1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

marktanteile tv-sender 2008

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von olvenstedter, 6. Januar 2009.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Die Privaten können mehr als Zufrieden sein.

    "008 gab es immerhin die EM und Olympia in Peking.
     
  2. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    lies mal noch mal nach: :winken:

     
  3. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Diese Art der Quotenerhebung und Programmplanung anhand dieser Daten ist eh eine Seuche. :(
     
  4. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    kannst ja gerne einen vorschlag zur verbesserung machen! ;) bin mal gespannt. :LOL:
     
  5. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Träumst Du davon?

    Wenn das wirklich einträte, dann wundert Pisa nun wirklich nicht mehr.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    4.191
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: marktanteile tv-sender 2008


    Mir ist das schnuppe. Wird schon nicht so schlimm kommen. Die Bundesbürger werden schon weiter Wert auf Bildungsprogramme wie "Sturm der Liebe" anschauen. Das ZDF startet ja auch eine neue Telenovela.
     
  7. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Nun greif bitte keine negativen Einzelbeispiele heraus. Was zählt, ist das Verhältnis der "flachen" zu den zumindest etwas niveauvolleren Sendungen.

    Und bei den "flachen" Sendungen haben m. E. die Privaten doch wohl eindeutig und mit großem Abstand die Nase vorn.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    30.569
    Zustimmungen:
    7.806
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Die aber nur eine bisherige ersetzt. Also alles beim Alten.

    Natürlich werden die ÖRs dieses Jahr deutlich schlechtere Marktanteile haben, dazu muss man kein Prophet sein. Das ist in ungeraden Jahren immer so, weil da keine Fußball-EM/WM und keine Olympischen Spiele anstehen. Die interessante Frage wird sein, ob die großen Privatsender dieses Jahr davon nennenswert profitieren können, oder ob der Kuchen weiter in immer kleinere Krümel aufgeteilt wird.

    RTL hat ja z.B. mit der Handball-WM ein Event im Programm, das im allergünstigsten Falle (wenn Deutschland ins Finale kommt) die Januar-Quoten messbar nach oben korrigieren könnte. Wenn das DHB-Team allerdings sang- und klanglos in der Vorrunde ausscheidet, hat sich dieser Effekt erledigt.

    SAT.1 wird ab September sehr viel Fußball im Programm haben (1x CL und 2x UEFA-Cup pro Woche) und kann sich die attraktivsten Spiele aussuchen, ohne auf Premiere o.ä. Rücksicht nehmen zu müssen. Wenn's für die deutschen Clubs gut läuft, kann sich auch das auf Monats- und Jahresmarktanteile auswirken, wenn auch nur hinter dem Komma.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Ich glaube du hast es schon angedeutet: Es hängt alles an Events.

    RTL machte es im November vor, wo man vor dem ZDF landete: Der Monat war voll mit Eventformaten, die davor und auch danach fehlten.
     
  10. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    interessante these, kannst du die auch mit zahlen aus der vergangenheit belegen? wenn ich mich recht erinnere waren in den letzten 6 jahren immer ard oder die dritten zus. der jahresmarktführer. da gab es auch ungerade jahre. :D:D