1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2013.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Marktforscher: Windows 8 hat versagt

Ist es etwa Aufgabe des Käufers, mittels eines Zusatzprogrammes den Butten wieder herzustellen und die Kachel-Optik abzustellen?
    Definitiv nein!
    Der Verkäufer hat für die Wahlmöglichkeit der Optik zu sorgen. Ansonsten verkauft sich das Produkt eben schlechter, wie man sieht.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weis doch jetzt noch nicht, wie lange ich den derzeitigen PC haben werde. So toll finde ich den nämlich nicht und werde ihn irgendwann verkaufen, um den neuen ein bisschen gegenfinanzieren zu können. Dank des Mini-Gehäuses dürfte er ein bisschen mehr einbringen als ein normaler PC. Hoffe ich jedenfalls. ;)

Bla bla...ich habe XP damals GEKAUFT! Also warum wollten die mich das nicht installieren lassen? Wieso musste ich drum betteln? Frechheit!

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, hast Du nicht. Du hast dir das Recht erworben, das Produkt entsprechend den Lizenzbedingungen zu nutzen.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Und genau das ist eine Unverschämtheit! Das hat damals schließlich 200DM gekostet! Und das war ja nur die Update-Version! Die setzte also eine alte originale Windows-Version voraus...also die CD davon!

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Der fehlende Start Button ist vielleicht ein Aspekt gegen Windows 8, aber es ist nur einer von vielen und schon gar nicht der entscheidende.

6. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Livekacheln brauche ich schlicht und ergreifend nicht. Wir werden ohnehin durch eine riesige Menge von Informationen überflutet. Da muss es nicht noch mehr werden.

Aber meistens sind die Kacheln sowieso statisch und trostlos wie ein Bierflaschenetikett, das im nassen Zustand an eine Fensterscheibe geklatscht worden ist. Schlicht eine Beleidigung für die Augen.

Es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts, was mich auch nur im Ansatz zu einem Umstieg bewegen würde.

Das darf man den Leuten aber nicht ankreiden. Nicht jeder ist so DV-affin. Die wollen vielleicht einfach mal ein Word-Dokument schreiben, und dabei möglichst unkompliziert und intuitiv geführt werden. Die wollen sich nicht um den Rechner oder um das Betriebssystem kümmern. Bei Windows 8 sehe ich hier keine Fortschritte, ganz im Gegenteil.

7. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Microsoft hat mit dem Zwang zur Touch Screen optimierten Oberfläche auf Desktopsystemen und durch die Alternative Windows 7 den Bedarf an Windows 8 schlichtweg überschätzt.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  8. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso musst Du eigentlich ständig einen riesen Hermann drum machen, wenn Du hier nützliche Tips bekommst? :confused:

Du darfst XP doch im Rahmen des Lizenzvertrages installieren. Mach es doch einfach so wie Gag Dir geraten hat. Installier Dir das Grundsystem inkl. Treiber, Updates, Servicepacks und zieh Dir davon ein Image. Dann kannst Du soviel experimentieren, testen und basteln. Bei einem Tortalcrash Image zurückspielen und auf ein Neues. Das dauert je nach Imagegröße meistens so um die 15 Minuten. Also bei weitem weniger, als wenn Du das frische System händisch neu installierst. Das Endergebnis ist in jedem Fall das gleiche.

Ich nutze zum Beispiel die Paragon Backup & Recovery Free Edition.

Kannst Du auch auf einem USB Stick nutzen.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Also sorry, über so eine Meinung kann man nur fassungslos den Kopf schütteln. Das kann doch wohl nicht ernsthaft angehen, dass man sich ungeprüfte Drittsoftware (womöglich noch mit Schadsofware programmiert) von irgendwelchen oft unbekannten PC-Nerds aufspielen muss, um wieder vernünftig arbeiten zu können.

In professioneller Umgebung geht das schon mal gar nicht. :eek:

10. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich sehe das etwas gespalten. Ja, auch ich finde der Weg über Metro ist unnötig und man kann drauf verzichten. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass prinzipiell das Betriebssystem damit lauffähig ist. Alles was man früher über das Startmenü konnte kann man auch über die Kachelansicht. Es bleibt persönliches Belieben des Benutzers sich über Drittanbieter diese Software nachzuinstallieren. Ein nettes Feature, mehr nicht.

Aber um beim beispiel zu bleiben und "was kann ich von Benutzern" erwarten. Regt sich heute jemand darüber auf, dass man immer eine Brennsoftware von Drittherstellern installieren muss um den rudimentären Quatsch, den Microsoft da anbietet zu umschiffen? Ich denke bis auf ein paar "wäre schön, wenn" Aussagen regt sich hier niemand drüber auf.

Schon versucht eine heute gängige MKV oder DIVX oder anderen Videocodec mit den Werksmitteln von Windows abzuspielen? Ohne Codec Pack, VLC oder Kmplayer ist das Betriebssystem für Multimedia quasi unbrauchbar. Regt sich jemand darüber auf, dass er den VLC nachinstallieren muss, der quasi zum Hausstandard gehört?

Ich könnte diese Reihe noch über Bildbearbeitung/Betrachtung, Musikwiedergabe, Browser und andere Dinge fortsetzen, aber das würde zu weit führen. Es ist eine trügerische Selbstillusion, dass Microsoft ein OS auf den Markt bringt das ab Werk für ALLE sofort brauchbar ist. Kann man es ihnen ankreiden? Ich denke nicht, denn die Geschmäcker und Bedürfnisse an das OS sind bei jedem verschieden. Und ich finde wenn man mit der simplen Installation einer Drittsoftware den persönlichen, nichtmal technischen Hintergrund, seines OS auf seine Bedrüfnisse anpasst, bricht sich damit niemand einen Zacken aus der Krone. So etwas kann/darf von jedem Benutzer verlangt werdne. Und die, die sich dazu nicht in der Lage sehen, können mit WIn8 auch arbeiten. Es wird ja keiner ausgesperrt nur weil er das Startmenü nicht hat.