1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 2. April 2012.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer !

    ;)

    Schade, habe ich Sendung leider verpasst. Hätte mich schon interessiert. Wie alt ist denn Frau Honecker ?
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Geboren am 17. April 1927 in Halle an der Saale, demnach fast 85.

    Die Idee des Sozialismus ist wahrlich so schlecht nicht. Allein der Planet war der falsche, die Zellhaufen, die Umstände oder alles zusammen.

    Bin gespannt, wie das Experiment des unendlichen Wachstums weiter geht und welcher Kitt die Gesellschaft zusammen halten wird, wenn sich der Staub nach dem großen Knall gelegt hat ;).
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Hast du dir die Doku angesehen?

    Man musste da nichts "konstruieren", Frau Honeker hat sich mit dem, was sie gesagt hat, selbst demontiert.

    Aber das ist nunmal eine alte Frau, die an das glaubt, womit sie den größten Teil ihres Lebens verbracht hat. Das muss man nicht alles so ernst nehmen. Aber es zeigt, wie es dazu kommen konnte.

    Mir war gar nicht mehr so bewusst, wie mit den Honekers nach der Absetzung umgesprungen wurde. Ich teile die Meinung einiger Interviewpartner, dass es die Aufgabe der Nachfolger gewesen wäre, den Honekers zumindest ein Dach übern Kopf zu stellen und für einen Basisschutz zu sorgen. Trotz der Proteste ist es aber dennoch bewundernswert, wie friedlich die DDR-Bürger sich verhalten haben.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Der Lebensstandard war im Vergleich zum Großteil der DDR-Bevölkerung ein ziemlich hoher. Diesen hatten die meisten bundesdeutschen Beamten aber dicke.:D
     
  5. potty

    potty Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    schade, das es nicht in die mediathek aufgenommen wurde. Hätte es gern gesehen :-(
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen


    Ich kann jedenfalls nicht behaupten das es mir als Kind schlecht gegangen ist,
    man hat sehr viel in Sachen Bildung in die Kinder investiert, es gab Betreuungangebote die kostenfrei waren.

    Das was ich in der schule gelernt habe, lernen Kinder heute nichtmal mehr bei einem Studium. Mir hat es an nichts gefehlt, ich hatte zwar keine bunten Shampoos und Aufkleber, keine Pelikan Filzstifte, aber meine Farbstifte haben eben so gut gemalt wie die aus dem westen Deztschlands.

    Ich bin bis heute der Überzeugung das es den Kindern in DDR gut ging, es gab kein Neid wegen Klamotten, weil alle die gleichen aus der DDR Produktion hatten.

    Ich denke du bist in meiner Altersklasse und wirst deine Jugend ähnlich wie ich erlebt haben.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ich glaube auch, dass die DDR zumindest für Kinder gar nicht mal so schlecht war. Es war eine große, heile Welt.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Zustimmung und das hat nichts mit (N)Ostalgie zu tun. :D Wobei, erste Ansätze von Neid gab es dann doch schon im Zusammenhang mit dem Umstand, wer Westverwandschaft hatte und wer nicht und damit die abgelegten Samtpullover etc. tragen und u.a. den qualitativ hochwertigen Albrecht-Kaffee trinken durfte...:D
     
  9. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ganz so heil war sie dann doch nicht.
    Aber auch nicht so schlecht wie heute gern dargestelt.
    Die DDR war ein einzigartiges "Biotop".;)
    Mit der Pauschalisierung Unrechtsstaat tue ich mich auch schwer.
    Teilweise aber schon zutreffend. Je nach Sicht der Dinge und persönlicher Betroffenheit.

    Schwieriges Thema und abschließend kaum 100%ig zu bewerten.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Aber ich denke, dass man das als Kind so nicht wirklich mitbekommen hat. Schließlich vermisst man nichts, da man nichts anderes kennt. Aber ab einem bestimmten Alter stellt man sich unweigerlich gewisse Fragen.

    Was die Begriffe "Unrechtsstaat" oder gar "Diktatur" betrifft, habe ich keine Probleme. Denn es sollte jedem klar sein, dass auch in solchen Systemen nicht alles schlecht ist. Auch im Dritten Reich gab es viele gute Zeiten, viele gute Einrichtungen, viele gute Ideen. Vielen Menschen ging es gut. Doch würde irgendwer zögern, dieses Regime als Verbrecherisch zu bezeichnen?

    Ein Staat, der er seine Menschen mit (Waffen-)Gewalt einsperrt, der jeden unliebsamen Mitbürger bespitzelt und drangsaliert, der eigene Bürger aufgrund anderer Meinungen inhaftiert, der nicht einmal davor zurückschreckt, die Kinder der Regimegegner zur Adoption freizugeben, den kann man schon als Unrechtsstaat bezeichnen. Denn hier wurde Unrecht auf staatliche Anordnung begangen -- und das z.T. sogar entgegen der eigenen Verfassung.