1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mario Barth

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rockabye, 26. November 2007.

  1. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mario Barth

    Seh ich ähnlich, von den "Neuen" gefallen mir noch am ehesten Mittermaier, von der Lippe, Grebe und Pispers (wobei neu ja auch ein Hohn ist, machen ja alle nun auch seit über 20 Jahren Bühnenprogramme)!

    Und mein gar nicht mehr so geheimer Geheimtipp: "Der unglaubliche Heinz"
    http://www.derunglaublicheheinz.de/control-home.html
     
  2. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mario Barth

    Ich fühle mich geehrt, denn ich habe einen Abiturienten auf Ignore
    Zu Barth - Die ein oder andere Aussage hat man doch schon selbst getätigt und hat somit einen Wiedererkennungswert. Leichte Komik, die keiner Konzentration bedarf. Warum schauen Männer lieber Fußball und nicht Schach, doch nicht wegen der eigenen Bildung?;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mario Barth

    Sowohl Hallervordern als auch Loriot sind Komödianten, wobei sich Hallervorden in letzter Zeit auch dem Kabarett gewidmet hat.
    Das Kuriose dabei ist, dass Leute wie Raab und Pocher, die ihren Erfolg daraus beziehen, andere Menschen in der Öffentlichkeit zu beleidigen und zu verunglimpfen (und dafür vor deutschen Gerichten rechtsgültig verurteilt wurden!), groß gefeiert werden, Barth mit seinen harmlosen, pointierten Beziehungsgeschichtchen dagegen als Untergang des Abendlandes proklamiert wird.
    Scheint in der Tat den Horizont mancher zu unterscheiden. Frei nach der alten englischen Redewendung: Loriot zum Hauptgang, Barth zum Dessert... ;)
    Hmmm... Also als ich in Essen in der Gruga-Halle war, konnte ich mir einen recht guten Überblick über die angebliche Heerschar der "Mannis" und "Uschis" machen. Also wenn man mal davon absieht, dass in meiner Clique sogar mehrere promovierte anwesend waren, konnte ich beim besten Willen keine Zusammenrottung des abgehängten Prekariats erkennen. Das waren einfach "ganz normale" Leute, die sich zwei Stunden lang köstlich amüsiert haben.

    Ich halte diese Diskussion ohnehin für fragwürdig: Humor ist und bleibt Geschmackssache.

    Vielmehr habe ich den Eindruck, dass hier jemandem der Erfolg nicht gegönnt wird. Barth mag kein Philosoph sein, aber seine Späße sind harmlos. Er macht keine Scherze auf Kosten anderer, er beleidigt niemanden, sondern setzt vielen mit seinen Alltagsgeschichten einfach nur den Spiegel vor. Denn bezeichnend ist, dass die Frauen im Publikum am lautesten darüber gelacht haben.

    Wem das nicht liegt, der ist nicht gezwungen, auf solch eine Veranstaltung zu gehen. Aber dass der Spiegel da jetzt meint, ein Fass aufzumachen: Erbärmlich. Und vor dem Hintergrund des Kneifzangenhumors ihrer "Satire"-Seite "Spam" ist das einfach nur peinlich.

    Gag
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Mario Barth

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Abitur haben und dem gut finden von Barth? Darf man Barth nicht gut finden, wenn man ein Abitur (oder schlimmer Diplom oder gar Dr. oder Prof.) hat?
    Erläutere mir bitte den Zusammenhang.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mario Barth

    Der Autor des Spiegel-Artikels ist der Meinung, dass der typische Barth-Fan folgendermaßen aussieht:

    Die männlichen Barth-Freunde tragen Vokuhila und Goldkettchen, die Frauen kurze Röcke und T-Shirts mit dem Aufdruck "Willst Du mit mir gehen?"

    Ironischerweise tut er dabei genau das, was er bei Barth kritisiert: Er bedient auf platteste Weise Klischees.

