1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Wie geht das denn? Glaube meine Fernseher können das nicht. Normaler Weg ist ja Programm anwählen und dann den Videotext aufrufen.

    Naja einen gewissen Standard gibt es schon, also Inhaltsverzeichnis ab 100 und Programm ab 300. Es halten sich zwar nicht alle Sender dran, aber die meisten Sender schon.

    Mit heutigen Geräten ist die Bedieung eigentlich schon bequem. Die Geräte sind ja schnell, haben einen enorm grossen Seitenspeicher so das fast der komplette Inhalt eingelesen und zwischengespeichert wird. Und Unterseiten kann man auch bequem durchblättern. Bei früheren Geräten war das wesentlich unbequemer.

    Nur die Darstellung ist eben immer noch 80er Jahre mässig. Und Level 2.5 konnte sich auch nicht wirklich durchsetzen.
     
  2. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Videotext hat halt den Vorteil, dass man sich schnell einen Nachrichtenüberblick verschaffen kann. Es gibt sogar Hintergrunderläuterungen. Der Sportergebnisdienst ist konkurrenzlos. Ausländische Fußballergebnisse sind sofort verfügbar. Bis ich mich da für jede Sportart durchs Internet gehangelt habe, ist der Tag schon halber rum. Wetterbericht ist sehr ausführlich.

    Auch wenn der Text etwas antiquarisch wirkt, er heißt nun mal Text und nicht Bildtext.....
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.467
    Zustimmungen:
    6.524
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Nutze täglich den Videotext der ARD. Da ist man auf einen Schlag seriös informiert.
    Und auch, wenn mein TV den Digitext empfangen kann, nutze ich nur den normalen Videotext. Ist viel übersichtlicher, lädt schneller und ist einfacher zu bedienen.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Da mein Fernseher seit einiger Zeit keinen EPG mehr anzeigt, sondern nur noch Now und Next, benutze ich den Videotext wieder öfter, um zu sehn was läuft bzw. was kommt.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Die HbbTV Angebote konnte ich leider noch nicht testen, da ich leider keinen SmartTV besitze.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Ähnlich wie das Martyn schon schrieb: Das hängt sehr vom Empfangsgerät ab. Ist der Teletext gut implementiert, wird sobald zu einem Programm gewechselt wird und nicht erst mit dem Aufruf des Teletexts damit begonnen, sie Seiten zu cachen. Vom Alter des Gerätes würde ich das aber nicht abhängig machen: Selbst mein erster (billiger) Digitalreceiver konnte das (inkl. direktem Zugriff auf die Unterseiten, sofern das Programm schon lange genug im Hintergrund lief.), mein neuester Fernseher macht das nicht.

    Meine Fernseher können das auch nicht. Mein Hauptreceiver (E²) hingegen bietet mir die Option, aus den Texten aller Programme des aktuellen Transponders zu wählen. So kann ich z.B., während ich "Tatort" schaue, vorübergehend zur SD-Version von Das Erste wechseln, um einen Blick auf den VT-Wetterbericht "meines" Dritten zu werfen.

    [​IMG]
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Nö, SFI auch.


    Ich hoffe aber, dass der Videotext noch lange aufrecht erhalten wird. Ab und an, lese ich mir da auch noch Nachrichten durch. Das hat was Retromäßiges.


    P.S.
    Ich weiß nicht, ob das bei jedem Gerät funktioniert aber wenn ich mir über meinen TechniSat eine Aufnahme ansehe, kann ich auf Videotext umschalten und sehe da die Infos vom Zeitpunkt der Aufnahme. Der Videotext wird also mitgespeichert. Hat man also eine 3 Jahre alte Aufnahme, kann man sehen, was an diesem Tag passiert ist. Ist manchmal ganz witzig. :D
     
  8. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Der Text der ARD-Sendeanstalten ist für mich DER Weg um mir schnell, fundierte Informationen über die Nachrichtenlage einzuholen.

    Ohne Bilder, die nur von Texten ablenken, ohne blöde Werbe-PopUps, ohne Blink-Anzeigen.

    Besser als jede Nachrichtenseite mit zig Verlinkungen auf Unter-Seiten.

    Sport-Ergebnisdienst erstklassig, aktuell und kompakt, jederzeit schnell zu finden.
    Ohne Videotext wäre der Fernsehkonsum nur halb so schön.
     
  9. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    879
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext


    Exakt meine Meinung!


    Nutze den Text vor allem ab Seite 200 um kurz und schnell Ergebnisse von Sportereignissen zu sehen, wenn ich da an den ZDF Text denke, der alles nur in Textform anbietet.......von nem Skirennen will ich Platz 1 bis 20 sehen zuzüglich der Deutschen und fertig...keine Textabhandlung, in der ich eben mal den Sieger herauslesen kann.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.721
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Marktführer: Die ARD dominiert den Teletext

    Nur leider nicht bei Eurosport HD bei Sky.
    Statt den Eurosporttext schaltet man den katastrophalen Sky-Text auf. Wichtige Sportnews, Programmänderungen und Ergebnisse (insbesondere Snooker) kann man somit nur auf der SD-Variante abfragen, den man sich somit als Sender zusätzlich ablegen muss.