1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: UHD hat den Massenmarkt noch nicht erreicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist bei HD nicht anders wenn man nicht auf Passiv 3D setzt.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist nicht richtig, denn es wird das "Side by Side" Verfahren genutzt, bei dem die beiden Stereobilder tatsächlich nebeneinander in halber Horizontalauflösung als ein gemeinsames Bild übertragen werden.
     
  3. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    931
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das, was ich geschrieben habe, habe ich nicht als Tatsache geschrieben, sondern als meine eigene Meinung. Und dazu stehe ich.
     
  4. Supermario67

    Supermario67 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich glaube solange die TV Sender noch parallel in SD senden, wird es kein UHD bei den ÖR Sender und den Privaten geben.Die meisten Kunden werden auch noch nicht bereit sein, schon wieder Haufen Geld für Neuen Fernseher usw auszugeben.Vorallem weil es sich zur Zeit noch nicht lohnt.
     
    Mike91 gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    In absehbarer Zeit wird der Standard-Fernseher ab einer bestimmten Größe standardmäßig UHD-Auflösung können. Genau wie zeitgemäße Fernseher schon vor der breiten HD-Einführung die HD-Auflösung unterstützt haben.

    Ob das dann auch genutzt wird, ist eine andere Frage. Solange es keine frei empfangbaren Programme gibt sicher nicht. Pay-TV wird der Vorreiter sein, aber eben als Nische.
     
    Volterra gefällt das.
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das sind "zwei Paar Schuhe":
    1. Du meinst das 3D-TV-Sendeverfahren wie bei Sky-3D, das tatsächlich die horizontale Auflösung halbiert.
    2. die Bemerkung von Gorcon zu "Passiv 3D" betrifft 3D-Bildschirme mit HDTV-Auflösung, bei denen die vertikale Auflösung durch die aufgeklebte Polarisationsfolie halbiert wird. Davon betroffen sind 3D-TV als auch 3D-Blu-rays.

    Um zum Thread-Thema zurückzukommen: die guten UHD-TV-Bildschirme mit passiver 3D-Wiedergabe ergeben bei 3D-Blu-rays die volle HD-Auflösung pro Auge, weshalb bei 3D-Freunden diese UHD-OLED-Panels von LG sehr beliebt sind. Leider wird diese Top-Eigenschaft in der nächsten Geräte-Generation dem HDR-Helligkeitswahn geopfert...
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wird es auch nicht so lange es keine UHD TV Sender mit UHD Inhalten und Filme nicht gibt , ist ein UHD Gerät bald eine überflüssige Geldausgabe .
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Dann mal schleunigst die Petition unterschreiben... http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=312&thread=300
     
  9. TVEinstellungen

    TVEinstellungen Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    UHD ist auch keine Revolution, aber die logische Weiterentwicklung. Es wird sich früher oder später definitiv durchsetzen, da es im Gegensatz zu 3D keine Nachteile bietet.
     
  10. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht setzt sich UHD ja durch, HD (und Blu-Ray) ist das ja eher nicht gelungen. Da UHD aber noch um eines teurer ist, sehe ich eher schwarz (was Deutschland angeht).