1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2011.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Den Namen Enigma hat Dream jedenfalls nicht erfunden. Auf der Dbox 2 lief schon Enigma als Alternative zu Neutrino, da gab es Dream noch gar nicht.
     
  2. TDA

    TDA Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Nein Dream hat den namen bzw. die software nicht erfunden,aber die devs z.b.tmb(der einer derjenigen ist warum es überhaupt linux auf der dbox2 gibt) haben mit enigma angefangen und dann wurde ihnen angeboten,da die dbox2 doch sehr limitierte hardware hat,auf einer besseren hardware weiterzuentwickeln.
    ...Und wenn man mal ehrlich ist werden alle wichtigen ergänzungen und bugfixes heute in e2 und über sehr lange zeit in e1,von dream und ihren devs eingecheckt.Andere nehmen gerne die soft und geben dann aber nichts zurück.Es gibt sogut wie keine erweiterung an e1 bzw. e2 die von außerhalb der dreambox community kommt.
    Wenn man sich z.b. mal den verkaufsfilm bei Dr Dish zu der VU ansieht,merkt man das es dort keine beworbene software funktion gibt,die nicht aus dem e2 kommt.
    Sicher hätte Dream sich das denken können das so ein fall eintreten wird und es war wohl ein bischen naiv zu glauben das niemand kommen wird und sich einfach mal die software nimmt und nichts zurück gibt...
    Aber...alle die hier wegen gpl und opensource kommen sollten sich mal überlegen,das es bei opensource eben auch darum geht das etwas zurückgegeben wird und nicht nur ne software genutzt wird damit man selbst nichts entwickeln muß.
    manche wünsche die hier im thread geaußert werden sind auch einfach blödsinn,man muß mal bedenken das die Dreambox nen STB ist und kein PC ersatz sein soll und sachen wie 1080p werden über sat nunmal nicht übertragen,also warum sollte die dreambox das können...
    Davon ab das sie es z.t. mit autores ja kann.
    Da über die langsamen umschaltzeiten von autores zu meckern ist auch nen witz,denn das ding schaltet so schnell um wie der TV es eben erlaubt.Bei manchen TVs gehts eben schneller als bei anderen.
     
  3. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Nein, nein und nochmal nein. Es geht um Freiheit. Es geht um die Freiheit, die Software nutzen, ändern und weitergeben zu können. DARUM geht es bei OpenSource. Es geht nicht darum, dass man moralisch dazu verpflichtet wird, mitzuentwickeln. Das ist das Gegenteil von Freiheit. Insbesondere steht in der GPL nichts von dem Zwang, ein Projekt weiterzuentwickeln was unter einer proprietären Lizenz steht.

    Dream nutzt auch die BusyBox ohne dort mitzuentwickeln. Ebenso wie den Linux-Kernel, oder die unzähligen Bibliotheken.
    Im Gegenteil - man biegt und beugt die GPL soweit es geht z.B. wenn es um die Kernel-Module geht.


    Davon einmal abgesehen: Es ist unerheblich, wer den Begriff Enigma geprägt hat. Wir sind hier nicht beim US-Amerikanischen Patentrecht sondern im deutschen Markenrecht.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Es steht aber sehr wohl drin, dass Änderungen an GPL Software auch an die Hauptentwickler fließen muss...
    Solange man dort nichts dran ändert, braucht man auch nichts "zurückgeben".
    Auch da kann man sich einen Namen schützen lassen ;).
     
  5. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Wo in der GPL steht das? Um mal die GPL FAQ zu zitieren:
    Da steht nichts von Rückfluss zum originalen Autor.

    Wie gesagt - man braucht nie etwas "zurückgeben". Davon abgesehen hat VU+ alle Änderungen, die die an E2 vornehmen unter die GPL gestellt.

    Insofern verstehe ich nicht so ganz, auf was du hinauswillst.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Wo genau das steht kann ich nicht sagen.

    Da ich mich aber aktiv in der OpenSource Szene bewege. Weiß ich, dass es genau deswegen schon öfters Streit in der Szene gegeben hat und mit der GPL gewedelt wurde...

    Und ich denke nicht, dass Linus sich was ausdenkt, und behauptet es stünde in der GPL :eek:.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Ich weiss gar nicht warum sich die Leute hier immer gegenseitig die GPL unter die Nase reiben?

    Es geht doch scheinbar um den Markennamen "Enigma2" den DMM sich hat schuetzen lassen und um nix anderes!

    Aus der News:
     
  8. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Gut, dann zeig mich eine Stelle, wo gerade Linus sowas behauptet?

    Fakt ist: Wenn du eine GPL-Software mit Änderungen weitergibst, dann schreibst die GPL vor, dass du *dieser Person* die Änderungen mitgibst. Sonst niemandem.

    @liebe_jung:
    Letztlich geht es um zwei Sachen:
    Erstmal geht es um die Markenrechtliche Geschichte. Die ist eindeutig und klar: SatCo hat die Hausausgaben nicht gemacht und gepennt.

    Dann geht es darum, dass *Kunden* von DMM meinen, dass SatCo sich falsch verhält, weil die die E2 Software nehmen und ihre Produkte damit vermarkten, ohne sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen. Das resultiert halt daraus, dass diese Personen die GPL nicht kennen und nur eine ungefähre Vorstellung haben - wie z.B. Thunderball. Fragt man dann gezielt nach, kommt sowas wie oben raus.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Ich weiß gar nicht, warum hier sich mache dermaßen über Dream aufregen. Dreammultimedia hat vor einem ordentlichen deutschen Landgericht eine Verfügung erwirkt, also sollte man vielleicht auch davon ausgehen, dass es seine Richtigkeit hat. Wenn DMM sich Namensrechte hat schützen lassen, dann ist das halt so!
     
  10. TDA

    TDA Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Es geht hier nicht um ne verpflichtung,etwas wieder zurückfließen zulassen,sondern um den grundgedanken von opensource.
    Der quellcode steht offen um genutzt und verbessert zu werden.
    dies ist keine festgelegte verpflichtung,die irgendwo niedergeschrieben steht sondern einfach das,wie es sein sollte und wie es gedacht war.
    Die freiheit von der du sprichst,ist die freiheit von opportunisten und nicht die freiheit einer gemeinschaft,in der wir alle mehr oder weniger leben.
    Sicher...ich gebe ja voll und ganz zu,das dieser glaube heutzutage vollkommen naiv ist und das das grade bei konkurrenten in der marktwirtschaft,vollkommen illusorisch ist,aber das ist es wie opensource eben ablaufen sollte.
    ...Und wie gesagt,grade bei der bewerbung der VU,so wie ich sie gesehen habe,hab ich nicht eine softwarebasierte funktion gesehen,die nicht aus dem dream e2 stammt.