1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2011.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Mir scheint, als ob DMM plötzlich aufgewacht ist und nun panisch feststellt, dass sich die Welt ja weiter gedreht hat und zu ihren Receivern nun auch offizielle Alternativen existieren - und das bisweilen für die Hälfte des Preises, sei das jetzt von Satco, Clarke Tech oder aus der Neutrino-Ecke von Coolstream.

    Gut, man möchte sich die Entwicklungsarbeit gerne vergolden lassen, das ist ja auch legitim, aber wenn man sich Open Source auf die Fahnen schreibt, dann muss man eben auch damit rechnen, dass es Mitbewerber geben wird, die eben kostendeckender Arbeiten und plötzlich auch Marktanteile haben.


    Einer der größten Fehler der letzten Jahre bei DMM dürfte wohl das Fehlen der jetzt (reichlich spät) nachgeschobenen DM7025HD sein. Ich habe mir meine Vu+ Duo auch deshalb gekauft, weil ich bei DMM einfach keinen Receiver mit DVB-S2 Twin Tuner gefunden habe, den ich auch noch bezahlen konnte. Nichts gegen die Dream 8000, tolles Gerät, aber ich hab einfach nicht "mal eben" 900€ für einen Receiver über.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Was hat denn das Anzeigegerät mit der Umschaltzeit der STB zu tun? Ist es nicht so, dass das Umschalten nunmal seine Zeit braucht, damit der Receiver lockt und den Anfang einer GOP abwarten muss?


    Solange sie genug Deppen (uns beide wohl inbegriffen), die den "Schrott" kaufen!



    Wie Du einen Zusammenhang zwischen der Auswahl der Hardware und den Kompetenzen der Moderatoren eines Forums erkennen willst, erschliesst sich mir zwar nicht ganz, ich kann mir aber zumindest vorstellen woher deine "Abneigung" zu DMM kommt! Ehrlich gesagt, klingt das ein wenig Hanebüchen!


    Und nachher ist Dir aufgefallen, dass sie weniger kann als Dir ihr Aussehen versprochen hat! :eek:


    Wie sehr ist Dream denn in den z.B. Youtube Plugins involviert? Kommen die nicht aus der Community?
    Abgesehen davon gibt es genug Youtube Filmchen in "1080p", die die Box abspielt und die besser aussehen, als das TV Programm!


    @MilchGnom

    Das eine ist das Produkt (Software, Opensource Projekt), das andere ist der geschützte Name ENIGMA2!

    Das ist schon ein Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  3. Dark-Sider

    Dark-Sider Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Hallo,

    eigentlich erkennt man Doch recht schnell, dass es kein Gerät auf dem Markt gibt das HTPC und SAT-Receiver so vereint, dass man es auch benutzen möchte.

    Klar kann die Dreambox auch Mediafiles über Netzwerk abspielen - aber eine Oberfläche und Benutzerfreundlichkeit wie z.B. XBMC kommt das Ding um längen nicht

    Natürlich kann man in den HTPC auch eine DVB-S2 karte einbauen - aber dann geht der Ärger auch schon los. Ein PC ist eben ein PC und eine STB ist eine STB.

    Die Linux-STBs sind schon recht nahe am kleinst PC dran (nicht zuletzt wegen dem Betriebssystem) - aber sie benutzen doch ganz andere Hardware.

    Wenn DMM der ansicht ist, dass Enigma == DMM ist und man sich die Marke hat eintragen lassen - wo ist das Problem wenn man die anderen Abmahnt? Wie man hingegen den namen eines GPL-Projekts schützen lassen kann ist mir nicht ganz klar - ob das überhaupt GPL-Konform ist. Dann dürfen andere firmen die Software einsetzen aber sie nicht beim Namen nennen - irgendwie abartig :)

    Wer Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit hat, der soll einfach per NFS einen NAS-Würfel an die Box anbinden und direkt dort aufnehmen. Ich empfehle Geräte von QNAP - die kosten aber ohne HDD schnell so viel wie die ganze Dreambox schaffen dafür dann aber auch 40-80MB/s über die Gbit-Schnittstelle und unterstützen Raid.

    Es scheint mir oft so als würden sich manche Leute zu wenige Gedanke über ihre Home-IT-Infrastruktur machen. Aber nicht jeder hat Informatik studiert...
     
  4. bummi28

    bummi28 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Dream hat es einfach verpennt. Eine DM8000 war immer weit jenseits meines Budgets, mit der VU+ Duo habe ich im Sommer 2010 meine persoenliche Alternative gefunden.

    Die VU+ Produkte, insbesondere die Duo, sind fuer DMM zu einer ernsthaften Konkurrenz geworden. Der deutsche Distributor hat mit dem Community Support Forum, samt dazugehoerigem Image, seinen Teil zum ueberraschenden Erfolg der VU+ Duo beigetragen. Obwohl die ersten Images noch recht buggy waren - das Bugfixing Tempo war erstklassig und heute gibt es praktisch nix mehr zu meckern.

    Die Duo wurde im letzten Jahr containerweise verkauft und es gab trotzdem staendig Lieferengpaesse, wenn das Dream nicht in den Absatzzahlen gemerkt hat, sollte es mich wundern.

