1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

marktanteile tv-sender 2008

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von olvenstedter, 6. Januar 2009.

  1. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    Anzeige
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    aber von so wenigen, dass es kaum was ausmacht. die qualität wird sich durchsetzen, und das preis-/leistungsverhältnis. sender wie xxhome, wo 2 männer den ganzen tag in einem zimmer eine art von handwerkstätigkeit verrichten usw., werden den ersten 20 sendern mit sicherheit keine zuschauer wegnehmen, solche sender werden auch so schnell wieder gehen, wie sie kamen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  2. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    ändert einiges an deiner aussage. ;) so wie du es gesagt hast, verlieren alle privatsender durchweg, was ja nun nicht stimmt. und dass die ör komplett dazugewonnen haben, stimmt auch nicht. ard ist gleich geblieben, zdf hat dazugewonnen, die dritten haben verloren, macht zusammen +/- 0. ;)
     
  3. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    dem kann ich auch nicht viel wahres abgewinnen, denn pay-tv gibt es schon über 15 jahre in deutschland, aber die marktanteile der ersten 20 sender haben sich in dieser zeit trotzdem nicht jahr für jahr verringert. ;)
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Ist das wahr, DMAX hat 4 Programme? Das einige Sender bei BSkyB mit "+1" vertreten sind, das habe ich mitbekommen und in gewisser Weise ergibt das vielleicht (ich möchte das mal hier sher vorsichtig ausdrücken) Sinn, aber gleicht 4 Kanäle (alle samt zeitversetzt) - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn schon ein Beitrag auf dem Hauptkanal wiederholt wird, wie oft wird dieser Beitrag insgesamt zu sehen sein. Das ist irre, wenn man sich das vorstellt.

    Ich übertreibe das Zukunftszenario mal ein wenig: Wenn bald ein Sender/Kanal um die 5% Zuschaueranteil hat, kann er sich dann als Tagessieger präsentieren?!?
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.925
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Ich glaube schon. Wenn auch schleichend. 2008 haben 13,4% gereicht, um Marktführer zu werden. Vor 10 Jahren brauchte man dafür noch ca. 15 Prozent. Und ProSieben hatte in seinen Glanzzeiten mal knapp 10%.

    Wobei ich allerdings gar nicht genau weiß, inwieweit die Pay-TV-Sender bei den Marktanteilen überhaupt berücksichtigt werden.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Das stimmt, aber ... in den 90er gab es eigentlich nur einen großen Player (Premiere) mit einem Kanal. Die Zahl der Abonnenten waren weit weniger als heute.

    Heute = Gerade bei den Kabelkunden, die nutzen gerne Internet und Telefon via Kabel (so schön günstig) und bekommen zum Paket gleich Pay-TV dazu. Da schaut man gerne rein, vielleicht auch öfter und schwupps sinken die Zuschaueranteile der bisherigen alten Sender.

    Natürlich sind die neuen Kunden nicht in einer solchen Anzahl, als dass die Marktanteile erdrutschartig abfallen, aber stetig weniger werden. Den schleichenden Prozess (und wir befinden uns wohl gerade mitten drin) aufzuhalten - ich denke, das ist aussichtslos.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Es geht ja nicht darum, dass ein xxhome daherkommt und auf einen Schlag abräumt. Es geht darum, dass es viele neue, kleine Sender gibt und geben wird, die alle ein klein wenig Zuschauer bekommen, die sie natürlich anderen abnehmen.

    1992 hatte BBC One noch 35% MA, heute nagt man an der 20. ITV 1 hatte über 40% und ist heute unter BBC One. In derselben Zeit stieg der MA der Multichannel-Sender von unter 5 auf gut 40%. Da steckt zwar das PayTV mit drin, aber in der Summe von über 200 Sendern nagen sie unaufhörlich an den Großen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    doppelt
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    Ja. Neben dem "live"-Programm gibt es +1, +1,5 und +2.
    Nicht nur bei Sky. Auch über Freeview gibt es schon drei +1-Kanäle.
     
  10. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: marktanteile tv-sender 2008

    der deutsche tv-markt ist doch ein ding für sich, den kann man mit keinem anderen vergleichen.