1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margot Honecker im Alter von 89 Jahren verstorben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von andi410, 6. Mai 2016.

  1. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    15.942
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    Anzeige
    Du "kennst" ihn doch lange genug, also weißt Du doch das er nicht anders kann.

    Er muß halt sein Gesicht wahren sonst wird er hier unglaubwürdig.

    Margot hat es endlich geschafft.

    Die war furchteinflössender als so mancher General - weil sie auch mächtiger war -
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach Du, ich habe betont, dass wohl keiner der Honecker eine Träne nachweint.
    Margot war Machtbewusst und war nicht die Dümmste, sie konnte sogar fehlerfrei Reden halten.
    Ich denke deshalb war sie sogar im Politbüro verhasst... ;)

    Aber ich kann nicht etwas kritisieren, nur weil es in der Struktur gut - und übrigens auch erfolgreich war.
    Nicht umsonst sind der Bildungsstand und auch die Ausbildung in der Betrieben zu Zeiten des kalten Krieges und der Abwerbung gern genommen gewesen. Nicht war?
    Ob wir nun einen Fahnenappell hatten zu gewissen Anlässen, hat keinen Jugendlichen ernsthaft belasstet, eher wurde es belächelt. Und bei den meisten Lehrern war es wohl ebensowenig unbeliebt.

    Was sie über die Grenze und den Schusswaffengebrauch dachte, dürfte niemanden verwundern.

    Mich treibt eher um das aktuelle Politiker(innen) einer Partei wieder über den Schwusswaffengebrauch mindestens philosophieren.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ist denn daneben? Eike hat doch nicht die negativen Seiten (Wehrerziehung Fahnenapelle usw.) gelobt sondern das Bildungssystem. Davon sollten wie uns eine große Scheibe abschneiden. Das System jetzt ist jedenfalls unter aller Kanone.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na was ich beobachte, teils auch in eigener Bekanntschaft, ist - das wir größtenteils nach 10 Jahren POS klüger aus der Schule gekommen sind als heute nach dem quasie obligatorischem Abitur.

    Margot selbst hat daran keinen direkten Anteil, aber das Schulsystem und vor allem die Lehrer.
     
    rabbe und Redheat21 gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genauso sehe ich das auch.
    Im Wehrunterricht haben wir übrigens nie mit "Feuerwaffen" geschossen. Da bekam man maximal ein Luftgewehr in die Hand (aber die Dinger durfte man ja auch auf jedem Rummel benutzen).
    Wir haben da eher "normalen Sport" gemacht und auch ab und zu Handgranaten weitwurf (Imitation). Die Dinger haben die bis heute nicht wiedergefunden. [​IMG]
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Was habt ihr denn für einen Wehrunterricht gehabt? :D Bei uns kam immer einer vom Wehrkreiskommando, aber alles rein theoretischer Natur. Im Sportunterricht haben wird dann auch (Stiel)handgranatenweitwurf gemacht. Nur im Wehrlager haben wir mit der KK 69 geschossen.
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Wehrkunde hatten wir nur einmal in der Berufsschule. Da waren wir nur auf dem Sportplatz und durften uns mal den Schutzanzug überziehen.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Bei uns fand dieser in der neunten Klasse statt, gegen Ende des Schuljahres dann ein vierzehntägiges Wehrlager in Sebnitz (Pionierlager) und eben das angesprochene Zivilverteidigungslager für die anderen am Schulort. Das war 1988, zu der Zeit fand gerade die Fussball-EM beim Klassenfeind ;) :D statt.
    Die eventuell nachfolgenden Aktivitäten (in der EOS) hatten sich dann bekanntermaßen erledigt.
    Vermutlich war dies regional unterschiedlich geregelt, sowohl was den Zeitpunkt als auch den genauen Ablauf betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
    Redheat21 gefällt das.
  9. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    15.942
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    Dieser Thread ist mittlerweile völlig daneben.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Uns - Gymnasiasten im Westen - hat man vor zehn Jahren gesagt, wir seien dümmer und fauler als die Schüler vor uns. Andere Lehrer ließen sich uns gegenüber über die Flut an zu schwachen Fünftklässlern und das niedrige Niveau im Vergleich zu unserem Jahrgang aus.

    Wobei sich leider auch die Lehrerschaft gewandelt hat. Der Lehrkörper wirkte gebildeter. Für ganz alte Lehrer waren wir noch an einer Anstalt; von der Sexta bis zur Oberprima.
    Jüngere Lehrer wirkten leider zu oft, als seien sie hauptsächlich der sicheren Anstellung wegen Lehrer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016