1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

markenhersteller von LNBs und Multiswitches

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wrzlbrzl, 6. Mai 2003.

  1. duxe

    duxe Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi
    Ganz Net wenn man so liest was manche von Kathrein halten.
    Ich habe eine Kathrein Astra -Eutel vom Preis her echt sch.. vom aufbau super und was habe ich
    mit der Anlage gemacht,Ich habe die LNB's runtergeschraubt nachdem ich rausgefunden habe das die Receiver wegen der aufbauweise immer abgestürtzt sind.Vor acht jahren hatte ich angebaut und da stand ich auch vor dem Problem
    was kaufst du dir.Kathrein na klar Ich habe nur das beste gehört,da muß ich noch anmerken da gab es nur 474 und die UWS 79 dann in einen Spaun 9/4
    Die besten leute hatte ich bei mir(au au)Jeder hatte den Fehler gefunden,bis mir mal einer gesagt hatte schraub doch einfach mal den Eutel
    von deinen Multi und schon lief alles wie am schnürchen,Also das Teuerste ist nicht immer das Beste.Und das LNB von ARCON tut es auch und hat nur eine Dämpfung von 0,6 und Kathrein liegt bei 1,1 na denn Jeder hat da so seine Marke,Ich sage nur solange die nicht aus dem Baumarkt ist oder vom Aldi kann man alles kaufen was vom Fachhandel ist.
    Gruß Duxe
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Man braucht nur mal ins Satellite-board schauen,
    dort wurde öfter schon von defekten kathrein-LNBs berichtet.

    Tja, die kochen halt auch nur mit Wasser...

    Daher würde ich nur die Antenne von Kathrein nehmen und das LNB dagegen von MTI, Sharp oder Alps (weils nur 1/3 kostet und genauso gut geht).
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die dB Werte sind nur Hertsteller intern vergleichbar.

    Blockmaster
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Geanua, die db-Werte verschiedener Hersteller kann mann nicht vergleichen. CityCom 2000 (Kathrein-Tochter) hat auch so "miese" db-Werte, schlägt aber mit Sicherheit so manchen 0,6er. Kathrein lügt sich die Angaben ganz einfach nicht so dreist zurecht, wie z.B. Invacom es sicherlich tut (die messen vermutlich bei -200°C)
    Was meint ihr, warum bei Kathrein/CityCom 2000 immer "x,x db bei 25°C" und bei fast allen anderen eben KEINE Temperatur angegeben ist?
    (Das Rauschen steigt mit zunehmender Temperatur)

    Übrigens: LNB von Aldi (0,5 db angegeben) ist gar nicht mal so schlecht!

    Und für alle, die sich normale LNBs in eine kathrein-Schüssel bauen lassen wollen: GEHT NICHT! Nur mit Adapter und dann liegen die LNBs nichtmal mehr optimal im Fokus.

    @duxe:
    Dass Receiver wegen eines LNBs - der noch dazu hinter einem Multischalter hängt - Abstürzen, ist doch sehr sehr unglaubwürdig. Dein Arbeitgeber heißt nicht zufällig TechniSat? ;-)

    <small>[ 12. Mai 2003, 02:25: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    dann wirds wohl wegen a) so dick sein, denn b) wäre ja Luft in Dosen... breites_

    Hauptsache der Schalter funzt! l&auml;c
     
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die "gekochten" Kathrein LNB´s laufen nicht so gut breites_ , das stimmt - nimm doch einfach ein "rohes" LNB von denen - die laufen auch zuverlässig!

    Ich hab´ jedenfalls mit deren LNB´s bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und kann keine großartigen Ausfälle bestätigen. Mag sein das sich einige besonders ärgern wenn mal der Mercedes unter den LNB´s ausfällt und mehr Wind gemacht wird als bei einem Billig LNB, das dann halt kommentarlos in die Tonne wandert.

    Zum Rauschmass kann ich auch nur bestätigen, dass mir da ein Kathrein LNB mit ehrlicher Angabe 1dB lieber ist als ein Invacom mit gelogenen 0,3dB (oder setzen die vieleicht nur das Komma falsch? breites_ )
     
  7. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich muss da jetzt Kathrein auch verteidigen. Habe den letzten Ausfall bei/vor einem heftigen Gewitter vor gut einem Jahr gehabt (und da hat selbst der Kabelanschluss seinen Geist aufgegeben). Also vom Empfang her kann ich nicht klagen. Selbst die schwächsten Transponder auf Hotbird haben nie Ausfälle.
    Außerdem muss man bei einem kleinen Windstoss nicht immer gleich die Angst haben, dass die Schüssel verrissen wird, oder dass die Plastikhalterung des LNBs zerbricht.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schön finde ich da vor allem den Wetterschutz. Mit der großen Kappe können die Stecker garantiert nicht absaufen.
    Und das dürfte wohl Ausfallgrund Nr.1 bei allen (anderen) LNB's sein.

    Blockmaster
     
  9. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    also auch ich muss sagen, dass Kathrein wirklich das beste ist. Ich habe drei Kathrein-Analgen gebaut. Meine Eltern hatten Technisat. Da das Dach sehr schräg ist, hat das dort eine Firma gemacht. Beim letzten Sturm ist die LNB-Halterung hops gegangen und es baumelte nur noch vor sich hin.
    Der Erbauer hatte Urlaub und eine andere Firma sollte das richten. Der Mensch sagte, am besten alles tauschen und Kathrein drauf, dann hat man ruh. Nun haben meine Eltern eine vernünftige Anlage winken .

    Aber mal ehrlich, diese Kathrein Anlagen sind wirklich eine Freude. Und die Probleme mit dem UWS79 oben, naja, das ist doch die zwei Kabellösung für digital. Die habe ich auch mal gebaut, aber nur Astra und Mulit auch von Kathrein. 15 Meter vom LNB zum Multiswitch und vom Multiswitch 20 Meter zum entferntesten Reciever. Keine Probleme und das, obwohl bei dieser Lösung ein viel breiteres Frequenz-Spektrum durch ein Kabel gepresst wird. Der UWS79 splittet das ja erst wieder auf. Laut Kathrein gehen hier bis zu 25 Meter gutes Kabel bei dieser Lösung vom LNB zum Multiswitch. Das muss man erstmal nachmachen.

    Na ja, ich kann nur gutes über Kathrein berichten. Teuer zwar, aber das investiert man ja auch nur ein Mal.

    Gruss
    Laddi
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann aber nur ein grober Montagefehler gewesen sein entt&aum , die Spiegel und auch die LNB Gehäuse sind nämlich auch sehr stabil.

    Mein Onkel hat seine Technisat Schüssel schon 12 Jahre und hat die beim Umzug mitgenommen, die konnte ich wunderbar abmontieren, alle Schrauben sind noch gängig und lassen sich problemlos wieder festziehen. Aus meiner Sicht also eine sehr gute Qualität. l&auml;c