1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2013.

  1. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Oh man immer die Mär vom unendlichen Wachstum.
    Vielleicht ist ja auch einfach mal eine Marktsättigung erreicht und die verbaute Hardware reicht einfach für Internet, E-Mails, Office, DVDs brennen, Bilder bearbeiten und vielleicht mal ein kleines Spielchen ?
    Wenn ich mich bei uns zu Hause umsehe wüsste ich auch nicht wo wir Bedarf für einen neuen Rechner hätten, auch wenn sie alle samt schon ziemlich alt sind mitlerweile.

    Der Arbeitsrechner von meinem Vater ist 4 Jahre alt, mit AMD 2,6 GHz DualCore, 4GB Ram, Grafik ist eine relativ starke AMD Onboard Lösung. Für Internet, Office, Emails, DVD-Brennen und ab und zu mal ein Spielchen reicht das einfach.

    Als meine Mutter dann auch den Umgang mit PCs besser beherrschen wollte habe ich einen alten Rechner den wir sporadisch nur noch genutzt haben wieder fit gemacht. Der ist 10 Jahre alt, hat einen P4 mit 2,8GHz, Geforce 6600 und 1 GB Ram. Mit Win7 drauf läuft der auch noch sehr gut, für Internet und Emails vollkommen ausreichend.

    Mein Notebook ist nun auch schon 4 Jahre alt, ich habe damals aber auch 1.000€ dafür bezahlt da ich keinen Desktop mehr wollte und das Notebook ausreichend Leistung mitbringen sollte. Der reicht mir auch noch für alles. Auch wenn spielen nur noch auf niedrigen, bzw. maximal mittleren Einstellungen geht bei anspruchsvollen Spielen. Da greif ich zur Not dann auf meine Xbox 360 zu.

    Also wer und vorallem warum soll man sich so oft neue Rechner kaufen ?
    Zumal Leute die oft die Komponenten wechseln wie Gamer, sich die PCs sowieso nicht von der Stange kaufen, sondern selbst zusammenstellen. Was ich bei unseren Rechnern auch schon nur noch praktiziert habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  2. MaST

    MaST Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Hat denn noch niemand, der den Startbutton vermisst, folgende Kombination gedrückt "Win + x"?

    Zudem wäre ich bei Analysen von IDC sehr vorsichtig, legendär war 2008 ihre Konsolenverkaufsprognose, die sie dann vor kurzem noch einmal wiederauferstehen ließen, als sie behaupteten, dass die PS3 die xbox überholt hätte in den Verkäufen.
    Aber bei manchen dieser Firmen gehört das eben zum Handwerk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Die Frage die zu stellen wäre;

    Behindert der PC Markt Windows 8, oder Windows 8 den PC Markt ?

    Etwa durch Windows 8 Tochscreen PCs die am Markt kaum auffindbar sind.
    Oder durch die Bedienung von Windows 8 ?

    Wer die Frage beantworten will, und zwar im Teilbereich "Windows 8 für Upgrader " der gebe auf idealo.de Windows 8 Upgrade ein und
    erfreue sich an Angeboten ab 47€, obwohl diese Aktion schon seit Ende 01/2013 ausgelaufen ist, und da MS keine neuen Sonderaktions Upgrade Pakete produziert,
    erkennt man hier das immens riesige Kundeninteresse an dieser Software. :D

    Und wenn das alle so machen und dennoch nicht begeistert sind, was dann ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Ähm. Die Kacheln befinden sich doch auf dem Startbildschirm, nicht auf dem Desktop.
    Das Problem ist eher – finde ich – dass der Startbildschirm den kompletten Desktop verdeckt, zumindest bei allen Rechnern deren Oberfläche mit dem Mauszeiger bedient wird halte ich das für ein Problem.

    Die Frage ist doch ob bei den Desktop-PCs überhaupt eine Touchbedienung sinnvoll ist und ob man diese benötigt.
    Benötigt man keine Touchbedienung so ist das komplette Konzept mit den relativ großen Kacheln praktisch kaum noch notwendig.
    Bedient man den Rechner mit Mauszeiger dann müssen die anwählbaren Objekte nicht mehr so groß sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Das Problem ist, dass viele Leute nicht wissen, wie man das macht. Das ist einfach so. In diesem Sinne sei Microsoft dringenst angeraten, auf normalen PCs den Desktop wieder als Standard einzuführen. Wer darauf scharf ist, kann ja gerne die Kacheloberfläche nachträglich aktivieren. Microsoft hat nicht kapiert, dass die Kacheloberfläche für die Mausbedienung und Monitoren, die nicht berührungsempfindlich sind, nur sehr beschränkt geeignet ist. Mit der Kachelpräferenz bei Windows 8 haben sie sich gehörig ins eigene Fleisch geschnitten. Es wird Zeit, hier den Fokus wieder auf das Bewährte zu legen.

    Auf Tablets macht das Kachelkonzept aber durchaus Sinn.

    Genau hier könnte die Lösung liegen. Ich bin verhalten optimistisch, denn nach einer "schlechten" Windows-Version folgte stets dann eine gute.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Tut mir leid wenn ich das so sage, aber dann hattest du scheinbar keine wirklich saubere Konfiguration unter deinem System. Ich verwende Windows 7 derzeit auf 6 Clients, 4 davon bei mir Privat und 2 in der Firma. Das Fängt vom Pentium M an, geht über einen Cerleron auf einem ITX Board über einen alten Dual Core bis hin zum I5. Ich habe auf keinem der Systeme irgendeine Form von Instabilität erkennen können. Natürlich lebt auch hier Windows 7 von Ram, sprich, 2GB RAM wie in meiner Minimalkonfig sind unter heutigen Gesichtspunkten (man beachte nur den RAM Verbrauch von Browsern) eher kontraproduktiv, aber sämtliche Systeme laufen mitunter über Wochen im Standy Modus oder wie in der Firma über Wochen und Monate einfach durch. Bislang hatte ich nur 2 Abstürze und beidemale war ein technisches Bauteil defekt. Man muss schon wirklich viel Anstellen um Windows 7 aus der Fassung zu bringen.

