1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2015.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Oder man nimmt den Videotext von Eurosport 2! ;)
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.207
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Genau meine Meinung.
    Noch schlimmer ist nur noch das Radio: Da wurde gestern allen Ernstes nur erwähnt, dass ein Deutscher im Skispringen Dritter geworden ist. Wer aber Platz 1 und 2 belegt hat, interessiert in Deutschland offenbar niemanden, wenn es kein Deutscher ist... :(
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.761
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Jahrzehntelang war er konkurrenzlos als schnelles Medium, das ist in Zeiten den Internets natürlich anders. Ich nutze ihn aber immer noch regelmäßig, wenn ich Fernsehen schaue. Und der ARD-Text dürfte bei mir bei einem Marktanteil über 50 % liegen, da er mit Abstand der Beste ist. Mein Fernseher ermöglich es mir auch, den Text eines Programms anzusehen, dass gerade nicht eingeschaltet ist.
     
  4. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Ich nutze vor allem den Videotext für den Verkehrsfunk. Ich habe sogar eine App (aText-TV) auf meinem Smartphone, mit denen ich die Seiten via Internet anzeigen lassen kann. Diese verbrauchen nämlich nur sehr wenig Daten und das hilft vor allem in Gebieten mit schlechter Abdeckung.

    Viele wissen gar nicht, dass man den Videotext auch online abrufen kann, findet man den vom MDR hier: MDR TEXT Seite 100.1
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Das ist aber kein von den Sendern selbst angebotener Dienst. ;)

    Ja, das macht Topfield auch. Vor allem hat man so die Informationen zur aufgenommenen Sendung gleich mit gespeichert und später jederzeit verfügbar. Genau dafür habe ich mir auch das Programm TFInfo geschrieben, welches die gespeicherten VT-Seiten in Textform (Unicode) kopierbar anzeigt und exportieren kann.

    Ja, nur sind die meisten leider grafisch, so daß man den Text nicht kopieren kann (und die Übertragung länger dauert).
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Darf man fragen, was für einen Fernseher Du dafür verwendest?
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.761
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Loewe, einer von deren letzten Röhrenfernseher.
     
  8. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Teletext ist für mich ein schönes Beispiel dafür, dass eine Beschränkung von Möglichkeiten im richtigen Zusamenhang durchaus etwas Nützliches haben kann.

    Strotti
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Mit VHS hat man leider nur noch Buchstabensalat, aber Teletextname, Datum und Uhrzeit können bei unbearbeiteten Aufzeichnungen noch entziffert werden.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Auch auf dem Smartphone ist der ARD-Videotext für mich das schnellste Informationsmedium. Und zwar selbst dann, wenn am Ende des Highspeed-Volumens noch so viel Monat übrig ist. :D

    ARD Text - Mobil