1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Wann kaufst du dir einen neuen PC?
    Also ich mache das, wenn a) der alte irreparabel kaputt ist oder b) ich einen leistungsfähigeren benötige.

Wir haben es hier doch mit mehreren Effekten zu tun:

1. Marktsättigung

Es gibt immer weniger Menschen, die überhaupt keinen Rechner haben, also eine Erstanschaffung vornehmen müssen.

2. Innovationszyklus

Geräte der letzten 2 Jahre sind so leistungsfähig, dass sie auch heute noch die Bedürfnisse der meisten User befriedigen und dies vermutlich auch noch eine Weile tun

3. Alternativen

Statt eines PCs reichen vielen Menschen auch kleine, schlanke Tablets aus.

Das sind zumindest drei Aspekte, die dazu führen, dass weniger PCs gekauft werden. Es ausschließlich auf das Ausweichen auf Tablets zu schieben, ist lächerlich. Genauso halte ich es für äußerst gewagt zu behaupten, dass man sich gegen eine Neuanschaffung entscheidet, nur weil dort Windows 8 drauf installiert ist.

Windows 8 ist der Schlüssel zu einer neuen Gerätegeneration. Erst mit Windows 8 ist es überhaupt möglich, Touch-Geräte anzubieten.

Dass Windows 8 den Absatz von klassischen Geräten hätte ankurbeln sollen, halte ich für äußerst gewagt.

Und die neuen Touch-Systeme sind einfach noch nicht lange genug auf dem Markt, um hier überhaupt eine entsprechende Durchdringung und Begehrlichkeit zu wecken.

Insofern mache ich hier eher den "Analysten" den Vorwurf, zu große Erwartungen gehabt zu haben. Übrigens: Apple hat ja auch die Erwartungen der Analysten enttäuscht, obwohl sie wieder einen neuen Umsatzrekord aufgestellt haben. Insofern kannste das doch eigentlich in der Pfeife rauchen.

Die Analysten geben irgend eine imaginäre Messlatte vor, die sie aus dem Kaffeesatz oder der Farbe ihres Morgenurins ablesen.

Noch ein Wort zum Surface, das angeblich die Blei in den Regalen läge: Ich habe bisher noch nicht einmal ein einziges Exemplar davon überhaupt in irgendwelchen Regalen gesehen. Dabei hätte ich es mir gerne mal angesehen.

Und die Pro-Varianten der Windows-Tablets mit Ultrabook-Technik kannst du ohnehin noch mit der Lupe suchen. Da ist ein Haufen angekündigt, aber kaum was überhaupt verfügbar. Und ich beobachte den Markt recht genau, denn ich will mir so ein Gerät anschaffen, nachdem ich festgestellt hab, dass mir mein Android-Tablet einfach nicht ausreicht.

2. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde mir schon gern ein neues Tablet mit Windows 8 kaufen, derzeit gibt es aber schlicht keine, die meinem Anforderungen entsprechen. Windows 8 zielt ja aufs Tablet. Das damit kein Boom bei den Desktops und Laptops ausgelöst wird, kann man sich ja denken. MS ist ja auch ein Softwareunternehmen und nicht dafür da den PC-Markt anzukurbeln.

Ich hab mir übrigens Anfang des Jahres ein neuen PC gekauft, ganz ohne Betriebssystem. ;) Da läuft jetzt Windows 8 drauf, was ich vorher für einen anderen Rechner gekauft hatte.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Echt?

Was will ich im Büro mit nem Touchscreen? Um morgens auf das Desktop-Icon zu tippen, damit ich wieder vernünftig arbeiten kann?

Ich muss Zahlen und Buchstaben eingeben, da ist ein Touchscreen die denkbar schlechteste Alternative für. Und daran wird sich auch in meinem Job in 20 Jahren nichts wesentliches ändern.

Wenn MS unbedingt ein BS für Touchscreens haben will, isses ja ok, auf normalen Desktpo-PCs hat sowas aber nichts zu suchen. Der einzige Grund, warum MS das eben nicht alternativ anbietet, ist der, das man mit aller Gewalt das App-Geschäft auch auf dem Desktop durchdrücken will.

4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich Windows 8 fallen lassen, die PCs wieder mit Windows 7 bestücken lassen, und ein gescheites Windows 9 entwickeln, und sich dabei ruhig auch etwas mehr Zeit zu lassen.

Daneben steht es ihnen frei, den aufstrebenden Tablet-Markt mit einem eigenen Betriebssystem zu beglücken.

Tablets sind stark im Kommen, keine Frage. Und sie erfüllen elegant Aufgaben, die man früher nur mit dem großen Klotz erledigen konnte. Komplett ersetzen können die Flachrechner den PC allerdings nicht. Zu komplex sind manche Arbeitsabläufe, die sich wesentlich besser mit dem unkastrierten PC-Desktop, Tastatur und Maus abbilden lassen als mit Berührbildschirmen. Alternative Bedienungskonzepte hierfür sind noch nicht im Ansatz serienreif. Ich sehe also zur Zeit eine Arbeitsteilung zwischen Tablet und PC.

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Nachdem der erste Tabletboom ja schon vorbei ist (andere werden sicher folgen), tritt so mancher Softwarehersteller, der auf den App-Zug aufgesprungen ist und das Gelbe vom Ei prognostiziert hat, wieder den Rückzug an, weil Wunsch und Realität, die Funktionen in eine kleine App unterzubringen, meilenweit differieren. Unser Softwareanbieter hatte das auch probiert und im wahrsten Sinne Schiffsbruch damit erlitten, weil nichts klappte, zumindest nicht so wie es sollte.
    Mittlerweile versuchen sie es über die Cloud/Browser-Geschichte, aber auch da gibt es nur Probleme. Aber teuer verkaufen wollen sie den ganzen Kram natürlich und nur darum geht es letztendlich. Extra Lizenzen, Kosten hierfür, Hotline dafür...

Ich logge mich weiterhin lieber per Notebook und VPN auf meinem Server ein, wenn ich bei nem Kunden bin, da habe ich vollen und uneingeschränkten Zugriff auf das Programm, die Daten und Auswertungen und kann direkt ins System meine Eingaben machen. Wofür brauche ich da ein Tablet?

Tablets sind wunderbare Unterhaltungsmedien, aber ganz sicher keine ernstzunehmende Arbeitsgeräte.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  6. DannyD

DannyD Guest

Noch nicht, was aber nicht an Windows 8 oder RT liegt, sondern eher an den Tabletts himself.;)

7. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da werden aber unsere "lieben" Bundestagsabgeordneten ganz anderer Meinung sein. ;)

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Die nennen das Rumsitzen (falls sie überhaupt anwesend sind) tatsächlich "Arbeit"??? :LOL: ;)

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das habe ich ja auch nicht behauptet ;)

10. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau. :D