    Das Einzige und das bestätige ich auch definitiv ist, dass Windows 8 insbesondere auf herkömmlichen HDDs nochmal gefühlt einen Tick schneller bootet. Mit einer aktuellen SSD darunter ist allerdings auch dieser "Vorteil" eher auf dem Papier existent. Denn wir reden hier um eine Bootverzögerung von max 2 Sekunden. Im Standby-Aufwach Modus gibt es ohnehin keine Differenzen, beide OS sind nach dem Aufklappen am Notebook fast augenblicklich einsatzbereit. Windows 8 und 7 geben sich auch im Bereich Performance fast nichts. Ganz aktuelle, extra dafür ausgelegte Games sind minimal schneller, aber ein Geschwindigkeitsunterschied ist eigentlich fast nicht vorhanden. Es gibt ja mehr als genug Tests dazu und es ist eher eine Glaubensfrage.


    Jeder IT´ler, wie du es nennst, ärgert sich über zusätzliche, umständliche Wege um ans Ziel zu kommen. Die Kacheln sind mitlerweile ein immer dazwische eingefügter Schritt der meines Erachtens unnötig ist. Ich sehe auch keine wirkliche Ordnung darin, insbesondere dann nicht, wenn man viele Anwendungen installiert hat. Zugegeben, Windows 7 ist hier auch nichts besser. Eine Überarbeitung, z.B. Gruppierung des klassichen XP Programm Menüs wäre meines Erachtens wesentlich effektiver gewesen. Die Kacheln sind etwas für Touch-Bedienung, nichts was für Maus und Tastatur designed wurde.


    In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Etwas zu verteufeln und zu ignorieren bringt keinem was. Und meistens ist es ja auch so gewesen, dass Microsoft recht gut auf die entstandenen Kritiken gehört hat. Man beachte Windows 7 im Vergleich zu Vista, man beachte XP im Vergleich zu ME.... Aber für mich ist Windows 8 nichts als ein Versuch neue Wege einzuschlagen und damit ist Microsoft meines Erachtens momentan gescheitert. Auf einem X86 Tablet richtig gut...keine Frage... aber auf dem heimischen Desktop? Eher nciht. Ich würde es drauflassen wenn es ab Werk dazukäme, aber ich würde niemandem empfehlen bewusst von Win7 auf 8 zu wechseln.

    ich wiederspreche...und zwar entschieden! :D Insbesondere seit Windows 7 ist die Bootzeit massiv nach unten gegangen. Ich habe Windows 2012 derzeit auf einem der schwächsten i3 Prozessoren am laufen die man momentan kaufen kann, dem 3220T und insbesondere mit einer SSD habe ich, wenn ich von einem anderen PC aus den Server anpinge nur 3 Ping-Aussetzer, bevor sich der Server schon wieder nach dem Neustart im Netz meldet und auch sogar bereits RDP Anfragen entgegennimmt. Windows 8 verhält sich hier überhaupt nicht anders. Die Bootzeit ist mitlerweile sogar so gering, dass bei Windows 8 bei Neustarts sogar das booten in das Optionsmenü (ehemals F8 Taste drücken) beim Reboot mitgegeben werden kann, weil man so schnell fast gar nicht mehr die Taste drücken kann bis das OS geladen ist.
     
  7. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Mein Windows 8 fährt so schnell hoch, ich hab kaum Zeit den Monitor einzuschalten und sehe schon den Startbildschirm. Wenn das bei dir so lange dauert, machst du definitiv was falsch.

    Seit dem ich Windows 7 & 8 kenne, überkommt mir eigentlich jedes mal das Schaudern, wenn ich noch XP sehe.

    Wegen einem neuem OS kauft sich doch sowieso keiner mehr einen neuen PC, wobei hinzukommt, dass Windows 7 und 8 auch auf alten Rechner wie geschmiert laufen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Ich habe vor kurzem mal einen Vergleichs-Test gemacht mit Windows 7.
    Instelliert auf einer akt. SSD und auf einer 5 Jahre alten Festplatte.

    Da liegen beim Hochfahren des Systems Welten dazwischen. Die Festplatte brauchte 10-mal so lange bis das System hochgefahren war im Vergleich zur SSD.

    Die Frage ist demnach eher SSD vs. Festplatte als Windows 7 o. 8 vs. Windows XP was die Bootzeit betrifft.
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    "kein Wachstum mehr zulässt"? Das zeigt, dass du ein ganz böses kommunistisches anti-kapitalistisches Gedankengut besitzt. Diese unverfrorene und falsche Behauptung ist eine glatte Lüge, da der Kapitalismus stets Wachstum bis ins Unendliche zulässt, egal was passiert - Mit allen Mitteln und bis zum Äußersten. Notfalls mit einer Hyperinflation oder mittels Korruption und weiteren grundrechtsschonenden Methoden, aber Wachstum ist immer möglich.
     
  10. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

    Ob PC Käufe und das OS wirklich zusammenhängen weiß ich auch nicht, aber eines ist klar, die Kachelansicht ist für normale PCs eine Katastrophe. WIN 8 ist schnell und stabil, aber das erste was ich gemacht habe war Classic Shell draufzuspielen. Jetzt läuft es super, mit Startknopf etc. Aber schon traurig, dass es hierfür einen Drittanbieter braucht...