1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2010.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    Ganz toll ... linkes Auge gelb, rechtes Auge blau, und das ist dann 3D-HDTV neuesten Datums?

    Solche Farb-Anaglyphen-Filme gab es schon in den 50er-Jahren - aktuelles Stereo-3D sieht so aus wie "Avatar 3D" im Kino - beide Augen sehen gleich helle räumliche Farbbilder ohne Flimmern, und das ist gemeint mit 3D-Boom (allerdings nicht in der BRD)...

    Klaus
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    " Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts".
    Bitte nicht böse sein, lieber User ähnlichen Namens, aber die 3D-Spielerein von Servus TV haben nicht das Geringste mir der 3D-Technologie, von der hier die Rede ist, zu tun.
     
  3. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    3D ist noch total uninteressante Zukunftsmusik. Die meisten Leute dümpeln in Deutschland noch immer mit Analoganschluss rum. Vielleicht sollte man HDTV erstmal zu einem Thema machen und nicht so einen Quatsch wie 3D.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    So siehts aus. Den Boom wirds ca. ab 2020 geben
     
  5. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    Viele haben sich in den letzten Jahren,Monaten oder Wochen einen neuen Flachbildschirm ins Haus geholt.Nur ein kleiner Teil davon,wäre bereit 2010 einen 3D fähigen Fernseher sich zu holen.Ich denke erstmal ist es wichtig für viele 2010 und später auf digital umzusteigen und auf HD.
    Ich rechne wenn sich 3D durchsetzen sollte,frühestens nächstes Jahr oder auch erst 2012 mit dem Durchbruch.Wird auch die Frage sein,wie teuer diese Geräte dann sind.Leichter wäre es natürlich,wenn man mit 3D Blu Ray Geräten das schon hinbekommen würde und dafür nicht extra ein neues TV Gerät bräuchte.;)
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    Im Moment kaufen sich gerade mal immer mehr Bürger erstmals einen Flachbildschirm und der Witz ist...nur deswegen, weil es keine vernünftigen Röhren mehr gibt, da die meisten über analog oder DVB-T eh kein HD haben und die LCD bei diesen Empfangswegen ganz schlecht aussehen. Wessen Röhre heute die Hufe hochreisst, hat ja keine echten Alternativen mehr zum Flachbildschirm. Und so wirds auch mit 3D laufen. Erst wenn es keine Flachbildschirme mehr ohne 3D gibt, wird sich das zwangsläufig und nicht weils so toll ist durchsetzen.
     
  7. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    Den 3D Boom gibts erst zur WM 2018. Dann sieht man erstmal, was eine Bananenflanke ist:D
     
  8. LXP

    LXP Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    Ich war letzte Woche auf der ISE in Amsterdam, dort wurde auf nahezu jedem Stand der mit bildgebender Technologie zu tun hatte, eine 3D-Lösung präsentiert.
    Habe mir den Stand von Digital Projection näher angeschaut, dort wurde ein Prototyp eines Panels vorgeführt, welches 3D ohne zusätzliche Brille darstellen konnte. Der Effekt war, vorausgesetzt man Stand genau an der richtigen (vorgegebenen) Stelle, ziemlich cool. Rückte man allerdings nur wenige Zentimeter von dieser Stelle weg, verliert sich natürlich technisch bedingt dieser Effekt.
    Ich habe dann mit den Technikern dort über dieses Thema gesprochen, der Grundtenor war: 3D ohne Brille kann man sich im Consumer-Bereich für die nächsten 10 Jahre getrost abschminken.
    Das Problem liegt einerseits an der zu geringen Auflösung der Panels (für ein ordentliches Bild, welches dem heutigen HD-Standard entspricht, würde man ein 32k-Panel benötigen) und andererseits an den eingeschränkten Blickwinkeln. Derzeit war man in der Lage 8 Blickwinkel zu realisieren. Dass dies für den Consumer-Bereich nie und nimmer ausreicht liegt auf der Hand.


