1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: UHD hat den Massenmarkt noch nicht erreicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich habe letztes Jahr, ich glaube Februar oder so, getestet. Und habe dort das Finale der Handball EM sehen können. Ich konnte Das Erste über den Testkanal des WDR empfangen, ich weiß aber nicht wie der gespeist wurde.
    Jedenfalls als der Konfettiregen einsetzte, war das Bild über DVB-T2 HD zwar unschärfer, aber die Blockartefakte auf DVB-S2 waren deutlich unangenehmer. Das Bild über DVB-T2 wirkte wie weichgezeichnet, oder mit niedrigerer Auflösung und hochskaliert, aber jedenfalls angenehmer als über Sat. Konfettiregen jedenfalls gehören zu den Stärken des h.265 Encoders...
     
  2. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja wie soll sich etwas etablieren, was jedes Jahr wieder verändert wird, erst kam UHD, dann mit HDR, jetzt steht HDR-plus bevor und anschließend dann wohl HDR-Ultra, usw. usw., offenkundig glauben die TV-Hersteller und alle von ihnen über die Werbeanzeigen gekauften sogenannten Testmagazine und deren "Fachexperten" wirklich, daß sich die Bürger mindestens jedes Jahr ein neues TV-Gerät für viel Geld kaufen, iss nicht,

    mein UHD ist von Anfang 2014, hat Super 3D was ich nicht mehr missen will und kann auch noch UHD-Scheiben abspielen, dafür kein HDR, kein HDR-plus und wohl auch kein HDR-ultra und alles andere, was dann noch von der Industrie an elektronischen Zusatzschaltungen eingebaut wird, die nur einen wirklichen Zweck haben, den Kaufpreis des TV-Gerätes hochzutreiben und nebenbei den Käufer in Deutschland über drastisch erhöhte Stromverbrauchswerte ins Armenhaus zu bringen:)

    Es laufen schon UHD-Geräte bei HDR-Abspielung mit bis zu 400 Watt Stromverbrauch, deshalb hat man vor Jahren die den LCD deutlich überlegenen Plasmageräte aus dem Progrmm genommen, jetzt verbrauchen das auch schon LCD-Geräte.
     
    Klaus K. gefällt das.
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    …alternative Fakten gibt es wohl auch zu Fernsehern…

    "HDR+" ist eine Art "simuliertes HDR" – und die Wirkung von HDR wird allgemein als größer angesehen als die von UHD selbst. Und die angebliche Überlegenheit der Plasmas gibt es nur, wenn man den Schwarzwert als einziges Merkmal sieht – die Auflösung war schon bei HD ein Problem (unter 50" war Full-HD selten, manche kleine Geräte hatten nichtmal 720p) und der Verbrauch eben auch. 400W UHD dürfte ein Extremfall sein, bei frühen 50"-Plasmas (nichtmal mit HD) war das schon ein Öko-Gerät. Gibt übrigens UHD-Glotzen mit <100W…