1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2011.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    OpenSource und GPL sind unterschiedliche Dinge, GPL ist nur eine Variante von OpenSource-Lizenzen.
    Wenn ich das aus den Streitgesprächen hier richtig heraus interpretiere, hat DMM deren Enigma eben NICHT unter GPL gestellt, sondern den Quellcode nur unter eine GPL-ähnliche Lizenz, die aber explizit die Verwendung des Markennamens durch dritte ausschließt aber die Nutzung durch dritte erlaubt und lediglich verlangt, die abgeleiteten Programm unter GPL zu stellen. D.h., wenn VU+ deren Software anders benannt hätte, bestünde da kein Angriffspunkt.
    Prüfen könnte man allerdings, ob DMM mit der eigenen Lizenz die GPL-Bedingungen aller verwendeten Komponenten einhält...
     
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Es gibt keine "Lizenzbestimmungen von DMM".
    Die GPL-Lizenz basiert auf der Basis aus dem freien Tuxbox-Projekt.
    Wenn DMM keinen QUelltext seinen Boxen beilegt wäre das genau so ein Verstoß.

    Und das "Enigma" angeht, der Markeneintrag wird evtl. gelöscht werden.
    Denn "Enigma" ist nicht deren Namens-Erfindung, sondern gab es schon als Name zu Tuxbox-Zeiten.

    Da ist:
    sehr dreist.

    Am besten ich registriere mir "Kaffee" als Marke und verschicke ein paar Abmahnungen.

    Übrigens, DMM hat nur "Enigma" und nicht "Enigma2" als Ware schützen lassen wie es scheint.
    Wobei ich (bei berechtigten Ansprüchen, die hier nicht bestehen) natürlich davon ausgehe dass solche aufzählenden Ergänzungen dadurch abgedeckt sind.


    Weiß hier zufällig jemand ob der Chip der Vu+ 1080p kann?
    Es ist auch als Nutzer schwer festzustellen ob da jetzt natives 1080p oder 1080i rauskommt, auch wenn man eine 1080p-mkv wiedergibt.


    @dhwz
    1Gbit sollte das Minimum sein!
    Es ist merklich wenn das nur mit 99,4Mbit durch die Leitung läuft.
    Zumindest als ich noch eine Platte drin hatte. Mit einem externen NAS ist es theoretisch besser.
    Aber dieses "eTRAYz läuft auch nur mit "100Mbit" an der Fritzbox. Die zeigt "100Mbit an, obwohl das eTRAYz offiziell 1Gbit kann.
    Evtl. könnte man etwas Geschwindigkeit nachrüsten wenn eine USB-Netzwerkkarte unterstürtzt würde. Das wären dann wenigstens über 400Mbit. Das Gleiche mit WLAN-N.


    Was die Wiedergabe von BRs angeht, da hackt dann eben ein nur über den Nicknamen bekannter Nutzer etwas zusammen und veröffentlicht es anonym (unter seinem Nick).
    Dann aber gleich inkl. Java-Funktionen usw..



    Ich wünsche mir schleunigst Android als Quasistandard (wie bei den Tablets und Smartphones).
    Gibt doch schon irgendein Gerät, oder es ist zumindest angekündigt.
    Und wenn Marysys dann auch Android für die bestehenden VU+-Receiver anböte, hätten sie noch einen vorteil gegenüber DMM.
    Sollen die doch an "ihrem" Enigma2 festhalten.
    Klar kommt es auf die Funktionalität an, aber Enigma2 wirkt einfach sehr statisch, egal welcher Skin drauf ist.
    Da wäre Android im "Eyecandy"-Vorteil.
    Und was die Funktionalität angeht sehe ich bei Android auch mehr Möglichkeiten. Die Massen an Apps die es schon gibt (die höchstens noch angepasst werden müssten), die große Masse der Nutzer usw..

    Und warum sollte es nicht auch einen BluRay-Player als App geben?! Mal abgesehen von den Lizenzproblemen. Aber das hat freie Programmierer noch nie gehindert anonym zu veröffentlichen.
    Natürlich könnte auch ein Hersteller wie Arcsoft eine BR-Player-App gegen Geld anbieten. Warum ich Arcsoft nenne? Weil sie scheinbar die einzigen sind die nicht BR-Images (vorsätzlich) ausschließen. Als Hersteller einer BR-Player-Software sollte es einem egal sein, ob die Kunden damit Mordkopien wiedergeben können. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Filmindustrie einen BR-Softwareplayerhersteller zu so einer Entscheidung zwingen kann.
    Arcsoft juckt es ja auch nicht.



    @Bummi
    DVD-Laufwerk kann man an die VU+ ja extern über USB anschließen.



