1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2011.

1. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt Produktdatenblätter wo man sieht was die Box kann und was nicht. Und wenn ich beim Kauf mehr auf das Design gucke, dann brauch ich mich später nicht über den womöglichen niedrigen Stand der Technik die in der Box verbaut worden ist beschweren. Entweder guckt man auf die Technik oder auf das Design. Was mir in diesem Zusammenhang immer bei mir auffällt (vor allem beim Handykauf). Die technisch besten Handys sehen doof aus und die, die cool ausschauen sind technisch veraltet. :D

Noch was zum Thema "überteuerte Dreamboxen". Dream Multimedia kann den Preis auch nur verlangen, weil die Leute, inklusive mir, die Boxen kaufen. Und das man auch einen nicht unerheblichen Patzen Geld für den Markennamen "Dreambox" hinlegt sollte auch jedem klar sein.

Würden die Leute nicht soviele Boxen bei Dream kaufen, müssten die ja den Preis senken um das Produkt an den Mann zu bekommen. Da nun wohl allmählich einige Konkurenten billiger Boxen anbieten, gehen mit Dream Multimedia wohl etwas die Nerven durch.

Zum Schluss: Ich bin zufrieden mit meiner 7000er und 800er. :)

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? In diesen Werbebroschüren steht i. d. R. das, was ein Gerät vielleicht irgendwann mal können soll, aber nicht das, was aktuell in der Praxis auch wirklich funktioniert.

3. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hätte mich evtl. anders ausdrücken sollen: Nicht die Produktdatenblätter vom Hersteller, sondern eher solche, die nach einem Test (irgendwelche Zeitschriften, Websites und Co.) erstellt werden.

Aber auch wenn die Werbebrochüre vom Hersteller mehr verspricht als das Gerät kann geht es bei mir gleich wieder zurück. Verar***en lass ich mich nicht.

4. ichbinderhagger

ichbinderhagger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

auf welches Niveau begibt sich dreammultimedia denn jetzt? läuft der Laden nicht mehr? oder wissen die sich echt nicht mehr selber zu helfen? Soll der Staat etwa auf Dauer unterstützen?! :LOL:
    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen.
    Welcher user nutzt denn eigentlich die dream ohne die ganzen lizenzbedenklichen Erweiterungen?
    vu+ sind dabei bei Weitem nicht die einzigen Geräte auf denen e2 läuft und es werden noch mehr werden, und es wird noch viel viel billiger.
    Da kann DMM garnix machen, die Chinesen beklauen sich auch mal selber.
    Die große Zeit von DMM mit linuxbasierten Geräten und die relative Alleinherrschaft ist definitiv vorbei und da nützen auch solche blöden Aktionen garnichts. Wer linux macht also freie Sachen der muss auch mit Konkurrenz rechnen und da gibt es jetzt kein Zurück mehr. Schnee von gestern.

5. bummi28

bummi28 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sagen wir es mal so. Ohne die offene OS Lizenz und die ganzen "lizenzbedenklichen Erweiterungen" haette DMM nicht die Marktposition, die sie jetzt innehaben. Oder anders, fuer die Entschluesselung welchen Senders genau noch mal muss ich aktuell unbedingt einen Dreamcrypt Kartenleser haben?...

Satco/HM wussten genau, dass die VU+ Produkte nur mit einer funktionierenden Community in den Markt zu bringen sind und haben das natuerlich gefoerdert, aehnlich wie DMM auch. Mal Hand aufs Herz, wer hat auf seiner Dream oder VU+ noch das Originalimage der Hersteller drauf?

Wenn nun noch weitere Anbieter qualitativ hochwertige Boxen bringen, zu denen sich eine Community findet, die gute E2 Images baut, wird DMM nicht umhin kommen, mit den Preisen nach unten zu gehen. Da nutzen letztendlich auch Abmahnungen wenig, es sei denn ich schaffe es, mit den Kosten eines Abmahnungsprozesses, die Konkurrenz in die Insolvenz zu schicken. Bei der inzwischen erreichten Marktdurchdringung von VU+ bzw. Satco/HM und den damit erzielten Gewinnen, wohl eher unwahrscheinlich.

Fazit:
    Wer sich mit den Hunden schlafen legt, muss sich nicht wundern, wenn er am Morgen mit Floehen aufwacht. ;)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wozu 1GBit Lan wenns dann auch nicht schneller geht. Fast Boot gibts bei keinem Receiver.Eine Unterstützung aller MKV proviele ist illusorisch!
    Wenn Du bis auf Fastboot alles haben willst musst Du einen PC verwenden.

7. bummi28

bummi28 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da die Logos Geschmackssache sind, kann man sie ja im E2 bekanntlich austauschen und da mir die Dame aus dem VTI nicht so zusagt, steht bei meiner Duo wieder "Loading E2" vor einer untergehenden Abendsonne :).

Ketzerische Randfrage:
    Wird DMM jetzt auch die Verzeichnisnamen wie z.B. /usr/share/enigma2 abmahnen, oder oder wie nun?
    Na nicht dass ich DMM damit jetzt auf eine Idee gebracht habe... ;)

8. bummi28

bummi28 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was fuer Teile?
    Tausche ein "v" gegen "f" und verkaufe ein "e"... :D

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2011
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hat schon seinen Grund warum ich das falsch geschrieben habe. ;) Es gibt eben viele davon.:winken:

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das sehe ich anders: Man wird bei 1 GBit LAN zwar kein GBit/s bekommen, aber statt 12 MBit/s bei 100 MBit LAN dann vielleicht 48 MBit/s. Und es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob die Übertragung einer Aufnahme 3 Stunden oder nur 45 Minuten dauert.