    Eine 3D-Lösung für Projektoren ohne zusätzliche Brille wird es aus heutiger Sicht wahrscheinlich überhaupt nie geben (und die wissen wovon sie sprechen, schließlich stellen die recht nette High-End-Home-Cinema-Projektoren her), da die Blickwinkelproblematik mit einer Linse bzw. der gesamten Optik in einem Projektor derzeit ein unüberwindbares Problem zu sein scheint.
    Die 3D-Projektorlösung mit Shutter-Brille, die dort präsentiert wurde, sah aber schon recht knackig aus.


    Auch auf dem Samsung-Stand wurde ein 3D-Panel ohne zusätzliche Brille präsentiert, gleiche Problematik wie oben beschrieben.
    Die Samsung-TVs, welche mit Brille den Effekt erzeugen, sahen aber schon mal recht gut aus. Lt. Samsung sollten die LEDs ab der 7000er Serie (der 40“er liegt glaube ich bei 1.500.- EUR) bereits mit der nötigen Technologie ausgestattet sein, zusätzlich wird natürlich ein 3D-BluRay-Player und eine Samsung-3D-Brille benötigt. Ob die LEDs im allgemeinen eine gute Lösung sind ist ein anderes Thema.

    Lange Rede kurzer Sinn: der 3D-Boom wird kommen, und zwar meiner Schätzung nach bereits in den nächsten 2-3 Jahren. Ich glaube auch, dass die zusätzlich notwendige Brille durchaus vom Endverbraucher akzeptiert wird, zumal die Samsung-Brille schon vom Design her an eine schnittige Oakley erinnert hat. :cool:

    Die Lösungen ohne Brille werde wohl erst unsere Kinder erleben (wenn überhaupt) :D
     
  9. kahaho

    kahaho Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    Für diese Begeisterung gibt es wohl real weniger Anlaß: "...Die nächste Stufe ist weniger glamourös, aber entscheidend für den langfristigen Erfolg von 3-D. "Wir haben schon vorher viele 3-D-Verrücktheiten gesehen und deshalb ist es sehr wichtig, auf die Details zu achten, um eine Enttäuschung vom Beginn an zu verhindern", so der Display-Search-Sprecher." Ein gutes HD-Gerät mit einem guten HD-Signal versorgt und mit echter HD-Produktion läßt die 3-D- Schiene noch einige Jahre "die Brille auf" haben.
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Marktforscher sagen 3-D-Boom bei TV-Geräten voraus

    Aber ja doch, es gibt schon Leute, in vollem Ernst, meiner ist auch erst 3 Jahre und somit "nur HDready",
    ... aber FullHD - also doppelte Pixelzahl, 42" oder 40" statt derzeit 32", insbesondere dazu nur noch 60% Energieverbrauch,
    4x HDMI, SDHC-Kartenleser, Quick-HDMI, usw., usw. ... sind schon Features, die den Umstieg "erleichtern" bzw. initieren,
    speziell in einem Jahr mit Olympia und Fußball-WM, insbesondere wenn man dazu auch noch Blu-ray Player und HD-Camcorder besitzt.
    Habe zur WM 2006 bewusst ein Gerät mit guter Darstellung von SD und HD in gemässigten Preisregionen gewählt, um mich jetzt nochmals auf den Stand der Technik begeben zu können.

    Aber auch als "Early Adopter" werde ich vorerst keinen 3D-Fernseher kaufen, eben wg. dem Brillen-Problem. Als Brillenträger brauchte ich (und meine Frau auch) ja da schon mal 2 Stück bzw. die HD-Brille in Sehstärke, bei unterschiedlichen Gläsern..., die bräuchten meine Mutti und meine Schwägerin und ... eben dann auch, wenn sie mal da sind... :(

    Ich sehe als TV-Freak und "HD-Junkie" (wie ich hier schon betitelt wurde :D) in den kommenden 5 Jahren keinen Boom oder Run auf 3D, während oder besser bis Ende dieses Zeitraumes wird möglicherweise gerade einmal die Mehrzahl dt. Haushalte HD-Bilder sehen... :eek: :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010