1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2015.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    Wie man an diesem Thread gut sehen kann, gibt es mittlerweile sehr unterschiedliche Vorlieben.

    Bei mir ist es so, dass ich im stationären Betrieb gern einen normalen PC mit Mini-Tower habe. Der steht da, wo er steht, ohne dass ich z.B. mein Subnotebook (12 Zoll) an den Monitor anschließen muss. Letzteres nutze ich mobil, wenn ich Windows, mehr Rechenleistung und einen größeren Bildschirm benötige als mein Android-Smartphone bietet. Ansonsten wird letzteres mitgenommen. Für mich ist das die ideale Aufteilung.

    Der Sinn eines Tablets, außer ggf. als Spielerei, erschließt sich mir nach wie vor nicht, daher kam mir so was bisher nicht ins Haus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    Es gibt eben die Leute, die mit dem Rechner (auch) arbeiten müssen und Leute, die Computer nur fürs Internet und Spielerei nutzen. Erstere sind auch Sachen wie normale Tastatur, einen großen Bildschirm, Maus und so angewiesen und können mit einem Tablet nicht anfangen und zweitere brauchen das alles nicht.

    Logisch dann, denn die Anforderungen bestimmen die Vorliebe.
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    24.107
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    An meinem Arbeitsplatz kann ich mein Tablett und mein Netbook problemlos verbinden. Deswegen habe ich mich damals auch für ein Modell der Note Serie entschieden.

    Das Netbook schließe ich an den Dienstmonitor per HDMI an.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    Das sehe ich auch so. Sowohl Desktopcomputer als auch Notebook sind schon seit einigen Jahren so leistungsfähig, das man sie eigentlich kaum noch dem technischen Fortschritt wegen ausmustern muss. Sondern fast nur noch bei technischem Defekt.

    Mein Shuttle XPC mit Core2 Duo Q9300, BenQ Notebook mit Core Duo T2050 und mein Fujitsu Subnotebook mit Pentium SU4100 haben allsamt schon ein paar Jährchen auf den Buckel ... sind aber immer noch absolut ausreichend.

    Geht mir im Prinzip genauso, hab bis jetzt auch auf ein Tablet verzichtet, da es nicht wirklich Sinn machen würde.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    In der Liga spielte mein dritter PC. Mein erster PC war ein Commodore PC10 mit einem 8086 Prozessor, genau genommen war das eine Steckkarte in meinem Amiga 2000, die einem Commodore PC10 entsprach. Danach folgte ein 486 DX50 von Vobis, der im Laufe seines Lebens mit diversen Grafikkarten und Soundkarten (mit MIDI) bestückt wurde. Mein dritter PC war dann auch ein Pentium 133 oder sowas, der lief dann auch erstmalig unter Windows, davor gab es nur DOS in verschiedenen Varianten...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    Wofür nutze ich mein Tablet?
    Der Häufigkeit der Nutzung nach:

    1. Internet für Informationen (Nachrichten, Wikipeadia, Google usw...)
    2. Mediatheken (ZDF, ARD)
    3. In Verbindung mit meiner Enigma2 Box als Fernseher
    4. Zum Lesen von PDF Dokumenten
    5. Zum Spielen kleiner Spiele (zB. Uniwar)
    6. Bildbetrachtung, Zugriff auf NAS
    7. Auf Reisen wird es vorher gefüllt, mit Filmen, Serien usw...

    Da mein sony Tablet wasserfest ist, kann ich es überall mit hinnehmen, theoretisch auch unter die Dusche, nur habe ich da keine Halterung und wüsste auch nicht wirklich was ich dort damit sollte. Aber Filme parallel zum TV auf dem Tablet laufen lassen und in der Wohnung mit herum tragen wenn man mal kurz aufsteht ist schon praktisch.

    Für mich ist das längst mehr als eine "Spielerei", es ist aus dem Alltag praktisch nicht mehr wegzudenken.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    Aus meiner Sicht ist ein Tablet ein Multimedia-Spielzeug, mehr nicht. Man braucht es nicht wirklich, aber ich möchte es auf der Couch auch nicht mehr missen. Und nur da nutze ich es wirklich. Sei es, um im Internet zu surfen, in Foren zu schreiben, Infos zu Filmen zu kugeln, Zugriff aufs heimische NAS, Radio hören, Spotify, AV-Anlage steuern, E-Mails abrufen...

    Zum Arbeiten sind die Dinger dagegen absolut untauglich. Schon ne einfach E-Mail wird zur Qual, wenn man mehr will, als einfach ein paar Buchstaben einzugeben.

    Für mich ist ein PC nach wie vor unersetzlich. Aber es stimmt schon, der Entwicklungssprung in der PC-Technik ist nicht mehr so gewaltig, dass man alle drei Jahre nen neuen PC braucht. Für mich ist das mit der Hauptgrund für die zurückgegenagenen PC-Verkäufe. Nicht nur der Tablet-Boom.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    Sang ich ja.

    Ich weiss.

    Btw: Dazu braucht man mindestens ein MS Windows Netbook um das obige zu tun.

    Lustig nicht wahr? :winken::D

    Das man ein Windows Mini Teil aus Taiwan braucht, um den kaum kleineren Google Android Tablet eines Markenherstellers aus Südkorea auf die Beine zu helfen.

    Bzw. genau das ist eine Aspekt, wo sich die Google Android SW Abgründe auftun.
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    Ich nutze auch auf der Couch wie seit 1996 schon das Notebook (aber nicht mehr das erste mit eine Pentium 100). Auf der Arbeit sitze ich in der Regel am Desktop PC, dazu habe ich ein kaum genutztes Dienst-Tablet. Mein Desktop-PC zu Hause steht eigentlich nur noch rum.
    Neukauf für zu Hause wird, wenn er nötig wird, sicher wieder ein Notebook. Ob ich mir privat mal ein Tablet zulege, wenn ich in zwei Jahren nicht mehr arbeite, wage ich zu bezweifeln. Aber ein "richtiges" Smartphone werde ich mir in absehbarer Zeit vermutlich zulegen.

    Und dann noch richtig on topic: Die Prognosen ganzen Kaffesatzleser, die Marktforscher oder in den höheren Sphären Wirtschaftforschungsinstitute oder gar Wirtschaftsweise heißen, kann man in die Tonne kloppen. Sie sind so ernst zu nehmen wie die Vorhersagen von Astrologen.
    Oder wie sinngemäß mal ein kluger Mann über Wirtschaftswissenschaftler sagte: Sie sagen in ihren Prognosen wissenschaftlich fundiert voraus, wie es kommen wird, um später in der Rückschau wissenschaftlich fundiert zu begründen, warum es nicht so gekommen ist, wie sie es wissenschaftlich fundiert vorausgesagt haben.

    Strotti
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Marktforscher: 2015 kommt neuer Aufschwung für PCs

    Ich muss sagen, es ist bei mir auch zu einem Begleiter bei der Hausarbeit geworden. Egal ob in der Küche (Kochen, Spülen) oder beim Putzen, Wäsche aufhängen usw... all diese Tätigkeiten sind weniger langweilig, wenn man nebenbei eine Serienfolge schauen kann, oder Nachrichten oder eine Dokumentation... Nur mein Staubsauger ist dafür noch etwas zu laut.

    Was den Sessel oder die Couch angeht, mit so einem Halter wird es da noch bequemer. Nur falls man beim Lesen zu faul ist das Tablet selber zu halten, den Halter habe ich mal geschenkt bekommen, fand den anfangs vollkommen bescheuert, das hat sich aber schnell geändert.