    Dann kam die Solo, okay den Designpreis gewinnt das Teil nicht, aber viele Bekannte, die einfach nur zappen wollen, ohne auf die E2 Vorteile zu verzichten und denen, beim Nennen des Preises einer DM800, immer erst mal ein Stuhl gereicht werden musste, haben sich inzwischen die Solo geholt und sind gluecklich, wenn sie ihre Senderlisten am PC editieren und mit dem einen oder anderen Plugin spielen koennen.

    Einzig im Kabelsegment gab es keine direkte Alternative, ggf. noch ne Coolstream, aber die hat ja kein E2. Jetzt wird in dem Segment mit der Wechseltunerbox Uno nachgelegt, wenn ich DMM waere, bekaeme ich auch langsam Schweissperlen auf der Stirn.

    Da die VU+ Boxen auf eigene Bootloader und Treiber setzen und damit kein Copyright verletzen, holt DMM jetzt die Abmahnkeule raus, um das Problem ggf. in den Griff zu bekommen - wird doch in der freien Wirtschaft immer so gemacht, wenn einem ein unliebsamer Konkurrent zu nah auf die Pelle rueckt.

    Mich wuerde mal interessieren, ob auch "E2" geschuetzt wurde, wenn nicht, sollte Satco ab sofort das Kuerzel verwenden, weiss doch eh jeder, was gemeint ist.

    Und Dream waere sicher besser beraten, ueber die weitere Produktentwicklung und ggf. realistischere Marktpreise nach zu denken, denn eine Dream waere auch heute noch mein Dream, nur habe ich mit meiner VU+ Duo derzeit einfach keinen Grund auf ein DMM Produkt zu wechseln, denn es gibt nicht viel, was die DM8000 besser kann und auf das DVD Laufwerk kann ich dankend verzichten, kommt inzwischen eh alles vom NAS...
     
  5. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Ich konnte beim Booten keinen Hinweis auf "Enigma 2" entdecken.
    Betrifft wohl nur das Original-Image... Nicht das VTi...

    Ansonsten ist DMM wohl nur neidisch, weil VU+ fast vergleichbare Geräte für weniger Geld rausbringt...

    VU+ bzw. Satco/hm-sat hat den Hauptsitz übrigens nur 20km weit weg von mir in Vohenstrauß ;)
     
  6. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Das ist der Irrtum dem viele immer unterlaufen.
    Enigma2 ist nicht unter der GPL lizensiert sondern unter einer DMM eigenen proprietären Lizenz, die es dem Nutzer erlaubt den Quellcode zu nutzen, aber immer nur unter der Voraussetzung, dass jegliche Änderung publiziert und unter die GPL gestellt wird.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Hab keine DM und kann und will deshalb wegen deren (nicht vorhandener) Qualitäten nicht mitreden, aber das hier ist Quark oder bestenfalls Geschmackssache:
    Mit passenden Breitbandanschluss sind Internetstreams wesentlich attraktiver und praktischer, als lokale Medien a la BlueRay etc. Auch Streamingportale können inzwischen brauchbare Bildqualitäten liefern und auch bei Youtube gibt's HD/mp4. Den Scheibensalat von Silberlingen tue ich mir jedenfalls nicht an.
     
  8. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Nicht ganz korrekt: Die Lizenz ist erstmal "proprietär" - was auch immer das heissen mag. Genauere Informationen zu dieser proprietären Lizenz findet man kaum. Daneben darf man das Projekt unter GPL-Bedingungen forken. (Und somit streng genommen: Wenn ich Code in den GPL-Fork einpflege, dann steht dieser Code unter GPL - und kann damit nicht mehr zurück ins originale E2 Repository wandern.)

    Was man mit dieser Lizenz erreichen wollte - oder was auch immer diese Lizenz soll weiß man wohl nur im Hause DMM. In meinen Augen ist das inkompatibel zur GPL - aber darüber mögen sich Juristen streiten.

    So oder so: Man kann durchaus eine Marke schützen - das hat dann auch wenig mit der GPL zu tun. Sun/Oracle geht ja einen ähnlichen Weg: Das OpenJDK steht unter GPL - aber man darf sein Produkt nur Java nennen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

    Letztlich hat SatCo einen Anfängerfehler gemacht und darf nun dafür bezahlen (bzw. letztlich zahlen es die Kunden über einen höheren Preis). ob es sich wirklich auf die Absatzzahlen auswirkt, wenn nun statt mit "Enigma2" mit "Linux" beworben wird bezweifle ich.
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Markenstreit: Dream Multimedia geht gegen VU+ Duo vor

    Ich empfehle der Firma Dream Multimedia, die ja nach außen hin immer gerne die weiße Weste zur Schau stellt, einfach mal einen Gang zurückzuschalten.

    Ausgerechnet bei speziellen, im Web zu findenden Erweiterungen versagt deren Sicherheitsstrategie. Lächerlich.

    Mehr kann und will ich mich nicht dazu äußern.

    Na von irgendwas mußten die abgefackelte McLaren und Porsche Dream Multimedia "Firmenwagen" ja bezahlt werden. ;)
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48