1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 2. April 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Aber Eike ist wieder :cool:
    Kopf in den Sand, nichts hören, nichts sehen. :eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Nach dieser Theorie müssten die Euro-Staaten ja keinen Cent nach Athen schicken, da das ja die Gläubiger-Banken erledigen würden, um ihre Rendite nicht einzubüßen... ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Klar, weil die böse, böse Feindpresse wieder Propaganda verbreitet. :rolleyes:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Nun mal ehrlich, das Thema DDR ist gegessen in einseitigen Unterhaltungen mit Gag.

    Allgemein aber auch. Was gibts da noch diskutieren.

    Margot Honecker ist mir als Thema ansich zu unwichtig.
    Diese alte Frau hat (mir) nichts mehr zu sagen. Das kann man von ihr auch nicht mehr erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Jein. Natürlich gab es keine Kinder, die Probleme hatten, weil die Eltern arbeitslos waren.

    Aber: Die Erziehung in der Schule hatte neben einigen sicher positiven Aspekten eben auch jene Seite, die man politische Indoktrination nennen kann. Während sich Erwachsene eher davon distanzieren konnten, hatten es die Kinder schwerer, in einer Welt der Doppelmoral zu leben. Auf der einen Seite die Erfahrungen im Elternhaus, der Austausch mit Freunden. Auf der anderen Seite aber die Dinge, die als ewige Wahrheiten in einigen Schulfächern gelernt werden mussten.

    Mir geht es dabei nicht in erster Linie um die Inhalte, sondern darum, dass eben nur bedingt versucht wurde, Kinder zu selbständig denkenden und handelnden Menschen zu erziehen. Anpassung erschien wichtiger.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Das heißt Klassenfeind.
    DDR Deutsch muss man lernen. :LOL:
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Damit habe ich aber Probleme, weil es sehr pauschale Aussagen sind, die die Wirklichkeit nicht annähernd umfassen und weil damit die Nazi-Zeit auf eine direkte Stufe wie die DDR-Zeit gestellt wird.

    Und ein anderes Problem habe ich auch damit: Wer im politischen Raum diese Begriffe verweigert, gerät schnell unter Rechtfertigungsdruck. Da macht man es sich heute zu einfach.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Nun, das DDR-Fernsehen erteilt eben keine Aufträge für Dokus mehr.

    Ach, wie ich diese pauschalen Vor-Urteile liebe.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Zu diskutieren gäbe es da eine gewisse Neigung die Vergangenheit zu verharmlosen und zu glorifizieren. Wenn auf der einen Seite vermehrt so getan wird als hätte man dort früher in einer Art Paradies gelebt, dann muss andererseits eine gewisse Aufklärung betrieben werden. Denn in einem Punkt wirst du mir sicher zustimmen, eine neutrale und rein sachliche Aufbereitung dieses Themas, in der Befürworter und Gegner gleichermassen zu Wort kommen, findet man selten.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Wir hatten die gleichen Wünsche wie die Kinder im Westen weil wir Westfernsehen hatten. ;)
    Nur konnten wir uns diese nicht erfüllen. :(