    Gag

    PS. Dass das T-Shirt "Willst du mit mir gehen?" ein Merchandizing-Artikel aus der letzten Mario-Barth-Tour ist und auf einer lustigen Anekdote basiert, und es daher nicht wirklich verwunderlich ist, dass die Fans diese Klamotte dann anziehen, scheint bei dem Autoren noch nicht wirklich angekommen zu sein. :rolleyes:
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Mario Barth

    Die männlichen Barth-Freunde tragen Vokuhila und Goldkettchen, die Frauen kurze Röcke und T-Shirts mit dem Aufdruck "Willst Du mit mir gehen?"

    Ironischerweise tut er dabei genau das, was er bei Barth kritisiert: Er bedient auf platteste Weise Klischees.

    *********************************************************

    Also ich hab weder Vokuhila noch Goldkettchen. Und ich steh auch auf Mario Barth. Mir gefällt ausserdem Badesalz und Desiree Nick. So kleine Gehässigkeiten des Alltags sind doch herrlich. Es geht doch darum, das jeder irgendwo sich drin wiederentdeckt, und selber bisschen auf die Schippe nimmt. Unter die Gürtellinie muss es nicht gehen, aber ist die Nation wirklich so humorlos geworden? Apropos Hallervorden und Loriot: Ja es gab auch Frankenfeld. Aber die Zeiten sind nicht stehengeblieben. Wir haben 2007 und neue Menschen braucht das Land.

    vergessen: ich hab auch Abitur!!!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mario Barth

    ... zumal selbst der ehrwürdige Loriot gerne die kleinen Zankereien im Eheleben wunderbar dargestellt hat.

    Wo ist da letztlich der Unterschied, ob Loriot nun von der ewig meckernden, besserwissenden und den Mann falsch verstehenden Ehefrau (genial: Das Frühstücksei!) berichtet oder Barth sein Leiden beim gemeinsamen Shopping erzählt?

    Warum soll das eine "intellektuell ansprechende Kunst" sein, das andere nur Schund?

    Nebenbei, ich hab mir die Tage ein Buch von Dieter Nuhr gekauft: "Gibt es intelligentes Leben?" Sehr kurzweilig und aufschlussreich.

    Gag
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mario Barth

    Nö, nicht humorlos . Aber das, was heutzutage oft unter "Humor" verkauft wird, ist (für mich persönlich) keiner. Sondern nur dumme Nachäfferei oder Sachen, die tatsächlich unter die Gürtellinie gehen.

    Ich finde das, was auf Sat1, Pro7 und Co. derzeit diesbezüglich rauf und runter läuft nur noch zum Abschalten. Intelligentern oder gar hintergründigen Humor findet man heute nur noch vereinzelt.

    Was daran so humorvoll sein soll, sich über andere lustig zu machen, wie es deine angesprochenen Desiree Nick macht, weiß ich nicht. Beleidigungen als Unterhaltung? Naja, vielleicht braucht die Masse so was wohl. Um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken?

    Oft wird doch nur noch kopiert, was andere schon längst vorgemacht haben. Michael Mittermaier bspw. hatte wirklich gute Ideen gehabt. Dann kam ein ganzer Rattenschwanz von Möchtegern-Comedians, die versucht haben, das mehr schlecht als recht zu kopieren. Was (meiner Ansicht nach) völlig in die Hose ging. Ein wenig Grimassen schneiden und altbackene Witze neu auflegen macht noch keinen Komödianten. Auch wenn viele darüber noch lachen mögen...

    Und selbst Mittermaier hat sich nicht wirklich weiterentwickelt, seine Masche ist langsam ausgelutscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mario Barth

    du hast wohl schon lange nix mehr von ihm gesehn !? die ZAPPED-zeiten sind schon lange vorbei ! aber immer schön labern und motzen, das kennen wir ja ! :rolleyes:
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mario Barth

    Doch, neulich noch, fand ich aber nicht so prickelnd.

    Und was "labern und motzen" betrifft: Was soll das? Ich sag hier meine rein persönliche Meinung, wenn sie dir nicht paßt, überlese sie einfach :rolleyes: