1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margaret Thatcher ist tot.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 8. April 2013.

  1. klaumabor

    klaumabor Guest

    Anzeige
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Den real existierenden Sozialismus habe ich damit bestimmt nicht gemeint.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Nein, solche radikal marktliberalen wie Fr. Thatcher hätten ein gutes Argument ergeben, das es Alternativen zu kapitalistischen Gesellschaften geben muss.
     
  3. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Jaja, mein Sohn. Vielleicht wird's ja noch...
     
  4. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Als Ostdeutscher habe ich mich damals sehr aufgeregt, als M. T. sich mit Händen und Füßen gegen die Wiedervereinigung gesträubt hat.
    Verhindern konnte auch sie das Ganze nicht.
    Der Name M. Thatcher wird bei mir immer negativ behaftet bleiben.

    Möge sie ihren Frieden finden.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Aber da war der Reichtum gerecht aufgeteilt. Alle hatten gleich wenig.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.777
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Was aber im Verhältnis zu dem sonst in dieser Beziehung bemühten Mitglied des Bantu Stammes, immer noch viel gewesen ist. Mit einer Million ist man im Club der Millionäre eben auch nur ein armes Würstchen.
    Irgend wie ist halt alles relativ. ;)
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    ...sofern diese nicht an irgendeiner "Verteilerstelle" für begehrte Waren und Güter saßen oder dem Hobby der Schwarzarbeit frönten. :D
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Wahrscheinlich haben die Torries damals erkannt, dass GB komplett auseinanderbricht, wenn sie Thatcher weitermachen lassen. Einen schlimmeren Spaltpilz hat das Land wohl seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen. Das kommt davon, wenn man der eigenen Bevölkerung einzureden versucht, so etwas wie eine Gesellschaft gäbe es gar nicht, sondern nur Individuen.
     
  9. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Oder Parteikarrieristen waren. Es gab in der DDR schon eine soziale Differenzierung, was Sachen wie Urlaubsplätze, Wohnungen und Zugang zu gewissen selteneren Gütern anging. Man darf ja nicht vergessen, dass die Plattenbausiedlungen in denen damals der typische SED-Heini oder auch die Mitarbeiter von Ministerien (auch *dem* Ministerium) gewohnt haben, damals hochgradig gefragt waren. Das war ein Privileg darin zu wohnen.

    Eine der Lektionen der kommunistischen Länder ist doch, dass es in menschlichen Gesellschaften *immer* Hierarchien gibt egal wie sehr man "Gleichheit" propagiert. Das hatte George Orwell ja schön auf den Punkt gebracht in der Sozialismuskritik "Animal Farm": "Alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleicher als andere."

    Der Punkt ist halt, Margaret Thatcher glaubte daran, dass die Hierarchien sich frei entwickeln sollten, dass es eine Frage von persönlichem Ehrgeiz und harter Arbeit sein sollte und nicht dass ein Staatsapparat entscheidet, wer gewinnt und wer verliert in der Gesellschaft. Das kann man durchaus kritisieren, da ja z.B. geerbter Status und Wohlstand vielen Leuten zu Positionen verhilft, die sich nicht verdient haben. Aber letzten Endes kann man durchaus festhalten, dass es sich für die meisten Menschen besser in einer Marktwirtschaft leben lässt, als in einer sozialistischen Planwirtschaft.
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Margaret Thatcher ist tot.

    Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt. Viele ehemalige DDR-Bürger behaupten ja jetzt schon das Gegenteil, und die sollten es eigentlich wissen. Mal abwarten wie man das Ganze in 10 Jahren beurteilt. Die Prognosen für die westliche Welt sind ja mitunter ziemlich düster.