwungen werden auf CI Lösungen zu setzen, das hatte man schonmal versucht und ist daran gescheitert.... auch diesesmal wird sich nichts ändern, denn das Kartellamt muss sich an EU Richtlinen halten.

    Es gibt keine Richtlinie die Vorscheibt es muss auf CI gesetzt werden.

    Das ist Wunschdenken:winken:

    Ansonsten hätte man schon vor Jahren auf CI setzen müssen, denn jetzt wo die deutschen anfangen zu ermitteln sind andere Länder wie UK und It und auch Frankreich gescheitert.

    Auch deutschland muss sich an die Richtlinien halten und wenn sie meinen da weiteres Geld zum Fenster rauswerfen zu müssen dann bitteschön.

    NDS ist keinesfalls Diskriminierend, sondern nur ein Anbieter, der die Wünsche seiner Kunden (Sender) realisieren kann.
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"

    Wer hat von CI gesprochen? Ich nicht, k.a. wieso du mich zitierst und damit ankommst.

    Wenn du den Text aufmerksam lesen würdest wäre die aber klar das die Sky-Boxen auch in die dort monierte Kategorie fallen....aber deuten von Texten ist deine Stärke halt nicht Mr. "AC ist illegal" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2008
  9. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"


    Ich habe nie gesagt das AC Ilegal ist, wenn ein Kunde damit Arena oder MTV entschlüsselt ist es vollkommen ok, wenn jemand aber Schutzmechnismen aushebelt den JS umgeht und sich damit Zugang verschafft zu geschützten Inhalten ist es ilegal...... Geschütze Inhalte sind nicht nur verschlüsselte sondern auch Kopiergeschütze und andere JS mechanismen die der Staat hier und langes hin und her vorschreibt.






    Egal wie und wohin du es drehen willst.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: "Marktzutritt von Pay-TV-Anbietern wird verhindert"



    Das Cam sauge ich mir natürlich aus den Fingern;)