1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2014.

  1. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Smartphones und Tablets sind letztlich Spielzeuge. Wirklich arbeiten kann man aber nur mit einem PC. Der hat ein Keyboard und eine Maus. Und mit Wischen und dem Drücken kleiner virtueller Tasten auf einem Pad ist man eben nicht so effektiv.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Der Sättigungseffekt ist schon viel älter – trotzdem kam die Trendumkehr zeitlich exakt zusammen mit dem Aufkommen der Tablets.

    Das Entwicklungstempo der 1990er kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen – als Ende 1999 Quake III Arena herauskam, erforderte das *zwingend* einen Prozessor, der 2 Jahre vorher erschienen war – damit konnte man es dann in 320x200 Pixeln "bewundern". Spiele in der nativen Auflösung des Bildschirms zu spielen, war damals unvorstellbar.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Ähm...320x200? Und das 1999? Lebst du in einem Paralleluniversum? Damals liefen die meisten Spiele schon in SVGA! Selbst Mitte der 90er liefen viele Spiele schon in SVGA. Ich kann mich noch genau erinnern, daß man DUKE NUKEM 3D in 800x600 spielen konnte. Hat nur mein PC damals nicht geschafft. Deswegen musste ich es in 320x240 spielen. Aber wenn ich nicht nur nen 60Mhz-Pentium, sondern einen schnelleren gehabt hätte, dann hätte ich es auch in SVGA spielen können. Oder FATAL RACING. Das Game kam 1995 raus und konnte in SVGA gespielt werden! Oder Sim City 2000 kam 1994 raus und lief IMMER in SVGA! Das konnte man garnicht in VGA-Auflösung spielen, weils sonst zu grob wäre um noch was zu erkennen! Ab ca. 1996 kamen dann auch langsam die richtigen 3D-Spiele mit Beschleunigung und die dazu passenden Karten. Anfangs oftmals noch in VGA, ja, aber nur auf langsamen Rechnern. Die Entwicklung ging so schnell damals, daß man kaum bis garnicht hinterher kam, wenn man nicht viel Geld hatte! Ich hatte meinen P60 noch bis 2001! Zum Glück hatte mein Bruder sich 1999 einen PC vom Konformationsgeld gekauft, so wie ich 1995 meinen ersten PC davon gekauft hatte. Den konnten wir dann 2000 mit einer Voodoo2-Karte aufrüsten und konnten so dann 3D-Spiele in 800x600 spielen. Für 1024x768 wären 2 Karten parallel nötig gewesen. Klar...FullHD und höher gabs damals noch nicht! Solche Auflösungen gabs damals nur auf CAD-Systemen, aber nicht zum spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  4. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch


    Ich will ja wirklich nicht den Rechtschreibnazi raushängen lassen, aber diese Apostrophsetzerei ist langsam nicht mehr feierlich.:eek:
     
  5. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Danke für die Bestätigung meiner Aussage!:winken:
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Als das Spiel raus kam, war ein Pentium 60 keine 3 Jahre alt. Passt also wieder :D

    Das es die Rechner für die höchsten Einstellungen bei Erscheinen noch gar nicht gab, war auch ziemlich normal – und damit meine ich keine Auflösungen jenseits des Monitors.

    Genau das meine ich – gängiger Witz damals: "Bevor man den Rechner zu Hause hat, issa schon wieder veraltet."
     
  7. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Dann lasse ihn stecken und erfreue dich an meinen PC's und Tablet's!:LOL:
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Meinen letzten Komplett-PC kaufte ich 2006. Seither habe ich nur aufgerüstet. Das Gehäuse ist als einzige Komponente unverändert.

    Was mich neben einem NAS wirklich reizt, ist ein Mac mini. Warte aber noch das 2014er-Modell ab.

    Smartphones und Tablets sind für mich allerdings keine Alternativen zum PC. Egal ob ich mit Microsoft office arbeite, TV-Aufnahmen schneide, plaudere oder einfach nur surfe - alles ist am PC viel bequemer.

    Habe seit ca. fünf Wochen dank meines neuen Mobilfunkvertrags ein Tablet, welches ich bisher nur mal kurz aus der Verpackung nahm und nicht mal eingeschaltet habe. Liegt vielleicht auch daran, dass es nicht gerade von einer weit verbreiteten Marke stammt, eher schwachbrüstig ist und man nicht so einfach Schutzfolien und passende Taschen bekommt.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Mit einer Voodoo1-Karte (und es gab einen 3DFX-Patch für das Game) wäre es wahrscheinlich auch auf meiner ollen Kiste in SVGA lauffähig gewesen. Meine normale Grafikkarte war eh *******. Ich hatte kurzzeitig mal eine Matrox Mystic, da ruckelten die Fensterbewegungen unter Windows nicht mehr, was mit der alten Karte immer der Fall war. Aber die Karte war mir zu teuer für zu wenig Gegenwert damals und ich gab sie bei Conrad zurück und hab mir dafür lieber ein N64 mit MARIO KART 64 gekauft! :D

    Als DUKE NUKEM 3D rauskam, da gab es schon 133Mhz-Rechner. Auf denen lief es sicherlich auch in SVGA gut. in VGA-AUflösung lief es auch auf meiner 60Mhz-Gurke gut.

    Um 2000 rum habe ich die Voodoo2-Karte aus dem PC meines Bruders mal in meinem alten PC getestet und die Karte war damals wirklich noch ein Beschleuniger! Ich konnte auf der alten 60Mhz-Kiste plötzlich Spiele spielen, die vorher undenkbar gewesen wären. Ohne die Voodoo2 ruckelte GTA z.B. erbärmlich. Mit der Voodoo2 lief es butterweich! Oder irgendein Formel1-Game (Name hab ich vergessen) war ohne Voodoo2 unspielbar. Diashow! Aber MIT der Karte war es spielbar. Unglaublich, was die Karte damals leisten konnte! :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  10. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Marktforscher sehen Zukunft für PCs trotz Absatzeinbruch

    Genau so sehe ich das auch, im halbwegs professionellen Bereich sind große Rechner/Displays noch lange nicht weg zu denken, Gamer lasse ich mal aussen vor, die wollen eh die Power und den großen Schirm eines PC. Meinen Rechner zuhause nutze ich beruflich und privat. Beruflich fast täglich mit Excel Tabellen, Word und Bankingsoftware, privat häufig auch mit Videobearbeitung und Photoshop. Mit Word habe ich zur Not zwei A4 Seiten auf dem Schirm, sehr angenehm. Das auf dem Tablet? Völlig lächerlich, dass Ding wäre schon bei der ersten Excel Tabelle oder Photoshop aus dem Fenster geflogen. Ich liebe es vor meinem mittlerweile schon fast zu kleinen unverspiegelten 24er Eizo ohne Fettfinger zu sitzen mit ordentlich Quadcore Power und Speicher unter dem Schreibtisch. Und wenns nicht mehr reicht gibts nen neues Board, CPU und Speicher. Dieses Tablet Gedöns ist ein nice to have Gadget, aber nicht mehr. Arbeiten kann man damit nicht.