1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2013.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Im Grunde hast Du ja Recht, aber für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich eine Software eines bekannten Softwarehauses installiere oder eine Free-/Shareware von irgendwelchen unbekannten Programmierern, die nicht wirklich getestet wurde und man noch weniger darauf vertrauen kann, dass da nicht irgend ein Unsinn mit auf das System installiert wird. Eagal ob nun schlecht/falsch programmiert oder mit Schadsoftware. Hier wird ja direkt ins BS eingegriffen.

Auf meinen Büro-PC käme das auf keinen Fall.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm, nein. Das sind – im wahrsten Sinn des Wortes – rein oberflächliche Spielereien. Um ein Starmenü oder eine beliebig anders gestaltete Menüleiste zur Verfügung zu stellen, musst du nicht ins System "eingreifen". Es ist einfach ein Programm mehr, das läuft und eben diese Funktionalität zur Verfügung stellt.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Weißt Du das so genau? Und selbst wenn, käme es mir nicht in eine produktive Umgebung rein.

Das spielt ja letztendlich auch keine Rolle. Fakt ist, die Nutzer lehnen Win 8 ab, das sagen die Verkaufszahlen ja deutlich. MS kann das tollste BS programmieren, wenn es nicht gekauft wird, ist es ein Desaster.

Aber hier dann die Nutzer als dumm hinzustellen, ist schon ein starkes Stück...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin Software-Entwickler.
    Es stellt sich doch immer die Frage, inwieweit du einer Software vertraust.

Nein, genau das sagen die Verkaufszahlen ja eben nicht.

Es wird berichtet, dass die Verkäufe von PCs zurück gegangen sind. Ob der Grund nun an Windows 8 liegt, kann niemand sagen. Denn Fakt ist, dass die Zahlen schon seit einiger Zeit zurück gehen -- schon bevor es Windows 8 gab.

Microsoft hat zum Jahresanfang gemeldet, dass Windows 8 (mit und ohne PC) rund 60 Millionen mal verkauft wurde und damit den Verkaufszahlen im vergleichbaren Zeitraum von Windows 7 entspräche.

Also was denn nun? Das OS verkauft sich genauso gut wie sein Vorgänger, aber die Hardware-Verkäufe gehen zurück. Also für mich klingt das eher so, als wäre der Hardware-Markt einfach gesättigt.

Ich sehe es doch bei mir daheim: Dort hab ich einen zwei Jahre alten Rechner stehen, der 4 Prozessorkerne mit 3,2 GHz hat. Mir würde nichts einfallen, warum ich den gegen einen neueren ersetzen sollte. Die Kiste läuft und hat die Leistung, die ich brauche. Genauso wird es sicherlich auch vielen anderen ergehen.

Mein letztes Firmen-Notenbook war bereits über 5 Jahre alt -- und funktionierte auch nach wie vor. Warum was neues kaufen?

Der Run nach den Netbooks zeigt doch, dass die Leute überhaupt nicht die fette Leistung brauchen. Die allermeisten wollen doch nur was haben, mit dem sie ins Internet kommen, ein paar Videos schauen, E-Mails und so weiter.

Da muss man einfach eingestehen, dass man da keinen Hexacore mit 4 GHz dafür braucht. Und die Gamer investieren ihre Kohle auch eher in eine neue, stickstoffgekühlte Grafikkarte mit Drehstromanschluss. Der Hauptprozessor langweilt sich doch die meiste Zeit.

Da stimme ich dir allerdings auch zu. Jedoch finde ich das Gejammer einiger hier auch übertrieben. Wenn einem doch der Startbutton so fehlt (wie mir z.B.), dann kann man ihn wirklich mit wenigen Mausklicks nachträglich installieren.

Diese Leute haben doch auch kein Problem damit, sich "Total Commander" und anderen Kram zu installieren, weil sie mit den bordeigenen Funktionen nicht zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
  6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Doch, genau das sagen aktuelle Zahlen aus. Deine Zahlen waren zum Jahreswechsel noch aktuell, das ist auch kein Wunder. Mittlerweile sollen die Verkaufszahlen von Windows 8 gerade desaströs eingebrochen sein, zu Gunsten von Windows 7. Das sagen zahlreiche Analysten. Auch das MS-eigene Surface liegt wie Blei in den Regalen, zahlreiche namhafte Hersteller wie Samsung stellen schon gar keine Tablets mit Windows 8 mehr her. Was für Belege brauchst Du denn noch? Bei Dell bspw. kannst du jetzt wieder zwischen Windows 8 und Windows 7 wählen, zum Jahresanfang ging das nicht, da gab es nur Windows 8. Warum wohl?

Analyst: Microsoft soll Windows 8 fr Erfolg ndern - WinFuture.de

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das "sagen" die Zahlen, es "sollen" eingebrochen sein, zahlreiche Analysten "sagen" dies und jenes.

Geht es auch irgendwie ein klitzekleinwenig konkreter?

Wenn man etwas sagen kann, dann dies: Windows 8 konnte den Rückgang des klassischen PC-Geschäfts nicht aufhalten.

Das betrifft nur die RT-Variante.

Ich hätte gerne einen Beleg, dass der Rückgang der PC-Verkäufe wie behauptet an Windows 8 liegt.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Mann könnte schreiben; trotz Windows oder wegen Windows 8.
    Denn Windows 8 ist auf älterer Hardware performanter, deswegen sieht der geneigte darin ein Grund keinen neuen Rechner zu kaufen.

Bei Betriebssystemen vor 7 brauchte man immer ein neuen Rechner, bzw war Aufrüstung sinnvoll, da die Systemvoraussetzungen immer sich erhöhten.

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Konkreter geht es derzeit nicht, weil Microsoft bislang keine Verkaufszahlen für die letzten Monate rausgebracht hat. Ne Jubelmeldung wird es wohl nicht.

Und ja, ich denke, Marktbeobachter wissen das sicher genauer als jeder Forennutzer hier, wir beide eingeschlossen. Man hat ja aufgrund der Tabletverkäufe mit einem Rückgang der PC-Verkäufe um 7,7 % in diesem Zeitraum gerechnet, dass er nun tatsächlich um fast 14% eingeknickt ist (fast das Doppelte!), lässt sich nicht alleine durch Tablets erklären - zumal der deutliche Knick fast genau mit der Veröffentlichung von Windows 8 eingetreten ist.

Windows 8 sollte den PC-Markt ankurbeln, vor allem vor dem Hintergrund, dass Windows XP eingestellt wird - das Gegenteil ist eingetreten. Nicht nur wegen den Tablets, sondern weil sich viele, vor allem im Business-Sektor, mit Neuanschaffungen zurückhalten.

10. big.fire

big.fire Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28