1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: UHD hat den Massenmarkt noch nicht erreicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Richtig. Und wenn du 3m von einem 40" Fernseher entfernt sitzt, dann brauchst du kein UHD, und genau darum geht es ja. Die Marketingkampagnen der Hersteller preisen ständig UHD an, die verbauen das inzwischen in immer kleinere Fernseher, dabei macht das meist gar keinen Sinn. Ein Full-HD reicht meist vollkommen aus.
     
    Schnellfuß, Gast 144780 und Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn das genutzt wird ändert UHD auch nichts daran, auch dann hat man nur die halbe Auflösung in der Breite. 3D wird aber vor allem bei BDs genutzt und da gibt es keine halbe Auflösung!
     
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Stimmt soweit, aber die Durchschnittsgröße der Fernseher erhöht sich, bzw. werden die Sofos näher rangerückt.

    Ähnlich war es zu Beginn bei HD ebenfalls, bei welchen "Experten" empfahlen, dass der Sitzabstand mindestens die fünfache Diagonale betragen soll und gar nicht auf die Idee kamen, dass man bei HD den Abstand deutlich verkürzen kann.

    Das Einzige was mich bei UHD tatsächlich nervt, dass dies der endgültige Todesstoß für Plasmafernseher war.:(
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.348
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dafür gibts ja jetzt OLED, wenn man das Geld dafür aufbringen will...
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich gebe ja zu, als ich im hiesigen Markt war, dass es durchaus Unterschiede zwischen UHD und HD gibt, welche auch sichtbar sind.
    Nur erstens muss das passen - räumlich betrachtet.
    Zweitens sehe ich nicht ein, meinen derzeitigen Fernseher weg zu hauen, nur weil man mal wieder was neues "erfunden" hat, um weiter Umsatz oder mehr Umsatz zu generieren.
    Wenn ich mir den nächsten Fernseher kaufe, wird UHD sicher dabei sein. Mein derzeitiger Fernseher ist von Frühjahr 2010. "Lüppt" aber noch tadellos. Und was fehlende Internetkonnektivität betrifft, dafür ist der Satreceiver in Zusammenhang mit so einer Amazonbox da.
    Naja und UHD Kanäle gibt es auf Astra so um die 5. Wobei einer davon wohl nun verschlüsselt ist, UHD1 by Astra. Jene kann ich zwar sehen, allerdings auf 1080 Bildpunkte runter skalliert. Die paar Sender lohnen sich derzeit also sowieso nicht.
    Ansonsten gebe ich dir natürlich vollumfanglich recht. Sehe ich genauso.
     
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    OLED ist sicher eine teure Alternative, aber leider noch nicht ausgereift und niemand kann etwas genaues über die Lebenserwartung sagen.

    Ich bin im Moment in einem Zwiespalt, ich will einen größeren Fernseher haben(derzeit ein 42 Zoll Plasma aus dem Jahr 2007), aber mit der LCD-Technik werde ich einfach noch nicht warm, wobei diese Technik immer besser wird und ich mit einem 55Zoller der mittleren Preisklasseca. 1.200€ sicher zufrieden sein würde und mit einem ab ca. 2.000€ kaum was zum meckern haben würde.
    OLED ist mir noch zu teuer(v.a. das Preis/Leistungverhältnis) und nicht ausgereift genug.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man ja in der Regel auch nicht! Dann hat man keinen Platz mehr für den Tisch um sein Bier und die Chips vom Tisch zu lagern.
     
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Doch, da gibts schon Lösungen. ;):D
     
  9. trashbin80

    trashbin80 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    @holladrio
    ob man UHD verwenden will oder nicht, ist ja kein Zwang. So lange dein HD-TV noch geht, kannst du ja ohne Nachteile bei diesem bleiben. Ich verstehe also nicht ganz, wo das Problem liegt. Und wenn du einen neuen kaufst in ein paar Jährchen vielleicht, dann wird der so und anders UHD haben, ohne dass du dadurch einen Nachteil haben wirst.

    Bezüglich Content: du sprichst immer nur von den TV-Kanälen, doch schaut das Sehverhalten bei vielen heutzutage anders aus. Wenn ich was schaue, dann zu 80-90% gestreamt, und Netflix bietet jede Menge UHD-Content an, und den Rest normalerweise in Full-HD. Auch letzteres hat es noch nicht ins "normale" Fernsehen geschafft.

    UHD verbreitet sich auch deshalb "leichter" als damals HD, weil es eben nicht mehr Sender braucht, die ewig zögern aufzurüsten und dann die neue Technik dann noch als HD+ verkrüppeln.
    RTL, ProSieben etc. tun mir auch nicht leid, wenn viele (nämlich solche wie ich), auf deren Sendern keine Filme/Serien etc. mehr schauen. Wer will denn heutzutag noch in SD ferngucken?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aufs Bier und Chips verzichten?
    Nee so dicht an der Glotze sitzen sieht einfach blöd aus zumal man dann den ganzen Platz in der Wohnung verschenkt. Und das Aufstellen der Rear Boxen ist dann auch ein Problem. Von daher lohnt sich UHD nur bei TVs jenseits von 65".
    Da es aber so gut wie keine Quellen dafür gibt lohnt sich das ganze noch lange nicht. Netflix usw. ist für mich überhaupt keine Alternative da man dort so gut wie nichts bringt was mich interessieren würde.