    Was Streaming angeht, Southpark (über Multimediathek) ist (evtl. ab Staffel 8-10 irgendwo) 720p. Und das sieht man deutlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  3. Fox33

    Fox33 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55J6250
    Gigablue HD Quad Plus
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Komisch
    Wenn ich Daten von meiner VU+ übers Netzwerk auf den PC kopiere habe ich eine Übertragungsrate von im Schnitt 10-12 MByte/sec. Eine 1-Stündige Serienfolge ist nach spätestens 5 Minuten auf dem PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Genau genommen ist Enigma eine Marke, die es schon weit vor dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges gegeben hat.
     
  5. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Nein. Die GPL hat ein ganz krasses Bild der "Freiheit": Die Freiheit sagt ganz klar, dass du eben nichts tun musst, ausser dass andere Leute ebenfalls sie selbe Freiheit erhalten wie du. Du musst den originalen Autor nicht um Erlaubnis fragen, du musst deine Patches nicht an den originalen Autor schicken und du musst erst Recht keinen Entwickler einstellen um die Software zu verbessern.
    So definiert die GPL die "Freiheit". Wähle ich die GPL als Lizenz (was DMM gemacht hat) - dann ist das halt so. Das ist für viele offensichtlich nur sehr schwer zu verstehen - aber man sollte sich wirklich mit der geäwhlten Lizenz auseinander setzen.

    Es ist ja nicht so, als wäre die GPL die einzige OSS-Lizenz.

    Nochmal: SatCo hat beim Namensrecht gepennt. Das ist so - und darüber braucht man auch nicht diskutieren.

    Auf der anderen Seite ist es ziemlich merkwürdig einerseits über die GPL zu garantieren, dass man die Software frei verwenden darf - und auf der anderen Seite dann diese Rechte über das Markenrecht einzuschränken. *So* war GPL oder auch OpenSource niemals gedacht.

    Letztlich läuft die Ansicht vieler DMM-Nutzer darauf hinaus:
    Es ist okay, wenn DMM den Linux-Kernel (oder BusyBox oder die libpng oder, oder, oder) benutzt, die GPL biegt und nichts zur Verbesserung des Kernels beiträgt.
    Es ist nicht okay, wenn SatCo die GPL-Lizenz streng einhält und Enigma2 in ihren Boxen verwendet und nichts zur Verbesserung von Enigma2 beiträgt.

    @Tobias:
    Wie jede STB unterstütztz der Chip 1080p24/p25 - aber halt kein p50/p60 und erst recht kein ordentliches Deinterlacing von i50/i60 auf p24/p25.
     
  6. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Naja, damals hieß es Boxen wie die Topfield 7000 HPVR können nur maximal 1080i, und kein 1080p.

    Popcorn und Co. können auch kein 1080p50/60?
    Denn warum sollte es so feststehen dass alle STB ("jede STB") Chips nutzen die maximal 1080p24/25 können?
    Was ein Hersteller verwendet ist ja wohl seine Entscheidung.
    Oder laufen die Chips die z.B. in BR-Playern verwendet werden nicht in einer STB?
     
  7. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Ok, ich wiederhole die Frage nochmal. Wo hat Marusys deiner Meinung nach den geänderten unter der GPL lizensierten Code veröffentlicht? Der muss ja ganz besonders gut versteckt sein wenn man ihn nicht findet. ;)
    Außerdem interessiert DMM sich für den GPL lizensierten Code überhaupt nicht, da dieser nicht zurück in den originalen proprietären Code zurückfließen kann.

    Falsch, der Enigma2 Core basiert nicht auf dem Tuxbox-Projekt/Enigma, sondern ist eine komplette unabhängige Neuentwicklung.

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  8. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Heißt doch ganz klar, dass man wählen kann, ob man die propitäre Lizenz von DMM oder die GPL-Lizenz verwendet. Man muss im letzteren Fall halt eine abgeleitete Version selbst erstellen, wo die Lizenzvermerke GPL-konform sind und darauf basierend dann selbst compilieren. Falls einfach die Binaries mit den DMM-Lizenzvermerken verwendet wurden, gilt die propitäre Lizenz. DMM ist dabei dann mit der Einhaltung der GPL sauber, da sie das abgeleitete Werk ja (auch) unter GPL verfügbar machen.
     
  9. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Wenn ich sowas schon lese. Ich will eine Betriebssoftware, die auch funktioniert, DAS ist das Hauptkriterium. Lieber etwas ordentliches anstatt Pling-Plong. Wenn ich mir ansehe, wie das ach so tolle Android in der Version 3.0 auf Tablets so läuft, ja, da sollte DMM wirklich bei Enigma2 bleiben! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  10. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Danke, wenigstens einer der es mal einsehen will. ;)
    Deshalb jetzt auch schon mehrmals meine Frage danach wo die anderen Hersteller den Source veröffentlicht haben. Ich find nix bei Marusys oder Clarke-Tech. Ich dachte die halten sich alle an die Lizenzbestimmungen und halten sich an die GPL, wo ist der Quellcode? :LOL: