1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2013.

1. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Das ist vollkommen irrelevant.
    Wenn die Version voraktiviert ist als Gadget auf den Fertig PC.

Dann hat der Hersteller dafür bezahlt und Microsoft hat Geld dafür gesehen. Mehr Zählt nicht.

Auch wenn die Version nur im Laden zum Verkauf liegt und verstauben sollte. Der Ladenbesitzer hat ebenfalls dafür Bezahlt.

Für Microsoft ist das jeweils eine Verkaufte Einheit.

2. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist sehr wohl relevant allein aus den Verkaufszahlen eine Erfolgsgeschichte konstruieren zu wollen, wenn man als quasi Monopolist dasteht.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer will denn eine "Erfolgsgeschichte" konstruieren?

Hier geht es doch eher darum, dass einige mit aller Gewalt daraus einen angeblichen Flop konstruieren wollen.

Denn mit was möchtest du denn die Zahlen der "aktiv genutzten" Windows-8-Lizenzen vergleichen? Für Windows 7 liegen ebenfalls "nur" die Verkaufszahlen vor.

4. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na der Hersteller.

So weit würde ich persönlich garnicht mal gehen. Windows 8 hat ja wie Windows 7 einen extrem stabilen und robusten Unterbau. Nur mir drängt sich bei solchen Jubelmeldungen der Verdacht auf, als wolle man hier doch die Akzeptanz des neuen Bedienkonzeptes hervorheben.

Hier hast Du im gewissen Sinne natürlich recht. Nur hast Du bei der Einführung von Windows 7 erlebt, daß es zu derart kontroversen Diskussionen bezogen auf das Benutzungskonzeopt gekommen ist?

Von daher sehe ich die Verkaufszahlen von Windows 7 durchaus als naheliegend an. Aufgrund der doch recht harten Kritik bezogen auf das erzwungene neue Benutzungskonzeptes, hätte mich bei Windows 8 durchaus einmal auch die Anzahl der wirklich aktivierten Lizenzen interessiert, um eine zusätzliche Referenz zu haben.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Von welchen "Jubelmeldungen" sprichst du?

Die Zahl 100.000 wurde am Rande in einem Blogbeitrag von Microsoft erwähnt.

6. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt, 100.000 ist nun wirklich keine Jubelmeldung. ;)

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Mit gehts ebenso, bloß das es für Windows XP gilt und nicht für Windows 7 :D

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch wenn es dein Weltbild nicht zulässt: Der Wert entspricht in etwa auch dem, den Windows 7 in dem Zeitraum erreicht hat.

Also was auch immer du dort nun hinein interpretieren willst: Für die seltsamen Erwartungen, die manche (und anscheinend auch du) hast, kann Microsoft nicht. Vor dem Hintergrund, dass kaum Geräte verfügbar sind, die Windows 8 voll ausnutzen können und dass der PC-Markt ohnehin gesättigt ist, muss sich Microsoft bei den Verkaufszahlen wirklich nicht verstecken.

Der Ansatz, die beiden Welten PC und Mobilgeräte zusammenzuführen, statt wie bei iOS und MacOS zwei Parallelwelten zu etablieren, halte ich für den richtigen. Dabei sollte klar sein, dass hier noch einiges an Arbeit zu tun ist, um das zu optimieren.

9. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da stimme ich dir zu. :) Ich habe einen älteren Lapotop von 2008 ohne Touchscreen auf Windows 8 aufgerüstet. Die Bedienung der Kacheloberfläche mit der Maus ist ein Graus. Man braucht nur mal versuchen, vom Desktop aus kleine Programme wie den "Rechner" oder den "Editor" zu starten. Man muß zurück zu den Kacheln, dann die App "Rechner" suchen und ausführen.

Ganz anders auf einem neuen Laptop mit Touchscreen. Da fluppt die Kachelbedienung über den Touchscreen, das geht richtig gut.

Windows 8 ohne einen Touchscreen kann man vergessen. Deswegen werden es auch kaum Leute als Upgrade fürr ältere Rechner kaufen. Mit einem neuen Rechner oder Laptop mit Touchscreen macht Windows 8 schon Sinn. Das gefällt mir gut.

10. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013